GFK oder Alu-Lattengerüst

  • Hallo,


    wir haben seit einigen Wochen unser Wunschmobil,


    aber irgendwie kommen mir Zweifel ob es die richtige Wahl war.

    Ich habe mich monatelang in diversen Foren und Internetbeiträgen durchgelesen bevor wir unser Mobil gekauft haben.


    Aber irgendie muß ich geschlafen haben.

    Ich habe mir keinerlei Gedanken über die Aufbauart bzw. dessen Werkstoff gemacht.


    Es stand für uns noch der Eura Teresta (vollintegriert) zur Wahl.

    Der der so schei... und doch wieder gut aussieht. Ist halt nicht jedermanns Geschmack.

    Uns gefiel der halt auch.

    GFK-Doppelboden und etliche Extras mehr als unser, zum Schnäppchenpreis wegen Modellwechsel (entschärfte Optik) Preis 54.000,- €


    Wir waren mittlerweile auf versch. Plätzen und dort wurde abend in geselliger Runde reichlich diskutiert.

    Habe danach nur unruhig schlafen können.

    Mein Dethleffs soll wohl aus Alu-Styrop.-Holz gebaut worden sein.

    Sehe ich mich schon in einigen Jahren im Torfmobil sitzen ?

    Oder dummes Gequake ?


    GFK soll wohl wenn kpl. holzfrei (Eura) der Bringer sein.

    Wenns mal Undicht wird, auch nicht schlimm ?

    Stimmt das ?


    Welche Vor-Nachteile bieten beide Systeme ?

    Der Wagen steht nach unseren Fahrten immer in einer dunklen Halle (also kaum UV-Strahlung)

    Er ist ca. 7-Wochen am Stück der Witterung ausgesetzt.


    Grüße

  • Lieber Thomas,
    lass dir doch von irgend welchen wichtigen Dingen den Schlaf rauben - wenn überhaupt.
    Mein Hymercamp 51 Baujahr 1992 steht mit Ausnahme der Wintermonate (November bis März) bei Wind und Wetter draußen. Dieses Fahrzeug hat ja bekanntlich eine Alu Außenhaut. Nix vonwegen Torf!!! :) Die Karre ist ringsum gesund.
    Bei entsprechend liebevoller Pflege kann dein Auto mindestens genau so alt werden.
    Deshalb, freu dich lieber darüber, dass du ein so schickes WoMo hast.

    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Harry

  • Hallo Thomas,

    es gibt sicher einige Gründe die für einen GFK Aufbau sprechen aber auch einige dagegen. Lass die Dichtheitskontrolle machen, auch nach Ablauf der Garantie. Wenn du dir ein geeigneten Messgerät zulegst kannst du das auch selber machen. Bei meinem wird dabei an bestimmten Stellen auch immer ein Schutz aufgesprüht. Wenn du diese "vorbeugenden Maßnahmen" beibehältst wirst du noch lange Freude an deinem Fahrzeug haben.

    Wenn es mein Womo in GFK gegeben hätte würde ich heute ein GFK Fahrzeug fahren. Für mich war nicht GFK oder Blech der wichtigste Grund für die Kaufentscheidung. Vielmehr ob es mir gefällt und es das bietet, was ich mir vorstelle.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Der auf dem Bild links ist von 1993 und dicht. Mit der Zeit gab es zwar hier und da eine undichte Stelle, wenn man aber dran bleibt und kontrolliert, dann sieht man die schnell und kann das beheben.

    Und im Ernst, eine mit Wasser vollgesogene Nicht-Holz-Konstruktion mit reichlich nicht bemerktem Schimmel drin wäre mir zumindest weniger recht. Dann lieber wie bei unserem, kontrollieren und ab und zu mal nachdichten.....

    Die Freude an meinem Mobil würde ich mir nicht verderben lassen !

    Gruß Sven

  • Hallo

    Wer einmal ein Fahrzeug aus GFK (allerdings Wohnwagen) in das der Blitz einschlug gesehen hat.
    Für den stellt sich diese Frage nicht mehr.
    Das die Menschen das überlebt haben grenzt an ein Wunder.
    Für mich deßhalb 1.Priorität Metall-Außenhaut.

    :herz Grüße

    Kuni

  • Hallo,

    in dieser Frage geht es nicht um GfK Aussenhaut und verottungsfrei versus Aluaussenhaut ist gleich Verottung.

    Also eins nach dem anderen:

    Die Aussenhaut (oft auch nur das Dach) ist aus GfK. Dies hat Vorteile bei Hagel.

    Der Wandaufbau ist davon unabhängig. Es kann also Holz und Styropor sein oder aber geschäumt (z.B. Hymer Pural) bzw. Styrodur.

    Styrodur nimmt kein Wasser auf. Styropor schon.

    Auf der Wandinnenseite gibt es i.d.R. Holzplatte oder Alu.

    Ein Aufbau kann also z.B. Alu-Holz/Styropur-Alu sein oder Alu-geschäumt / Styrodur-Holz oder oder.

    Gaaaanz allgemein gesagt, ist ein holzfreier Aufbau besser. Die holzfreien Aufbauten sind aber oft auch teurer.

    Eine GfK Aussenhaut schadet auch nicht.

    Ein wesentlicher Unterschied liegt aber in der Beschaffenheit der AUSSENSEITE der Bodenplatte. Hier ist Holz einfach nicht mehr "State-of-the-art" wegen der dauerhaften Dichtigkeit. Hier ist Alu oder GfK als Aussenhaut einfach besser.

    Natürlich werden jetzt die "Holzbodenleute" aufschreien und schreiben ...... alles schön und gut, aber ich dichte und pflege ja immer......

    Wenn Du das Glück hast das Fahrzeug quasi das ganze Jahr (45 Wochen) in der Halle zu haben, dann würde mich die ganze Diskussion überhaupt NICHT KRATZEN.

    Fahren, Freude haben, einfach machen.

    Viel Spaß mit Deinem Designauto.

  • Moin,

    Fakt ist, sobald organische Materialien verbaut sind, besteht immer die Gefahr, dass bei dauerhafter Feuchtigkeit Schäden entstehen, aber eben nur bei dauerhafter Feuchtigkeit.

    Dies trifft sowohl auf die Konstruktion des Wandaufbaus/Alkoven/Dach, wie auch auf die Bodenplatte zu.

    Aber dauerhafte Feuchtigkeit heisst ja, dass ein Wassereinbruch nicht bemerkt wird. Wer aber ein wenig sorgsam mit seinem Fahrzeug umgeht, und das tut wohl fast jeder, dem sollte ein Wassereinbruch nicht lange verborgen bleiben.
    Wenn der Holzfußboden in regelmäßigen Abständen gereinigt wird und man die Unterbodenversiegelung dabei überprüft und ggf. ausbessert/erneuert ist er meines Erachten ebenso dauerhaft haltbar, wie ein GFK-Boden.

    OK, ein bischen mehr Sorgfalt erfordert Holz schon, aber es ist ja nun nicht so, dass alle Mobile, die älter als 5 Jahre sind (das wären nämlich zum allergrößten Teil Konstruktionen aus Holz) nun "Torfmobile sind, oder im Begriff sind, dies zu werden.

    Ich habe auch GFK-Dach (eine komplette Schale, die ebenfalls ca. 30 cm der Aussenwände ausmacht), Alu-Aussenwände in Sandwichbauweise mit Holzkonstruktion und Holz-Bodenplatte in Sandwichbauweise. Ob die Isolierung nun Styrodur oder Styropur ist weiß ich nicht genau, es ist jedenfalls weiß, saugt sich aber offensichtlich nicht voll (habe testweise ein Stück herausgeschnittenes Teil wochenlag draußen liegen gehabt, es wurde um keinen Deut schwerer, also offenbar keine Aufnahme von Wasser)

    Ich mache mir da auch keinen Kopf drum, es wird regelmäßig Feuchtigkeitscheck gemacht und alles in Augenschein genommen, das war's.

  • Mit dem Wohnmobilkauf ist es genauso wie mit dem Hausbau. Es melden sich auf jeden Fall Klugscheisser die alles besser wissen. Natürlich hat ein holzfreier Aufbau Vorteile, kostet in der Regel auch mehr. Es gibt aber genügend neue Reisemobile mit Holzlattengerüst und Styroporisolierung. Was soll daran schlecht sein ? Viele Mobile in derartiger Ausführung laufen seit 15 oder 20 Jahren und sind nicht verfault. Wo liest man z.B. über schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht an Adria- Fahrzeugen ? Deren Besitzer sind in der Regel fast alle zufrieden. Rapido, Knaus, Bürstner, Dethleffs, alle haben Holzgerüste, auch in den teureren Fahrzeugen ihres Programms. Schaut man in Italien auf den Stellplätzen was da für Fahrzeuge stehen, 20 Jahre alte Holz-Styropor- Billig- Italiener sind nicht selten dabei. Solange die Wandverbindungen dicht sind geht auch nichts kaputt. Der Hund liegt sicher nicht in der Konstruktion begraben, sondern in der Verarbeitung, wenn da geschlampt wird, fault es.
    Hymer preist seine PUAL- Bauweise als den Stein der Weisen, der Boden meines Hymer T 674 SL ist aber aus Holz, mit Holzlattengerüst und Styroporisolierung. Ich habe aber keine Angst dass was fault.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo,
    warum bezeichnest Du Diskussionsteilnehmer als "Klugscheißer"?

    Es wurde auch nicht gesagt, dass konventionell aufgebaute Wohnmobile schlecht sind.
    Vom verwendeten Aufbau und Aufbaumaterialen sind halt holzfreie Aufbauten besser, d.h. nicht daß konventionelle Aufbauten schlecht sind.

    Mitentscheidend ist auch die Qualität der Verarbeitung, hier kann amn aber nicht unterstellen, dass ein Hersteller besser oder schlechter wäre.

    Tastentelefon ist besser als Drehscheibentelefon
    Digital ist besser als analog
    Golf ist besser als Käfer
    usw.

    Ohne, dass die bisherige Konstruktiuon schlecht ist

  • warum bezeichnest Du Diskussionsteilnehmer als "Klugscheißer"?

    Hallo liebe Forumteilnehmer
    Habe mir gerade mal überlegt, wo der Name Klugscheißer herkommt.
    Das Gegenteil wäre doch Dummscheißer, oder?

    Seht das doch nicht so eng. Trinkt ein oder zwei Bierchen (oder mehr) drauf und die Welt wird schön.

    Lieber Thomas
    Ich habe mir gerade im Internet dein Womo angeschaut. Ich kann nur sagen sehr schön und sehr gut!
    Viel Freude beim Reisen und Campen! Es gibt Womofreunde, die sind mit viel engeren Kisten glücklich. (Wie ich z.B.)

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,
    warum bezeichnest Du Diskussionsteilnehmer als "Klugscheißer"?


    Tastentelefon ist besser als Drehscheibentelefon
    Digital ist besser als analog
    Golf ist besser als Käfer
    usw.

    Ohne, dass die bisherige Konstruktiuon schlecht ist

    Du musst meine ersten zwei Sätze nochmal ganz langsam lesen dann wirst Du feststellen dass ich keinen Diskussionsteilnehmer als Klugscheisser bezeichnet habe.

    Gruß
    Franz

  • Hallo,

    nochmal zum Thema Alu- oder GFK-Außenhaut: Letztes Jahr, während wir mit dem Womo im Urlaub in Schweden waren, hat bei uns zu Hause ein Blitz eingeschlagen. Direkt in unser Haus. Nachdem ich die Orgie der Zerstörung gesehen hatte, die der Blitz im Inneren des Hauses angerichtet hatte, habe ich einen festen Entschluss gefasst:

    Koste es was es wolle, aber unser nächsten Wohnmobil wird eine Alu-Außenhaut haben!

    Hier ein paar Bilder, die vielleicht zum Nachdenken anregen:

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Unser Hausdach ist auch nicht aus Metall.

    Da ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr groß vom Blitz getroffen zu werden, oder ?


    Mal Spass beiseite,


    ich denke bei einem GFK-Aufbau werden schon genug Alu-Profile einlaminiert sein oder wie soll der Aufbau halten ?


    Um die ,,Blitztauglichkeit" mache ich mir eigendlich keine Sorgen.

    Wenn er im Alumobil einschlägt mache ich mehr Sorgen über meinen heißen Popo wenn die Karre danach fackelt.


    Mich interessiert eher ob denn die GFK-Aufbauten weniger Probleme mit Undichtigkeiten haben als Alu-Latten Aufbauten.


    Grüße

  • Moin Thomas,

    Zitat

    ich denke bei einem GFK Aufbau werden schon genug Alu-Profile einlaminiert sein oder wie soll der Aufbau halten ?


    Das kann durchaus auch Holz sein, Alu wird von einigen Herstellern bei den teureren Modellen erst in jüngerer Zeit verwendet.

    Zitat

    Mich interessiert eher ob denn die GFK-Aufbauten weniger Probleme mit Undichtigkeiten haben als Alu-Latten Aufbauten.


    Das würde ich verneinen wollen, denn die Undichtigkeiten treten nur in den allerseltensten Fällen in der Fläche auf, dann muss da schon, sagen wir mal "ein äußerer Einfluß" :) stattgefunden haben. Undicht werden die Mobile zumeist an den Nahtstellen, dort wo Dach und Wände verklebt sind, oder an eingebauten Dingen (Heckträger, Stauklappen,Fenster, Kederleisten, Markise etc.), aber auch nur, wenn das nicht ordentlich gemacht wurde.
    Werksseitig vorgenommene Einbauten müssen nicht zwangsläufig besser ausgeführt sein, als nachträgliche.

  • Hallo Thomas,
    ich habe jetzt mein 2. Womo, der erste war ein Discounter, voll GfK, mit einer nicht befriedigenden Innenraumgestaltung, und alle naslang ging was kaputt. Das hat mich schlaflose Nächte gekostet, nachdem wir den ersten Urlaub verbracht haben. Dann hab ich das Forum entdeckt! Fahre jetzt auch einen Dethleffs Globebus Integriert, für mich die beste Wahl, einmal Optik und zum anderen die Innenausstattung mit unserer geliebten Rundsitzgruppe im Heck, Nachteil kleinerer Stauraum. Der Fahrzeugtyp oder Hersteller ist Geschmacksache. Mir war es beim Kauf sch...egal ob Alu oder GFK, alle bisherigen Meinungen kann ich unterstreichen. Schlaf ruhiger!!!!! Die Front bei meinem ist GFK und aus meiner Sicht pflegeintensiver,der Rest ALU. 1-2 mal im Jahr intensive Pflege mit entsprechenden Mitteln, Dichtigkeits- und Gasprüfung und ansonsten.... genieße lieber die Tage, die Du darin verbringen kannst! Hier sind Kollegen unterwegs, die haben Fahrzeuge der 90er Jahre und sind TOP! Zu der Zeit, als die Fahrzeuge gebaut wurden, hat man sich über so manche Frage die heute auftaucht noch keine Gedanken gemacht. Ich traf im Schwarzwald ein niederländisches, älteres Ehepaar, deren Auto war 28 Jahre alt! Der war dicht und fuhr und die liebten ihr Auto. Das zählt!
    Gruß
    Jürgen
    Gruß
    Jürgen

  • Unser Hausdach ist auch nicht aus Metall.


    Unseres auch nicht. Ganz normale Dachziegel, von denen etliche vom Blitz weggesprengt worden waren. Und die Holzverkleidung der Fassade war in kamingerechte Stücke zerlegt worden ...

    ich denke bei einem GFK-Aufbau werden schon genug Alu-Profile einlaminiert sein oder wie soll der Aufbau halten ?


    Bei höherwertigen Mobilen meist Alu, sonst aber oft Holz. Was genau es ist, kannst Du nach dem Blitzeinschlag sagen, denn dann ist das umhüllende GfK sowohl innen als auch außen weggesprengt ... ;)

    Um die ,,Blitztauglichkeit" mache ich mir eigendlich keine Sorgen.


    Habe ich bisher auch nicht. Aber nach den Erfahrungen des letzten Sommers denke ich da anders darüber.

    Wenn er im Alumobil einschlägt mache ich mehr Sorgen über meinen heißen Popo wenn die Karre danach fackelt.


    Genau die Sorgen muss man sich aber eher in einem GfK-Mobil machen.

    Mich interessiert eher ob denn die GFK-Aufbauten weniger Probleme mit Undichtigkeiten haben als Alu-Latten Aufbauten.


    Von daher kein Unterschied. Undichtigkeiten treten in aller Regel an irgendwelchen Kanten auf, also z.B. an Übergängen Wand-Dach, oder dort wo Fenster-, Tür- oder Klappenrahmen eingesetzt sind. Weshalb es auch bei GfK-Monococque-Aufbauten zu Undichtigkeiten kommen kann. Für den Womo-Besitzer hat GfK eigentlich hauptsächlich den Vorteil der höheren Hagelbeständigkeit.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    die Wahrscheinlichkeit mit dem WOMO vom Blitz getroffen zu werden ist wohl sehr gering :D aber einen Hagelschaden zu bekommen ist wohl

    100 000 mal größer :cursing:

    LG Jürgen :fahren mit GFK WOMO und ohne Angst vor Blitzen :thumbup:

  • die Wahrscheinlichkeit mit dem WOMO vom Blitz getroffen zu werden ist wohl sehr gering :D aber einen Hagelschaden zu bekommen ist wohl

    100 000 mal größer :cursing:


    Klar, die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag ist sehr klein. Wie auch bei meinem Haus, welches noch nicht einmal das höchste in der näheren Umgebung ist. Passiert ist es trotzdem ...

    Wenn auch wohl nicht 100.000 mal, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hagelschaden sicherlich erheblich höher. Aber ein Hagelschaden ist eben - meistens jedenfalls - eher ein Schönheitsfehler, eine Gefahr für Leib und Leben besteht eher nicht.

    Und sicherlich werde ich mein derzeitiges Wohnmobil, bei dem auch "nur" das Dach aus Alu besteht und die Wände aus GfK, wohl noch einige Jahre fahren. Aber wie gesagt: Das nächste Womo wird eine Alu-Außenhaut haben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @ Sven
    Schön, ab und zu einen weiteren Heku-Fahrer zu finden.
    Fahren seit diesem Frühjahr den 599er.

    @GFK/ALU
    Ich sehe diese "Hagelschäden" auch als rein kosmetische Angelegenheit an. Verstehe das Getue darum nicht so richtig.
    Hatte zuvor selbst GFK-WoMos und keinen richtigen Unterschied festgestellt - die auf den Unterschied der Außenhautmaterialien zurückzuführen wären.
    - und da gibt es WoMo-Hersteller, die damit werben, dass Wandelemente vollständig aus GFK-Verbund (ohne Alu-Gerüst!) seien und Alu-Leisten nur in den Übergangsbereichen zu Dach, Rückwand und Fahrerhaus.
    Holzkonstruktionen müssten eigentlich schwerer sein - dennoch sind derartige WoMo häufig leichter (weil niedrigere Preisklasse und somit auf manch schwere Ausstattung verzichtet wird?).

  • Ich bin Umgestiegen vom Duc mit Aluhaut und Holzlatten auf XXX mit Kögel GFK Aufbau ohne Verlattung, nur Wasserfesten Schaum dazwischen und Alu Rahmen, und will KEIN Alu mehr!

    Wie ich eben erfahren habe bietet die RMV auch für Fahrzeuge mit GFK Dach 10 % Rabatt, und das wohl nicht ohne Grund.

    Den Vorteil sehe ich darin das diese leichter Dicht zu kriegen ist als Alu, ist nicht so Empfindlich bei Ästen, ( beim Duc war nach nem kleinen Ast ne Beule drin, beim Kögel brach nur der Ast ), Nachlackieren ist leichter, viel Leichter!, Verottungsfest und kein Alufraß, und wohl auch Hagelfester.

    Nachteile: etwas weniger Formstabil ( wohl wegen fehlender Verlattung ), anbauten nicht so leicht zu befestigen.

    Dies ist nur meine Meinung / Erfahrung, evt haben andere Ja andere Erfahrung

    Gruß
    Olli