Reifendruckkontrolle nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • reifendruckkonntrolle nachrüsten wer hat Erfahrung damit und was kostet sowas?


    mfg
    rüdiger

  • Hallo,

    129 Euro von ELV. Bis max. 6 bar. Mir ist der obere Luftdruckwert egal. Mir geht es darum, einen schleichenden Druckverlust zu erkennen.
    Bis 11 bar gibts was von TireMoni ab ca. 190 Euro.

    Gruß Matthias

  • das benütze ich:



    bei der Montage hab ich etwas Silikon Spray in die Adapter hineingespritzt, weil 2 Adapter etwas hingen und nicht gleich den Druck anzeigten.

    Aber dann einwandfrei.


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Kann mich nur Dasmotronic anschliessen .... 2 Fahrzeuge - 1x umgezogen .... und immer noch begeistert. Erster Batteriewechsel nach 2 Jahren vorne links.
    Einfach und gut das System !

  • Habe das von Tiremoni für sechs Räder.
    Bin zufrieden. Hatte schon mehrfach rechtzeitig erkannt, dass eine Schraube/Nagel im Reifen war. Damit hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht, weil ich rechtzeitig den Reifen reparieren konnte. Dazu noch der Sicherheitsfaktor.
    Ist ne gute Sache. Sinnvoll.

  • Ich fahre auch mit dem von ELV. Sehr zuverlässig.

    Habe mir gerade das ELV EK 215 gekauft, da das neue Wohnmobil eine Tandemachse hat.

  • Hallo an alle,

    ich habe mir das System von ELV TM-516+SN gekauft.
    Leider ist in der Beschreibung kein Hinweis über die Eingabe in Bar zur oberen und unteren Warnschwelle zu finden.

    Ich fahre vorn 3,5 Bar und hinten 3,8 Bar.
    Laut Rezensionen ist die Druckerhöhung während der Fahrt zwischen 0,4 Bar vorn und 0,8 Bar hinten im allgemeinen angegeben.
    Gibt es Durchschnittswerte? Hat jemand die Lösung?

    Vielen Dank und schöne Woche Grüsse Mark

  • Mit der beiliegenden Gebrauchsanweisung war das Einstellen der Grenzwerte weder für Druck noch Temperatur ein Problem.

    Es braucht ein paar Meter Fahrtstrecke, bis die exakten Werte angezeigt werden (100m?).


    Im Fahrbetrieb steigen bei mir die Temperaturwerte, gegenüber der kalten Standtemperatur, bei allen Reifen um 0,5 Bar!


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hab mich vertan. Natürlich steigen die Druckwerte um 0,5 bar!

    70° hab ich als Höchsttemperatur gesetzt.


    Grüße Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Dasmotronic

    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wenn mein Luftdruck z. Bsp. am Vorderrad im kalten Zustand 3,5 Bar beträgt,dann müßte ich bei einer Erhöhung des Druckes im warmen Zustand von ca 0,5 Bar den oberen Warnwert auf ca. 4,5 Bar einstellen und beim Hinterrad von 3,8 Bar+ 0,5 Bar im warmen Zustand auf ca. 5,0 Bar ?

    Die unteren Warnwerte bei Druckverlust dann am Vorderrad 3,0 Bar und am Hinterrad 3,3 Bar?

    Grüße Mark

  • Ausgangsdruck bei Dir ist vorne 3,5 bar. Durchs fahren erhöht sich die Temperatur um ca. 0,5 bar, auf ca. 4,0 bar,was ja unbedenklich ist.

    Ausgangsdruck bei Dir ist hinten 3,8 bar. Erhöht sich beim fahren um ca. 0,5 bar, also ca. 4,3 bar.


    in Deinem Fall würde ich folgendes einstellen:


    vorne Mindestdruck 3,3 bar - Höchstdruck 4,2 bar.

    hinten Mindestdruck 3,6 bar - Höchstdruck 4,5 bar.


    Also 0,2 bar unter und über den Drucken im "Normalbereich".


    ABER VIEL WICHTIGER IST DIE TEMPERATUR!

    Testen: wie viele Grad bekommen die Reifen bei normaler, längerer Fahrt (reisefertig beladen, alle an Bord, normale Außentemperatur, richtiger Luftdruck bei noch kalten Reifen).


    Mit der ermittelten "Normaltemperatur" der Vorder- bzw. Hinterreifen arbeiten.

    Das heißt, wenn die Reifentemperatur z.B. dann 50° Grad beträgt, würde ich 10° mehr, also 60° als Höchsttemperatur eingeben

    Der Druck steigt ja nur durch die Temperatur.


    Das bedeutet zusammengefasst: der Mindestdruck ist hauptsächlich wichtig um zu kontrollieren, verlier ich Luft oder hab ich Luft verloren.

    Die eingestellte Höchsttemperatur und Höchstdruck warnen vorm platzen! Aber vorher meldet sich die Höchsttemperatur!


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Das Gerät scheint interessant zu sein.
    Ist es aber im Betrieb nicht etwas nervig, wenn man das Anzeigegerät alle 28 Std, lt Bedienanweisung, laden muß. Einmal über Nacht vergessen auszuschalten und dann ist nach Murphy während der Fahrt Schluß mit der Anzeige. Dann muß man das Ladegerät erst hervorkramen und den Klinkenstecker einfädeln. Nicht so toll.
    Warum kann man da keine feste Versorgungsspannung anlegen ohne den Akku zu schädigen? Für was soll der Akku eigentlich gut sein?

    Gruß
    slomo

  • Hallo,

    deshalb habe ich das Gerät von ELV, welches eine Solarzelle zum Laden des Akkus oben drauf hat.
    Funktioniert immer!

    Gruß Matthias

  • Ich finde den Preisaufschlag für dieses Solarzellelineleinchen schon extrem.
    Wenn sich dann unter der Zelle das gleiche Gerät befindet wie ohne Zelle, dann ist das Risiko einer Akkuüberladung ebenso gegeben, wie als wenn man das Ladegerät ständig angeschlossen läßt. Das soll man nicht. Da hat man wohl auf ein kontrlliertes Akkumanagement verzichtet.
    Für was wird der Akku überhaupt benötigt?

    Gruß
    slomo

  • also der Akku ist für die Batterie in der Anzeige gedacht. Wenn man nicht fährt, dann kann man die Anzeige ganz ausschalten. Im Ruhemodus ist es aus und geht nur an, wenn man losfährt.

    Lt. Bedienungsanleitung kann man das Gerät im Dauerbetriieb 28h nutzen. d.h. in Betrieb bei Fahrt mit ev. Licht !

    Wer fährt 28h ununterbrochen ?... und das laden während der Fahrt ist ja genauso, als wenn man ein Navi bei der Fahrt lädt.

    Mark

  • Moin Dasmotroni,

    die Gerätebeschreibung spricht bei der Einstellung des unteren Druckwarnwert (Mindestdruck) von 1 bis 3 bar.
    Du schreibst, in #11, .. auf 3,3 bzw 3,6 bar einstellen.
    Geht das mit dem ELV TM-516+SN denn überhaupt ?

    Gruss Emil

  • hallo Reifendruckfans,

    ich habe das tireMoni 240, von FIAT Werkstatt zwei Kabei in den Schacht hinter dem Radio mit Zündungsplus legen lasssen. eine Steckdose mit zwei USB fürs Hanyladen und Zigarettenstecker für's TireMoni. Zündung an - Tiemoni an, Zündung aus - Tiremoni aus, herrlich, einfach!

    Gruß aus de Palz

  • man kann die Ober- und Untergrenzen der Druckwarnwerte anders einstellen wie in der Beschreibung steht.

    In der Anleitung dürfte ein normaler PKW mit dessen Werten beschrieben worden sein.


    Wie gesagt, man kann ganz andere Werte einstellen und das funktioniert dann auch. :klatsch


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic