Undichtigkeiten an der Dachluke vom Mobil

  • Hallo! Wer kann mir Helfen? Ich habe bei meiner letzten Tour,an meiner vorderen Dachluke Feuchtikkeit festgestellt.
    Ich habe den inneren Teil der Luke ausgebaut und gesehen das an der Dachluke die auf der Dachhaut liegt Wasser eindringen kann.
    Wenn ich die Dachluke jetzt entferne ,womit kann ich die Luke abdichten? Mit Silikon oder Acryl? Oder gibt es noch etwas anderes?
    Ich brauchte eine Tip, wie ich vorgehen muß und mit welchen Abdichtungsmittel ich die Luke wieder einbauen kann.
    Mit fr. Gr. Igelmoni
    :wink

  • Moin Igelmoni,

    Du mußt den oberen Teil Deiner Luke rausdrücken, was nicht ganz leicht geht. Vorsicht, daß sie dir nicht bricht! Die Luken sind mit Dekalin oder Terosol (Butyldichtmittel) eingedichtet, und das wird mit der Zeit ganz ordentlich zäh.
    Danach mit einem alten Dekalinklumpen das alte Dekalin am Dachdurchbruch und der Luke "abtupfen" sowie mit einem Reinigungsbenzin die Reste entfernen. Diese Butyldichtstoffe kleben am Besten mit sich selbst, deshalb das "abtupfen".

    Nun wird mit reichlich!! frischem Dekalin Deine Dachhaube wieder eingebaut. Das wars schon.
    Dekalinkartuschen bekommst Du bei Womohändlern bzw. im Internet.
    In keinem Fall sowas wie Silikon (auch nicht das Essigsäurefreie) verwenden, das wird nicht wirklich dicht!! Auch Sikaflex auf keinen Fall nehmen, das wird zwar superdicht, aber Du könntest die Haube nie wieder ausbauen, da das ein Superkleber ist.

    Viel Erfolg und einen zerstörungsfreien Ausbau der oberen Dachhaubenschale.
    Wolfgang

  • Hallo Igelmoni,

    bei einer solchen Aktion habe ich gerade meinem Nachbarn an dessen Womo geholfen. Der Arbeitsablauf war so wie Wolfgang ihn beschrieben hat. Denke aber bitte daran, dass du eventuell durchnässtes Holz im Dachausschnitt trocknen lassen musst, bevor die Luke wieder eingesetzt wird, sonst fängt es an zu faulen.

    Am besten du nutzt dazu einen schönen warmen Sonnentag.

    Gruss Carsten

  • Hallo Igelmoni,

    statt Dekalin aus der Kartusche/Tube gibt es für die "kleineren" Reparaturen im Fachhandel ein Butylband (oder so ähnlich) zum Abdichten einer Dachluke oder eines Tankstutzen. Äußerst einfach zu verarbeiten (erinnert an ein Tesamoll-Dichtungsband! :D ). Einfach in die Nut der Haube einlegen, etwas festpressen, den Haubenrahmen wieder umdrehen und aufs Dach etwas pressen und wieder verschrauben. Feddisch!!!!!
    Bei einer Haube bis zum Maß 40 x 40 reicht eine Packung; eine größere Haube würde ich die Tube nehmen. Bis denne und viel Erfolg. :daumen

  • Sikaflex ist das einzige gute Mittel um zu kleben und dichten. Es gibt verschiedenste Ausführungen, UV-beständig oder nicht. Musst Du bei Cmpingshop selbst schauen. Habe bis dato alles mit Sikaflex gemacht. Garagentür, Dachfenster und am Boot, seewasserfestes Sikalflex benutzt.


    Gruß :sleep

  • Sikaflex ist das einzige gute Mittel um zu kleben und dichten

    Um Himmels Willen!!! Niemals Sikaflex beim Einbauen von Dachluken, Fensterrahmen uder Türrahmen verwenden!! Sollte mal was kaputt gehen, dann bekommt man es nur unter massiver Zerstörung wieder heraus.
    Ganz davon abgesehen, die Kantensäuberung der Durchbrüche ist auch extrem schwierig, da alles mit dem Cutter herausgeschnitten werden muß. Immer den dafür speziell entwickelten Butyldichtstoff (kein Kleber!!) wie Dekalin oder Teroson nehmen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Doch Sika!
    Hat mir sogar ein Händler Empfohlen:

    SikaLastomer - 710 Butyl Sealant

    Ist von Sika, und wie Dekalin Dauerelastisch, aber mit etwas höherer Klebkraft, aber trotzdem genauso zu entfernen.

  • Doch Sika!
    Hat mir sogar ein Händler Empfohlen:

    SikaLastomer - 710 Butyl Sealant

    Moin Kelte,

    wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich Sikaflex geschrieben hatte. Natürlich werden die Butyldichtstoffe von diversen Herstellern unter verschiedenen Handelsbezeichnungen in den Handel gebracht.
    Der Butyldichtstoff 710 von Sika ist der selbe wie von Hersteller xyz - eben nur teuerer!

    Gruß
    Wolfgang