Trinkwasserfilter Einbau in WOMO?

  • hallo an alle,

    ende monat kann ich ein neues womo beim händler abholen.

    nun möchte ich von anfang an ein wasserfiter einbauen, vorallem

    wegen kalk und bakterien.

    hatt jemand ein solchen filter eingebaut und erfahrungen?

    oder giebts alternativen ?

    einbau vor oder nach pumpe? (grobschmutzfilter ist schon vor pumpe)

    möchte aber wenn möglich keine chemie in den tank schütten!


    für eure antworten danke ich zum voraus!


    kurt

  • Hallo,

    Bakterien und Algen siedeln sich hauptsächlich im Leitungsnetz an. Wenn die also herausgefiltert werden sollen, dann muss der Filter unmittelbar am Wasserhahn montiert werden, sonst nützt er nichts.

    Ansonsten wäre noch zu klären, ob die Pumpe genügend Druck aufbauen kann, um den Filter zu betreiben. Und ob das Leitungsnetz diesem Druck auch standhalten kann.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Kurt, nur mal so zur Info :) Trinkwasserfilter sollten endständig sein, d.h. die Filter sollten an den Zapfstellen installiert sein. Kalkbildung wirst Du mit einem Filter nicht verhindern können. Einen guten Beitrag über die Trinkwasserbehandlung hat schon Womo kürzlich hier eingestellt. Gruß Andreas

    Zitat

    RE: Keimübertragung beim Frischwasser bunkern so weit wie möglich vermeiden.

    Hallo zusammen, ich habe meinen Frischwassertank gestern von innen fotografiert. Das Fahrzeug ist im dritten Jahr in Gebrauch.

    So muss der Frischwassertank und die Frischwasserschläuche von innen aussehen.

    Alles andere ist nicht notwendig. Rückstände Algen, Schleim und Beläge sind nicht nur ekelig sondern auch krank machend. [/qoute]

  • Morgen Kurt
    inder Reisemobil International(juni 2010)steht ein großer Bericht darüber ,alle Systeme und mit Preise und Folgekosten.
    wenn Du die Zeitung nicht bekommen solltest,bin ich gern bereit, Dir den Artikel zu zusenden.
    Gruß Armin :wink