undichtes Dach

  • Hallo Leute,
    Nach einem verregneten Wochenende im fast 20jährigen Wohnmobil brauche ich mal wieder einen Tip!

    Wir haben zwei undichte Stellen am Dach:
    Vorne rechts, wo der Alkoven wieder runtergeht und das dach weiter hinter läuft (dort sammelt sich immer eine pfütze und irgendwann sickert es durch) und
    Hinten rechts: dort ist anscheinend die alu-leiste zwischen seiten- und Rückwand undicht (blöderweise ist die Leiste rechts ind der Mitte der Rückwand gestückelt, links nicht-und genau an der StüCkelung dringt Feuchtigkeit rein - man sieht, dass das Holz bzw. Alu schon unter dem Aufkleber aufquillt.)

    Da ich vorne oben am dach schon alles gereinigt und neu mit Silikon verfugt hatte, weiss ich vorne nicht mehr weiter, gibt es da einen Anstrich, der das ganze abdichtet oder soll ich eine Folie verkleben?

    Hinten werde ich die Leiste abmachen, das marode Holz ein wenig raushämmern, alles mit Sikaflex auffüllen und mit Aluspachtel ausbessern und lackieren. Ist das so ausreichend oder muss man etwas spezielles beachten, wenn man die Seitenleisten wegschraubt?

    Machen Dachrinnan evtl. Sinn, damit das Wasser nicht die Wände runterläuft?

    Auf jeden Fall ist bei diesen Sauwetter Eile angesagt, das ist klar! Werde am WE ein paar Fotos einstellen!
    Danke!!

  • habe ich richtig verstanden, dass es in beiden Fällen an der Kantenleiste hereinkommt ?

    Dann müssen aus meiner Erfahrung alle diese Leisten ab, dann die Holzleisten darunter arsetzen, die verrottet sind und dann die gereinigten Kantleisten mit neuer Dichtungsmasse (ruhig reichlich) auf die gereinigte Aluhaut gesetzt werden. Alles andere ist Flickerei, die nicht wirklich dichtmacht. Wichtig ist auch, dass entweder ein neuer Keder eingezogen wird oder dass alle Schraubenköpfe zusätzlich mit Dichtungsmasse abgedeckt werden, damit es nicht entlang der Schrauben eindringt.

    Die Holzleisten können an den meisten Stellen ganz gut von außen ersetzt werden, da man ja die Alu-Haut nach Entfernen der Leisten an-/abheben kann, wenn die Klammern gezogen wurden. Allerdings sollte sicher sein, dass die Steher noch in Ordnung sind. Denn wenn nicht, dann trägt die Konstruktion nicht mehr. Dann würde ich von innen öffen und neu aufbauen. Ist dann aber schon mehr Arbeit....

    Geprüft werden sollte, ob sich in den Flächen der Aluhaut bereits Alufrass breitgemacht hat. Einzelne Stellen kann man verschließen, aber wenn das flächig auftritt, dann ist sehr viel Feuchtigkeit in der Wand und vorallem ist dann das Alu wie ein Sieb - dicht wird das dann nie mehr. Ist dann ein Fall für Bootslack [GRINS]....

    Gruß Sven

  • ... Davon gehe ich aus!
    Also ist das für einen handwerklich begabten Laien nicht machbar, oder? Ich dachte immer, die aluleiste dichtet die beiden platten ab, ist darunter noch ne andere konstrunktion?
    Welches sikaflex nehmt ihr her, das 221??
    Hab keine lust, das ganze womo neu aufzubauen, haben da erst soviel arbeit reingesteckt...

  • ...die Aluhaut ist oben wie neu, hinten ist quer ein aufkleber, darunter sind jede menge "Pickel", das meintest Du, oder? Wollte das am WE mal schleifen, spachteln und lackieren, die fläche ist nicht so gross...
    ... Und wenn das leck zu ist, sollte das auch wieder ein paar jahre halten, oder?

  • klar geht das als begabter Laie, bin auch nichts anderes.....

    Könnte sein, dass der Aufkleber dazu geführt hat, dass es darunter Alufraß gibt - muss man die Bilder dazu sehen.

    Die Konstuktion besteht aus senkrecht stehenden Leisten, auf die oben die quer liegenden Leisten aufgesetzt sind. Die Schrauben der Kantenleiste werden genau in diese Querleiste geschraubt. Die Fächer zwischen den Holzleisten werden mit Styropur o.ö. ausgelegt und auf dieser 'Wand' liegt außen die Aluhaut, inden die Innenverkleidung. Im Dach ist es genauso, nur gehen hier die Leisten von links nach rechts und enden an den Querleisten. Wenn die Steher und/oder die Dachleisten verrottet sind, schweben die Querleisten in der Luft....(!)

    Gruß Sven

  • Hast ja bestimmt eine Menge Erfahrung mit solchen Sachen !
    Aber genau so sehe ich das auch.
    Wenn das Wasser an den Leisten rein kommt ,sollte man auf jeden Fall die Leiste abnehmen und genau nachschauen wie darunter ausseieht ?

    Alles andere ist nicht von langer Dauer ! :haha

    Habe ja auch ein altes Fahrzeug .
    Was ich mache , ich polliere das Fahrzeug ein -zweimal im Jahr.
    Von außen bringt das schon einen gewissen Schutz.
    Ganz wichtig ist halt auch das Dach .

    Gruß Heinz :wink

  • Habe ich glücklicherweise nicht. Aber ich habe mir damals im ersten Urlaub mit dem neu erworbenen Womo (das auf dem Avatar) den Alkoven rechts oben auf voller länge ca 20 cm tief eingefahren (bis kurz über die Markiese). Hatte mich durch Schaukeln auf schlechten Wegen unter einen Stumpf eines abgeschnittenen Astes eingefädelt. So hatte ich bei der Reparatur genügende Gelegenheit zu sehen, wie das aufgebaut ist. Musste ab ca 35 cm unter Dachkante und auf ganzer Länge alles neu aufbauen.

    Undicht war es bislang nur einmal an einer Schraube der Kantleiste auf der linken Seite. Hab's aber schnell gemerkt, der Fleck war im Schrank. Da fehlt jetzt ein Stück Innenverkleidung und ein Stück Styropor ist durch ein Stück herausnehmbares Styrodur ersetzt. Aber Abdicheten des Schraubenkopfes hat gereicht, den passenden Keder gibt es leider nicht mehr.

    Gruß Sven

  • Mensch Alex,

    hört sich alles leider überhaupt nicht gut an. ABdichten mit Silikon taugt nix und ist schädlich für Alu, lass das bloss weg. Du solltest Dir zunächst einen Feuchtigkeitsmesser besorgen um einzugrenzen, wie gross der Schaden ist. WEnn Du dann das gesamte AUsmass kennst, von innen anfangen und alles!!! feuchte, morsche Holz/Styropor entfernen. Dann schön langsam und sauber von innen wieder aufbauen. Es gibt excellente bebilderte Beschreibungen solcher Reparaturen von einem schten Profi in einem andere Forum, ich hoffe der Link dahin wird toleriert. Da steht alles genauestens beschrieben.

    http://www.box.net/shared/bhq3eyn8aq
    https://www.ducatoforum.de/www.wohnmobilforum.de und dann nach Torf oder Wasserschaden suchen

    Viel Erfolg, ist ne Menge Arbeit, ich habe ähnliches aber ebenfalls schon öfters gemacht, wenn Du handwerklich geschickt bist, ist das alles für wenig Geld aber ne Menge Zeit machbar.

    LG Nessie

  • Hi Leute,

    hier nun die Fotos. Habe nach Abschrauben einen schlecht reparierten Unfallschaden entdeckt. Der Vorbesitzer hatte gespachtelt und ne neue Leiste drüber gemacht.
    Genau dort, wo das Blech gerissen war, regnet es rein.
    Da ich nicht das passende Werkzeug hatte, habe ich jetzt erstmal jede Menge Silikon rein und alles mit Plastikfolie verklebt, damit es nicht reinschüttet... (bei dem scheiss wetter hier...)
    das andere Bild ist das Blech der Rückseite, das ist schon ziemlich morsch bzw. kann man mit der Spachtel Löcher reinmachen...
    Hier dann am besten die komplette Rückwand ersetzen, oder?
    Was kostet das denn bzw. kennt ihr jemand im Raum München, der das kompetent für kleines Geld machen könnte?
    Wo würde man denn so breite Bleche herkriegen? Im Baumarkt gibt es nur kleine vorgeschnittene Bleche...

    Danke und Grüsse
    Alex

  • zu Bild 1, das ist Alu-Pest und oft Folge von längerem Nass-Sein auf der Innenseite. Möglicherweise auch der Kleber, mit dem das Alu aufgeklebt ist. So flächig, wie das dort aussieht, sehe ich das als ernste Gefahr für das ganze Womo an, denn das ist ein systematisches Problem. Ein Überkleben hilft nur dann, wenn man die betroffene Fläche komplett austauschen kann und es sicher an anderen Stellen des Fahrzeuges diese Probleme nicht gibt.

    Bild 2 sieht so aus, dass der Steher in der Kante schon deutlich angegammelt ist. Der ist aber ein wichtiges tragendes Element. Und, die Beschädigung ist so groß, dass ich intensiv prüfen würde, ob es weiter unterhalb nicht vom heruntergelaufenen Wasser noch mehr Wasserschäden gibt.

    Aus meiner Sicht wird das nun zu einer größeren Restaurationsaufgabe, in der innen alles weggebaut werden muss, die Wand geöffnet und dann neu aufgebaut werden muss. Ggf auch noch der Boden unter dieser Stelle. Und, dann wirklich eine neue Aluhaut aufziehen. Aber vorher muss abgewogen werden, ob es sich lohnt und ob Du Lust dazu hast (und natürlich Zeit).

    Gruß Sven