TÜV +Gasprüfung ..... habe keinerlei Unterlagen

  • Hallo Forum, :wink

    nach 3 Jahren muss mein WoMo erstmalig zum TÜV für HA+AU Abnahme - steht gerade bei FIAT NL.

    Dafür braucht man, so FIAT, auch eine gültige Gasprüfung / Gasanlagenbescheinigung ?( des (AUfbau-) Herstellers.

    Ich habe weder eine solche Bescheinigung / Bestätigung des Herstellers, noch ein Gasprüfbuch ...... einfach nichts.

    Mein Womo hatte, da bin ich mir sicher, einen goldenen Aufkleber neben dem NrnSchild - der ist leider auch weg .... wohl beim Waschen / Versiegeln abgegangen. :(


    Wie komme ich jetzt an eine solche Gas-Bescheinigung oder so ein gelbes Gasprüfbuch (kenn ich noch aus Wohnwagenzeiten) - was brauche ich dafür ? ?( :qualm


    Gruss aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    lasse einfach bei einer WoMo-Werkstatt eine Gasprüfung machen. Sage denen, dass Buch ist weg. Die tragen dann alle erforderlichen Daten in ein neues Buch ein. Kostet ein paar EUR mehr, als die normale Gasprüfung. Habe das vor ein paar Jahren auch machen lassen dürfen, da das Heft weg war.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :daumen Hallo !


    Wie Markus schon sagt, so gehts am allerbesten. Wenn das Buch voll ist wird der Prüfer auch ein Neues ausstellen und der Käse ist gegessen. Die haben sowas da und die Gerätenummern lassen sich ja ablesen. Ich hatte noch nicht mal einen Preisaufschlag.


    Gruß Pamir (Manfred)

  • Hallo,

    habe den Druckregler und Schlauch erneuert ( war 10 Jahre alt ) bei der Hu mit Gasprüfung wurde ein Neue Prüfbescheiniging
    ausgestellt. Es wurden nur die Herstellungsdaten von Regler und Schlauch überprüft ( 2010 ) also in 10 Jahren, wenn bis dahin alles i. O. bleibt werden Regler und Schlauch erneuert.

    Einfach zur Prüfung fahren und die Anlage abnehmen lassen, die alte Bescheinigung wird nicht unbedingt gebraucht.
    Aussage vom DEKRA Prüfer.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Für die HU ist auch eine Gasprüfung erforderlich. Meine war 4 Jahre alt. Naja, hatte keiner bemerkt. Also zur WoMo-Werkstatt, prüfen lassen, kostete 24 bucks
    und ich hatte wieder einen goldenen Aufkleber. Fertig. Ich hatte noch nie ein Buch und habe immer noch keines. Als "Beleg" habe ich die Quittung zu den Papieren gelegt. Wollte aber niemand sehen. Meine 10 Jahre alte Zweiflaschen-Gasanlage wurde verworfen. Also, neuen Regler eingebaut, fertig. Die Gasanlage liegt im Ersatzteillager zu Hause. Man weiß ja nie. Manche leben einfach mit dem falschen TÜV.
    Nochwas: Gasprüfung nicht beim TÜV oder Boschdienst vornehmen lassen. Ist wohl teurer und die haben nicht die Erfahrung und komplette Werkzeug (Adapter und so). Das musste jetzt ein Freund erfahren im Raum Mainz.

    Gruss
    Georg :hack

  • Habe gestern die erste HU/AU machen lassen. Die Werkstatt hat mir angeboten, die Gasprüfung als zusätzlichen Service durchzuführen - für die HU sei die Prüfung aber ohne Belang, es hat auch niemand nach der Bescheinigung (2008) gefragt.
    Ein Buch hatte ich noch nie (30 Jahre WoMo), nur die einzelnen Prüf-Bescheinigungen. Die anstsehende Gasprüfung lasse ich in meiner WoMo Fachwerkstatt durchführen, da eine Änderung an der Gasanlage ansteht.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • HAllo ,

    vielen Dank für EUre Tipps + Hinweise.


    NAch meinem Fiat - Aufenthalt (Thread -> Sicherungskasten) habe ich heute einen Womo Service in der Nähe aufgesucht.

    Ich brauchte nicht mal groß warten. :)

    Der hat die eingebauten Geräte Nrn + Type abgeschrieben + in ein neues Gasprüfbuch eingetragen + die Anlage abgedrückt + Sicherheitsfunktionen aller Geräte geprüft - alles 3 Jahre alt + alles ok ......

    und so gabs für mein WoMo ein solches niegelnagelneues Prüfbuch mit Bestätigung, Siegel und Unterschrift. :klatsch

    Dauer 1/2 Stunde - Kosten 55 €


    Da ich dann sowieso bei der DEKRA vorbei kam + keine Schlange stand, hab ich dort direkt die HU/AU machen lassen.

    Erste Frage des Prüfer : Gasprüfung vorhanden ?

    Ich zeigte im kurz das gelbe Buch ..... alles klar.... er schaute nicht mal rein.

    Dann der übliche Prüfdurchlauf Fahrzeug - alles in Ordnung :klatsch - keine Mängel - Kosten 76 €.


    Nochmals Danke für Eure Tipps :thumbup:


    Dieter K :wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi Dieter,

    Glückwunsch, manches löst sich halt ganz schnell auf....

    Friedhelm

  • Nochwas: Gasprüfung nicht beim TÜV oder Boschdienst vornehmen lassen. Ist wohl teurer und die haben nicht die Erfahrung und komplette Werkzeug (Adapter und so).

    Hallo GKM,
    bei mir was es genau umgekehrt. In der Fachwerkstatt wurde nur überprüft ob die Anlage Druck verliert. Beim TÜV gab es nur einen Prüfer der Gasanlagen abnehmen durfte (extra Schulung) der hat die Flammen am Kocher gelöscht und nachgesehen ob sich die Gaszufuhr autom. abschaltet und die Prfung war günstiger als in der Fachwerkstatt.
    Gruß Klaus

  • Nochwas: Gasprüfung nicht beim TÜV oder Boschdienst vornehmen lassen. Ist wohl teurer und die haben nicht die Erfahrung und komplette Werkzeug (Adapter und so).

    Hallo GKM,
    bei mir was es genau umgekehrt. In der Fachwerkstatt wurde nur überprüft ob die Anlage Druck verliert. Beim TÜV gab es nur einen Prüfer der Gasanlagen abnehmen durfte (extra Schulung) der hat die Flammen am Kocher gelöscht und nachgesehen ob sich die Gaszufuhr autom. abschaltet und die Prfung war günstiger als in der Fachwerkstatt.
    Gruß Klaus

    hallo,

    kann ich auch bestätigen...
    TÜV Prüfer hat alles genau geprüft und sogar bei TRUMA angerufen wegen der neu eingebauten DUO-Control, da es das erste Muster die er kontrolliert hat.
    Vor 2 Jahre beim Händler: 35€ + 2€ die Plakette.
    Beim TÜV Aschaffenburg: 30 € inkl. Plakette.

    gruss,

    gary