Reifendruck-Kontrolle

  • Guten Abend an alle

    Habe mir so ein Reifendrucküberwachungs System angeschafft.(Ti..remon.)Soweit alles klar .Nur der Schwellwert für die Reifentemperatur ist ein Problem .
    Also nun die Frage an euch ,wie warm darf so ein Reifen den werden bevor es ein Problem gibt (185r14c102/100n Ducato 280 Concorde Aufbau 3100kg)

    Gruß aus Hamburg:Michael

  • Hi!

    Bei meinem altem 280er wurden die Reifen richtig schön warm so 65 Grad oder so, je nach
    Geschwindigkeit, je langsamer desto kühler. Beim neuen 250er mit 215-70-15 so um die 40 Grad
    bei 160 km/h dann 45 Grad.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ja,das stimmt,die Voreinstellung ist 70 °.Aber ist das nicht schon verdammt heiß?Hatte beim anfassen nie das Gefühl,das die Reifen so heiß sind.
    Darum dachte ich schau doch mal,was das System bei den Anderen so anzeigt.
    Gruß: Michael ?(

  • Bei mir liegt die Temperaturanzeige von TireMoni z. Zt. so bei 30 bis 35 Grad Celsius, wobei ich bei kalten Reifen ca. 0,4 bis 0,5 Bar mehr Druck als notwendig einfülle. Die Werte können auch stark abweichen, weil die Temperaturanzeige von TireMoni nicht sehr genau anzeigt. Mein Händler meinte, ich solle den werkseitig eingestellten Schwellenwert von 70 Grad eingestellt lassen. Die Temperaturkontrolle hätte hauptsächlich die Aufgabe vor z.B. heißgelaufenen Bremsen oder Radlagern zu warnen. Macht eigentlich einen Sinn, denn Radlager, Bremsscheibe, Felge und Metallventile haben miteinander Kontakt und übertragen eine starke Erwärmung direkt auf die Sensoren von TireMoni.

    Die Sensoren kann ich sehr empfehlen. Vier Sensoren bis 11 Bar mit Anzeigegerät kosten 130 Euro und ersparen dafür den ganzen Stress mit Tankstellen und und mit deren teilweise sehr ungenauen Füllgeräten. Manchmal wusste ich auch nach der dritten Tankstelle immer noch nicht, welchen Druck ich eigentlich in den Reifen habe.

    TireMoni Ist halt etwas für Kontrollfreaks ------- :fahren ------ aber es beruhigt enorm!

    Roland

  • Hallo,
    TireMoni Ist halt etwas für Kontrollfreaks ------- :fahren ------ aber es beruhigt enorm!

    ist das nicht die krux???? nicht nur für den TireMini!!!

  • Ja,das stimmt,die Voreinstellung ist 70 °.Aber ist das nicht schon verdammt heiß?Hatte beim anfassen nie das Gefühl,das die Reifen so heiß sind.
    Darum dachte ich schau doch mal,was das System bei den Anderen so anzeigt.
    Gruß: Michael ?(

    Lass dir von eimem Motorsportler gesagt sein, 70°C ist als max Grenzwert absolut o.k., wir fahren unsere Reifen im Rennsport bei 90°C, ist die opt. Betriebstempratur ... :fahren

  • Hallo Roland,
    habe ich das richtig verstanden? Du prüfst Deinen Reifendruck mit der "Tiremoni"? Meine Sensoren kann ich lediglich als "Schätzeisen" bezeichnen, abweichungen von einem zum anderen Sensor von 0,6 bar. Ich prüfe meinen Reifendruck mit einem guten Digitalenmanometer und benutze den Tiremoni um Druckveränderungen während der Fahrt rechtzeitig zu erkennen. Frage an die alle Tiremoni Nutzer: Habe nur ich diese Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • NEIN die gleichen schätzerfahrungswerte habe ich auch.

    Finde aber alles in allem eine gute sache.


    Gruß

    Philipp

  • Moin TeDiKa

    mein Tiremoni zeigt auch an jeden Reifen einen anderen Druck an :cursing: also nur zur Kontrolle von Veränderungen zu gebrauchen smilie_iek:

    LG Jürgen :fahren

  • Habe leider keine guten Erfahrungen mit Tiremoni gemacht - die Kontrollwerte waren so ungenau, das ich das Gerät zum Prüfen zu Tiremoni eingesandt habe. Kam zurück mit Kommentar - alles in Ordnung! Aber die Druckwerte der einzelnen Reifen sind völlig unterschiedlich und nach Kontrolle an der Tankstelle stimmten sie überhaupt nicht. So kann man leider keine sinnvolle Kontrolle des Reifendrucks feststellen, schade.

    Rollo mit LMC :stopp

  • Hallo byemmy,
    die Reifentemperatur im Motorsport kann ich nur bestätigen, aber wir fahren auf der Rennstrecke einen anderen Luftdruck als vom Hersteller vorgegeben um unter anderen diese Temperaturen zu kompensieren.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,

    ich habe bisher mit Tiremoni gute Erfahrungen gemacht. Er zeigt (im Schatten) bei allen Reifen den gleichen Druck. Bei Sonnenstrahlung oder während der Fahrt schwankt der Druck mit der Temperatur um bis zu 0,4 bar.
    Was ich mich seit dem Frage:
    Soll ich den Luftdruck bei kalten oder bei warmen Reifen einstellen? Ich gehe davon aus, dass sich die Herstellerangabe auf kalte Reifen bezieht.

    Ciao Nils

  • Hallo,auch ich habe bisher mit Tiremoni gute Erfahrungen gemacht. Er zeigt (im
    Schatten) bei allen Reifen den gleichen Druck. Bei Sonnenstrahlung oder
    während der Fahrt schwankt der Druck mit der Temperatur um bis zu 0,7.
    bar. ich berichtige den Reifendruck bei kalten Reifen, bei gleicher Temperatur aller Reifen. Ohne daß die Sonne auf irgend einen Reifen scheint denn dann stimmt die Temperatur schon nicht mehr. Nach längerer Fahrt wenn die Reifen warm sind erhöht sich der Druck um bis zu 0,7 bar je nach dem auf welchen Reifen die Sonne scheint ist der druck dann höher als auf der gegenüber liegenden Seite, das macht dann schon 0,2 bar aus. Ich bin sehr zufrieden mit Tiremoni.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo

    Der Thread ist zwar schon was älter, aber die Fragen und Kommentare sind noch aktuell, deswegen hier zwei technische Infos als Anhaltspunkte:

    1) Die Einstellung der Warnschwellen:
    Wir empfehlen ca. 0,2 - 0,3 unter dem Kaltfülldruck als untere Schwelle und 1 Bar über Kaltfülldruck als obere Schwelle.
    Es kann im Betrieb/Während der Fahrt je nach Beladung, Geschwindigkeit, Umgebungstemperatur und Zustand des Fahrbahnbelags schon vorkommen, dass der Druck um 0,8 bis 1 Bar über Kaltfülldruck steigt.

    2) Messgenauigkeit:
    TireMoni misst auf ±0,14 Bar genau (gilt für TM-210, 240, 260). Das ist für die Praktische Anwendung mehr als ausreichend.
    Die Sensoren sind auf Meereshöhe kalibriert und messen absolut, d.h. je 1000 Höhenmeter zeigt TireMoni um 0,1 Bar zu niedrig an.
    Wer es genauer wissen will, kann weitere Details in diesem Artikel finden: Wie ist das mit dem Reifendruck?

    viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,
    darf ich dann davon ausgehen das mein TireMoni von hause aus defekt war? Die Überprüfung fand mit einem geeichten Digitalmanometer statt. Gleicher Druck an allen vier Reifen und bei TireMoni ein angezeigter Unterschied von bis zu 0,6 bar. Das Digitalmanometer wurde vor kurzem nachgeeicht und ist immer noch i.O.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter

    Wenn das TireMoni 0,6 Bar zu wenig anzeigt, könnte auch folgendes auftreten:
    Wenn die Ventileinsätze im Ventil (= die Nadeln, die man reindrückt beim Füllen/ablassen) ein bisschen zu kurz sind, dann wirken die wie ein Reduzierventil und der Sensor misst dann zu wenig.
    Hier hilft es, den Ventileinsatz beim Reifenhändler auszuwechseln; manchmal genügt es auch, den Sensor einfach noch ne Vierteldrehung fester anzuziehen.

    Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, bitte das Gerät mit allen Sensoren einschicken an unsere Adresse und wir prüfen es dann.
    Bei uns werden alle 4 Sensoren auf eine Vorrichtung aufgeschraubt (4 Ventile auf einer Schiene), so dass die alle den gleichen Druck sehen. Damit können wir auf einen Blick ablesen, ob ein Sensor tatsächlich falsch misst.

    viele Grüsse
    Michael

  • Danke Michael für Deine Unterstützung, ich benutze die TireMoni nur als Überwachungsgeräte (Druck- und Temperaturverhalten) und dafür sind sie spitze. Das mit dem weiter Einschrauben werde ich testen ist eine plausible Erklährung.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Michael,

    danke für Deine kompetenten Ausführungen!!

    Ich habe aber noch eine Frage.

    Bei mir kommt es zeitweise vor, dass urplötzlich von einem Sensor ein Druckabfall von ca. 5 bar auf z.B. 2,8 bar signalisiert wird, was zu einer Warnmeldung führt! Dieser niedrige Druck bleibt dann in der Anzeige mehrere Sekunden ( zwischen ca. 10 und ca 40 Sekunden) blinkend stehen, anschließend wird wieder der reguläre Druch angezeigt!!!

    Die ersten Male führte das zu Zwangsstopps zur manuellen Überprüfung des Luftdrucks, in der Zwischenzeit wird erstmals abgewartet!?!

    Woran kann diese Fehlinfo liegen???

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Gruß Helmut

  • Bei mir kommt es zeitweise vor, dass urplötzlich von einem Sensor ein Druckabfall von ca. 5 bar auf z.B. 2,8 bar signalisiert wird, was zu einer Warnmeldung führt! Dieser niedrige Druck bleibt dann in der Anzeige mehrere Sekunden ( zwischen ca. 10 und ca 40 Sekunden) blinkend stehen, anschließend wird wieder der reguläre Druch angezeigt!!!

    Die ersten Male führte das zu Zwangsstopps zur manuellen Überprüfung des Luftdrucks, in der Zwischenzeit wird erstmals abgewartet!?!

    Woran kann diese Fehlinfo liegen???

    Hallo das gleiche habe ich auch schon 1-2 mal gehabt

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können