Ducato 250 Multijet 100

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier.
    Hat jemand von euch auch einen Multijet 100 ( 2,2l 100PS Fordmotor ).
    Habe das WoMo vor einem Monat neu gekauft und muss sagen bin bis jetzt zufrieden ( Miller-Aufbau ).
    Bin am überlegen ob ich den Motor noch etwas mehr Nm raus kiezeln kann.
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Einfach mehr Leistung von unten heraus, da ja der 2,3l 130PS hat müßte dies eigentlich möglich sein. KEINE TUNINGBOX!!!!
    Werde dann meine Erfahrungen hier veröffentlichen.

  • Hallo
    Ein Ford Motor ist es eigentlich nicht. Er wird bei PSA in Frankreich gebaut.Ford hat bei der Entwicklung angeblich mitgemacht.
    Den Motor habe ich in meinem Kastenwagen und kann bisher nur gutes berichten. Er ist laufruhig, zieht gut durch und ist wirklich sehr sparsam. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 8,5ltr ( laut Bordcomputer und nachgerechnet). Ein Vorteil ist auch die Steuerkette, kein Zahnriemenwechsel. Interessanterweise wird der selbe Motor im Ford Transit verbaut mit einer Leistung von bis zu 130PS. Wenn man also mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung spielt sollte das relativ gut zu verwirklichen sein da der Motor für diese Leistung ausgelegt ist. Bei einer Fahrt mit Bekannten die den 120 Multijet haben konnte ich keinen großen Leistungsmangel feststellen. Bis 120-130km/h zieht er ähnlich gut, drüber wird es dann zäher.Der 120 braucht aber gut 1 bis 1,5ltr mehr. Man muß halt mit sich selber ausmachen wie schnell man fahren will, mir langen 120km/h auf der Autobahn, schließlich hat man ja Urlaub.
    Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen
    Gruß Heiko
    :thumbup:

  • Hallo chap,

    der FIAT Multijet 100 2,2 L Motor ist (zumindest bei meinem X250 Mj100) eigentlich ein Peugeot Motor - Motorcode 4HV.

    Der soweit baugleiche Motor läuft bei Renault + Peugeot - teils mit 120 PS ... anderer Turbo ??

    Ohne Tuning wirst Du kaum was "rauskitzeln" können.

    Ich (und einige andere hier) habe eine "Tuningbox" eingebaut - bei mir ein SPEEDKIT - Basic von Reinert.

    Suche mal im Forum Header mit dem Begriff "Speedkit" - dann solltest Du meinen 4 Teiligen ausführlichen Erfahrungsbericht finden.

    Insbesondere das höhere Drehmoment bringt bei meinem WoMo (Alkoven 3,2 Höhe / 7m Aufbaulänge / 2,30 Breite / 3,5 t) wesentlich komfortableres Fahren im 5.Gang - vor allem wenns bergig ist und beim Überholen.

    Ich bin seit Selbsteinbau des Speedkit Basic (zwischen Motorsteuergerät + CR geschaltetes Zusatzsteuergerät) absolut zufrieden mit der deutlich spürbaren dynamischeren Motor- und Fahrleistung nun schon seit einigen TKM.

    Gruß aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Miller mit 100PS :-). Bin eigentlich sehr zu frieden, jedoch beim Bergauffahren plagt er sich schon sehr. Bringen daher diese "Powerboxen" was und wie sind die Folgen für Getriebe, Lager usw.? Ich habe einmal mit meiner Werkstadt gesprochen und die haben mir abgeraten, da alles eben auf die 100PS ausgelegt ist.


    lg Bernhard


  • Ich habe auch einen Miller mit 100PS :-). Bin eigentlich sehr zu frieden, jedoch beim Bergauffahren plagt er sich schon sehr.

    Bringen daher diese "Powerboxen" was und wie sind die Folgen für Getriebe, Lager usw.? Ich habe einmal mit meiner Werkstadt gesprochen und die haben mir abgeraten, da alles eben auf die 100PS ausgelegt ist.
    lg Bernhard

    Hallo Bernhard,

    so gings mir auch - ich hab mich für ein Speedkit - Basic entschieden und es bisher nicht bereut.

    Suche mal hier im Forum mit Suchwort : Dieseltuning oder Speedkit.

    Es gibt viele geteilte Meinungen über potentiellen Verschleiß / Bruchrisiko / etc. sowie diverse Meinungen zur unterschiedlichen Qualität + Funktion solcher "Powerboxen" ...... aber wenige Langzeiterfahrungen und konkrete Berichte.

    Funktionsprinzip ist, dass solche Zusatzsteuergeräte mehr oder weniger aufwendig + funktionell der CR EInspritzung veränderte Signale der FIAT - Motorsteuerung weitergeben.

    Dadurch wird (logisch) durch Mehr - Verbrennung die Mehr - Leistung generiert.

    Mehr - Leistung heißt zwangsläufig mehr mechanische + thermische Belastung, wenn man die Mehr - Leistung dann abruft.

    Die eher philosophischen Fragen sind :

    Was können Motor + Getriebe + Kupplung usw. an Belastung ab bzw. wieviel Belastungsreserven + Verschleiß sind konstruiert ?

    In welchem Drehzahl / Lastbereich entstehen durch Zusatzsteuergerät-Funktion überhaupt welche erhöhten Belastungen ?

    .... und

    (wie) nutze ich diese erhöhten Belastungen / Drehzahl-/Lastbereiche überhaupt ?

    Meine Feststellungen + Fahrweise mit Speedkit :

    VIel mehr ELastizität / Drehmoment des MJ 100 Motors bei niedrigeren Drehzahlen 1500 - 2500 UPM

    viel bessere Beschleunigung / Durchzug insbesondere ab 70 / 80 kmh im 4. oder 5 Gang
    es entfallen dadurch (schonend) die häufigen Schaltvorgänge 4. und 5.Gang gerade bei Steigungen + beim Überholen

    ich kann früher (schonend) bei niedrigeren Drehzahlen hoch schalten

    ich mache unverändert keine "Kavallierstarts"

    ich fahre unverändert keine Dauervolllast / kein Dauervollgas / kein Rennwagen - Reisespeed 115 - 120 kmh

    ich spare keinen Kraftstoff - brauche aber auch nicht mehr

    der Endspeedzuwachs ist kaum nennenswert

    mein Motor hat die unveränderten Schutzfunktionen der FIAT - Motorsteuerungen

    Gruss aus dem Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen!

    Fahre auch einen Multijet 100 2,2l und bin sehr zufrieden allerdings bei 3,3 to.zGG und 6,00 Aufbaulänge.
    Sind letztes Jahr über den Großglockner gefahren und wir hatten vorher Angst, daß er es nicht erschnauft - Pustekuchen!
    Er schnurrte nur so die Steilen Passagen rauf! Vergleicht mal die Newtonmeter vom Mj 100 mit den MJ120 usw. - da ist nicht so viel Unterschied. Auch interessant, welche Newtonmeter beim Vorgängermodell die 115 PS-Version (glaube ich zumindest)hatte!Bei Bedarf kann ich die Werte nochmal hersuchen! Verbrauch könnte trotzdem etwas niedriger sein - lt. Anzeige zwischen 10,5-13,0 Liter/100 km! Am besten ist Landstraße bei 80 km/h - ist am schönsten,gemütlichsten und sparsamsten!
    Viele Grüße
    Peter
    ngt
    :fahren

  • Moin Peter,

    na, 70 Newtonmeter sind schon eine Menge Holz beim maximalen Drehmoment (250 beim 100-multijet; 320 beim 120-multijet). Allerdings relativiert sich das Ganze etwas, weil das max Drehmoment beim "kleinen" früher da ist (1500 U/min statt 2000 U/min) und, zumindest bei Markeinführung (2006), laut FIAT außerdem die Getriebeübersetzung kürzer war.

    Der 2,3l aus dem 244 hat 110 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 1800 U/min. Motordaten findest du auch auf der Startseite unten im Duci-Wiki ("Tipps zur Basis"; "Motor"; "Motordatenbank").

    Gruß Werner


  • der FIAT Multijet 100 2,2 L Motor ist (zumindest bei meinem X250 Mj100) eigentlich ein Peugeot Motor - Motorcode 4HV.
    Der soweit baugleiche Motor läuft bei Renault + Peugeot - teils mit 120 PS ... anderer Turbo ??

    Moin Dieter,

    der 100-multijet ist ein Gemeinschaftsproduktion von Ford und PSA und der Motor sitzt in verschiedenen Ausführungen u.a. im Jumper und Boxer (mit 100 und 120 PS) und im Ford Transit. Wobei einen komplett anderen Turbolader, also von der Bauart her (VTG-Lader), meines Wissens, nur der Transit mit 140 PS hat.

    Renault hatte früher im Master die großen SOFIM-Motoren (2,5 und 2,8), also die auch im Ducato (280/290 und 230) verbaut sind. Seit 2002 oder 2003 verwenden sie eigene bzw Motoren aus der Zusammenarbeit mit Opel und Nissan.
    PSA-Motoren im Renault oder umgekehrt ist eine na heikle Geschichte, sind direkte Konkurenten auf dem französischen Markt. Ich wüßte so aus dem Stegreif kein Modell heute oder in der Vergangenheit, wo es da eine direkte Zusammenarbeit gegeben hat.

    Gruß Werner