Hohes Fieben bei Anschluss an 230 V

  • Hallo nach eine wunderschönen Urlaub am Gardasee wieder im Ländle.


    Leider habe ich eine unangenehme Festellung machen müssen und zwar fast immer wenn ich an 230 v Netzt gegangen bin hat es so richtig hoch gefiebt und zwar unter dem Beifahrersitz ich vermute das Ladegerät der Batterie, das Geräusch war so nervig das wir nacht sogar vom Strom weg sind um schlafen zu können.

    Nun meine Frage wie kann ich das Problem am besten angehen....gibts hier Erfahrungswerte

    geht so ein Ladegerät öfters kaputt(6 Jahre) muss ich den ganzen Block austauschen oder was würdet ihr tun ?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß an alle.

  • Hallo, so ein Geräusch ist nicht selten bei Schaltnetzteilen, das hat etwas mit der Frequenz im Übetragerkreis vom Netzteil deines ELB zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus kann das Netzteil durchaus damit weiter laufen, denn ich habe div. Netzgeräte schon erlebt die blöde Geräusche machen und noch Jahre damit liefen. Aber da das gewaltig nervt, und es nicht völlig auszuschließen ist das irgent etwas im ELB stirb, würde ich das Gerät zur Begutachtung zum Hersteller schicken und eine Reparatur erst nach Kostenvoranschlag freigeben, da mit dich die Kosten nicht erschlagen.

    Gruß Jörg