Achsmanschette

  • Hab heute unterm Womo gelegen und festgestellt daß beide Manschetten der Antriebswellen undicht sind. ( Radseite innen auf Welle - kleiner Durchmesser ). Fett ist schon ausgetreten. Weiß jemand die Preise für den Wechsel ?
    Ducato 244 2,8 JTD , Bj. 4 / 2002, Km Stand 122000

  • Was bedeutet UNDICHT? Soweit das Gummi nicht eingerissen oder spröde ist, kann das keine große Affäre sein. Säubern und neue Bandschellen drum. Evtl. ein wenig Fett nachfüllen. Wenn die Manschette defekt ist, dann wird es teuer, denn da stecken ein paar Stunden Arbeit drin. Die Welle muss gelöst werden, dazu muss vermutlich der Achsschenkel gelöst werden. In dem Fall würde ich ALLE Manschetten erneuern lassen. Materialwert gering, aber eben Arbeitslohn. Dann hast du wieder 100 000 km Ruhe. Oder steht da vielleicht auch eine neue Kupplung an? Das läßt sich dann verbinden. Dazu kommen Motorträger ...... Ok, spart Arbeitslohn, wenn man schon mal dran ist.

    Gruss Georg

  • Hier ein Tipp, wie es billiger geht. Lt. Werkstatt klebt Fiat auf die Achse zunächst eine Kunststofffolie, auf der dann die Manschette mit einer Schelle befestigt wird. Bei unserem 230er hatte sich die Folie rechts getriebeseitig gelöst, so dass Fett austrat. Die Manschette war unbeschädigt. Die Werkstatt hat für viel Geld die Antriebsachse ausgebaut, zerlegt, neu geklebt und wieder eingebaut. Das Ergebnis war, dass nach 1 Jahr wieder Fett austrat.

    Ich habe mir dann eine Originalschelle und Originalfett besorgt. Nach dem Fettauffüllen und dem Befestigen der Schelle habe ich dann den Übergang Metall/Gummi gründlich entfettet und mit einer ca. 3 cm breiten Raupe Sikaflex Montagekleber versehen und sauber verstrichen. Seit ca. 3 Jahren ist an dieser Stelle noch kein Fett wieder ausgetreten. Die Kosten betrugen nur ca. 10 % des Werkstattpreises.

    Viel Erfolg beim Nachmachen.

    HaDeHa