Klimaanlage ja oder nein

  • Hallo an alle

    Ich bin mir am überlegen ob ich eine Aufbauklimaanlage einbauen lasse oder nicht. Möchte mal von euch wissen, wie ist es den bei euch? Habt Ihr eine und wie oft benutzt Ihr die? Rechnet sich die Anschaffung ( 2500€ ) .


    Freue mich auf Rückmeldung


    Gruß Andreas Riedl

  • Hallöle

    Hmmmmmm? Ich hab bis jetzt noch keine vermisst. Bin aber warm schlafen gewohnt da wir unterm Dach wohnen.
    Bin bis jetzt immer mit ordentlich Lüften und nem feuchten Tuch hingekommen.
    Preis, Gewicht, ungünstige Schwerpunktverlagerung nach oben dadurch. Es sei denn du verbringst eigentlich alle Urlaube wochenlang im Süden Europas. Was bedeutet das du auch immer einen ausreichenden Stromanschluß brauchst.

    Gruß Dirk

  • Moin Andreas,

    ich habe mir 2008 eine Klimaanlage (TRUMA Vario Saphir) in den Doppelboden eingebaut, daher natürlich keine Schwerpunktverlagerung nach oben, sondern nach unten.

    In 2008 haben wir sie nicht so oft gebraucht, aber 2009 waren wir Schweden, da waren wir schon froh, dass wir sie haben. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Es wird ja nicht nur heruntergekühlt, sondern bei Feuchtigkeit auch die Luft getrocknet.
    Die Anlage saugt natürlich von innen an (machen aber alle, glaube ich) und der Kompressor springt nur bei Temperaturen oberhalb 21°C an, darunter lediglich Luftumwälzung. Bei Erreichen von 21°C schaltet sich der Kompressor automatisch ab, um dann nach Überschreiten der Temperatur wieder anzuspringen.

    Innen hört man ein leises Brummen, aussen lediglich das Luftgeräusch der austretenden Kühlluft. Das ist ein absolut gleichmäßiges Geräusch, welches wir überhaupt nicht als störend empfinden, ich möchte allerdings auch nicht unerwähnt lassen, dass es auch schon Nachbarn gegeben hat, die sich sogar an diesem, wirklich leisen, Geräusch gestört haben ?(

    Ich möchte sie nicht mehr missen :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    der Einsatz einer Klimaanlage im Aufbau ist -meiner Meinung nach- eine reine
    Komfortfrage und somit stark subjektiv. Beim PKW und im Fahrerbereich eines
    WM kann noch mit Konzentrationsfähigkeit des Fahrers bei hohen Temperaturen
    argumentiert werden.

    Ihr könnt mich jetzt alle auspeitschen, aber für den Wohnbereich empfinde ich
    eine Klimaanlage als einen Luxus, der teuer erkauft wird. Dabei meine ich nicht
    die Kosten. Geld in den Umlauf bringen, ist heute schon positiv zu sehen.
    Aber unter energetischen Betrachtungen sind Klimaanlagen hohe Verbraucher,
    deren Strombedarf unsere Umwelt unnötig belastet. Auch über Gewichtsprobleme
    und deren Auswirkung auf den Spritverbrauch kann auch nachgedacht werden.

    So bekommen wir unsere CO2-Bilanz nicht in den Griff. Insbesondere, wenn zur
    Klimaanlage noch das kleine Aggregat im Zwischenboden rattert.

    Alternativ möglich ist, dann nur Campingplätze mit Ökostrom anzufahren, oder sich mal
    auszurechnen, wie groß die Dachfläche des Mobils sein müsste um die entsprechenden
    Solarpaneele zu montieren :D

    Allerdings habe ich auch nicht das Problem, dass ich mich wegen des Satelliten-
    empfangs in die Sonne stellen muss...

    Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, nur aufzeigen, dass das ganze sehr individuell
    betrachtet werden kann. "Sich rechnen" im Sinne von "irgendwann Geld ausspucken"
    ist sowieso nicht gemeint, oder?

    Liebe Grüße, Onny

  • Moin Onni,

    im Prinzip hast Du ja recht, aber eben nur im Prinzip :D

    Ich lasse Deine Argumente gelten, wenn Du :

    1. ausschließlich einen Kleinwagen mit Dieselmotor und Partikelfilter fährst
    2. diesen aber nur ausnahmsweise aus der Garage holst, ansonsten Fahrrad oder Bahn benutzt
    3. Deinen Kastenwagen abschaffst :)

    Nee, ganz im Ernst, natürlich ist das ein Luxus, und auch ich mache mir Gedanken, wie man Energie sparen kann. Das kann man aber auch ohne nennenswerte Komforteinbußen, aber bei 28 bis 30°C schlafen zu müssen, ist eine Komforteinbuße, zumindest für mich.

    Und in die Sonne stellen muss ich mich zwecks Sat-Empfangs auch nicht, da nicht vorhanden (und nicht vermisst...).

  • Hallo,

    ich kann Bunker nur zustimmen. Wir haben auch die Unterflurklima verbaut und wollen die nicht missen. Da wir im Sommer meist im Süden unterwegs sind und einen großen Hund im Womo haben sehe ich das nicht als Luxus sondern als Notwendig an (Notwendiges Übel ? ). Natürlich sollte man die Geräuschentwicklung beachten und die Anlage nicht Nachbar feindlich einsetzen. Oft reicht es schon das Fahrzeug um ein paar Grad runter zukühlen um Abends einschlafen zukönnen. Weiter sollte beachtet werden das die starken Anlagen nicht dauerhaft über Solar oder Batteriepuffer betrieben werden können.


    schönen Gruss und ruhige Nacht von barni :fahren

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, ich wollte keinem was Böses unterstellen und nur einen weiteren Aspekt
    anbringen. Es gibt auch keine 100%-Lösungen, sondern nur die persönliche Festlegung
    der eigenen Schmerzgrenze. Ich denke, wir sind alle Überzeugungstäter in Sachen
    Wohnmobil. Das kann und will ich ja garnicht in Frage stellen.
    Am Rande: Ich habe meinen Zweitwagen (Familienkombi) zugunsten Fahrrad und
    Bahn abgeschafft. Am Duc führt aber kein Weg vorbei. Meinen L1H1 empfinde ich
    schon als Kleinwagen mit Dieselmotor.
    In diesem Sinne :prost
    LG Onny

  • Eine Fahrerhausklimaanlage finde ich absolut zweckmässig und gut besonders bei Vollintegrierten mit grosser Panoramascheibe, steuert sie doch sehr viel zum Wohlbefinden von Fahrer und Beifahrer unterwegs bei.

    Ich war im nichtklimatisierten Wüstenbus 4000km in Namibia auch durch die Namibwüste unterwegs und habe die trockene Wärme oft bis zu 42 Grad locker vertragen. Nachts wird es dort sehr frisch, teilweise nur 5 Grad.

    Auch in unseren südlichen Europäischen Gefilden kann man sein Umfeld so wählen, dass man nachts schlafverträgliche Temperaturen hat, wenn man sich ins Gebirge zurückzieht oder tags schattige Plätze aufsucht. Oft genügt auch sämtliche Fenster, Türen und Dachluken zu öffnen ,um einen Kühlung zufächelnden Wind gerade in Küstenregionen zu nützen.

    Es ist reine Einstellungssache, ob ich in heisseste Regionen fahre, auf Stromanschlüsse angewiesen bin, mich im luftverschlossenen Gehäuse aufhalte und dafür
    mein zzGesamtgewicht erhöhe, Geräusche verursache, weitere Technik warten und pflegen muss und dafür noch vorher eine beachtliche Anschaffung erbracht habe.

    Wer es mag, bitteschön ohne auf die o.a. negativen Umweltaspekte einzugehen. Vom ursprünlglichen Zelten und Campen und zum "Zurückzurnatur" entfernt man sich damit noch ein Stück weiter. Es ist meine subjektive Meinung und ich möchte damit nicht andere Einstellungen abwerten.

    Gruss Dieter

  • solche Aufbauklimaanlagen kann man nur mit Strom und da mit genügend Absicherung auf den Stell / Campingplätzen nutzen, kommt also für mich nicht in Frage.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Vom ursprünlglichen Zelten und Campen und zum "Zurückzurnatur" entfernt man sich damit noch ein Stück weiter.

    Vom ursprünlglichen Zelten und Campen und zum "Zurückzurnatur" entfernt man sich damit noch ein Stück weiter.

    Vom ursprünlglichen Zelten und Campen und zum "Zurückzurnatur" entfernt man sich damit noch ein Stück weiter.

    Hallo,
    entfernt man sich, allein durch ein Womo, nicht schon vom ursprünglichen zelten und campen? Wir jedenfalls sind über das Womo froh und trauern dem "hausen" in einem Zelt nicht nach.
    Zum Thema Klimaanlage denke ich, dass es einfach nur die persönliche Entscheidung ist, ob oder ob nicht. Wir haben sie eingebaut und das ist gut so. Ein anderer braucht sie nicht, und ist auch glücklich. Vom Umweltgedanken sehe ich das nicht, bei den paar Stunden wo sie in Betrieb ist. Eine alte Kiste, ob PKW oder Womo, die qualmt und stinkt ist da schon problematischer.
    Gruß
    juze

  • ich habe mir in meinem euramobil auf duc 290 bj 1993 die klimaanlage ( aufbau ) von dirma gekauft . läuft absolut super und nur 12 VOLT .
    trotz der schwachen lima leistung von nur ca 60 - 65 ah auch während der fahrt kein problem . habe allerdings den größeren regler mit 14,5 volt in meiner lima nachträglich eingebaut .
    als bord batterien habe ich 2 x 100 ah für licht + alle anderen verbraucher .
    für die klima habe ich zusätzlich 2 x 100 ah batterien angeschlossen ( separat und eigenständig nur für die klima ) . ich bin davon top begeistert , denn ich bin bei täglicher nutzung der klima von ca 2 - 3 stunden sage und schreibe ca 10 tage komplett autark . kein motorlauf , kein strom , kein solar .
    die kühlleistung ist absolut top .
    die haben sich mit der 2 kompressoren anlage echt was gutes einfallen lassen . da der 2. kompressor nur anspringt , beim einschalten für ca 15 minuten , und danach , nur wenn die kälteleistung vom 1. kompressor nicht gehalten werden kann , was bisher nur 1 x vorkam bei außentemperatur von über 30° . habe die anlage auch schon über nacht durchlaufen lassen im schlafmodus .
    vor dem einschalten 27° im womo bei außentemperatur 32° , nach ca 30 minuten 21° , nachtaußentemperatur ca 23° , im womo konstant 21° ..... da ich digitale batterieanzeigen habe für jeden batterieblock , kann ich sagen , das ich abends 12,6 volt und morgens 12,4 volt hatte . also eine spitzenleistung der klimaanlage bei nur geringem verbrauch . allerdings war der anschaffungspreis von annähernd 2500 € nicht gerade gering zuzüglich batterien und 16mm² kabel aus sicherheitsgründen .
    sie läuft im manuellen wie im vollautomatischen betrieb und wird über funk fernbedienung gesteuert , also keine probleme auch während der fahrt .
    aber ich habe es nicht bereut , denn ob im stand oder während der fahrt eine spitzenleistung bei einer aufbaulänge von 7 meter ! wird das fahrzeug top gekühlt .
    liebe grüße vom hardautaler aus der lüneburger heide :prost

  • Hallo Hardautaler,
    könntest Du mir von dieser Klimaanlage weitere Infos zukommen lassen, gerne auch per PN. Hersteller, Typ, Vertrieb, Leistung usw. würden mich interssieren.
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Hardautaler,
    könntest Du mir von dieser Klimaanlage weitere Infos zukommen lassen, gerne auch per PN. Hersteller, Typ, Vertrieb, Leistung usw. würden mich interssieren.
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Walter

    schau mal hier :
    http://stolle-nutzfahrzeugtechnik.de/app/download/1…ool+Compact.pdf
    es gibt , wie mir bekannt ist , 3 ausführungen ,
    1 x 12 volt
    1 x 24 volt
    12 volt day + night , die habe ich .....
    habe gerade mal gegoogelt , die gibt es zwischenzeitlich schon ab ca 1500 €
    habe einfach minicool compact eingetippt

    Der Hersteller schreibt:


    Das Modell Minicool COMPACT. Es verfügt über zwei Kompressoren, zwei unabhängige Kühlkreisläufe und funktioniert wie zwei Klimageräte in einem. Minicool COMPACT hat geringen Stromverbrauch, der Wartungsaufwand ist minimal und reguliert die Temperatur für den angenehmem Schlaf in der Nacht bei abgeschaltetem Fahrzeugmotor. Dadurch ist eine erfrischende Erholung gewährleistet.

    Minicool COMPACT
    Dieses Gerät wurde für den Einbau aufs Dach der Nutzfahrzeuge entwickelt. Der Einbau ist einfach und schnell. Die Klimaanlage ist komplett betriebsbereit und passt genau in die Dachluke des LKW´s hinein, ohne die Kabine zu berändern.

    Diese Klimaanlage arbeitet entweder im manuellen oder automatischen Betrieb. Vorteil des automatischen Betriebes ist, daß sich der Fahrer um die Temperaturregelung nicht kümmern muss, denn die Klimaanlage reguliert die Kälteleistung automatisch.

    Ausführung: 12 Volt
    Motor:
    - geringer Stromverbrauch: 24 A
    - Kälteleistung: ca. 1400 W , meine hat 3000 watt durch day + night ...aber selbst die 1400 sind absolut ausreichend ..... ich hätte mir die day + night sparen können .
    - Luftdurchsatz: 530 m3 / Std.
    Abmessungen (B x L x H): 823 x 730 x 176 mm
    arbeitet bei abgestelltem Fahrzeugmotor
    minimaler Wartungsaufwand
    Unterspannungsschutz , batterieempfehlung laut hersteller minimum 150 amp , damit das fahrzeug nach 8 stunden laufzeit noch einwandfrei gestartet werden kann . die sind hierbei allerdings nur von einer batterie ausgegangen ...wir haben ja starter getrennt :)
    bei weitern fragen kannst du mich gerne auch anrufen
    :prost

  • Hallo,
    letzendlich wird es zwei Tendenzen geben:

    1.) Wer eine hat, möchte sie nicht missen.

    2.) Wer keine hat, hat sie noch nie vermisst.


    Gruß dennis

  • Hallo, ich war auch am überlegen, Klimaanlage ja oder nein da wir viel in Südfrankreich rumkurven. + Man hat es auch am Tage schön kühl im WoMo und Nachts natürlich auch. - Sehr teuer - Sehr schwer - Geräuschentwicklung Da wir es eigentlich nur zum schlafen etwas kühler haben wollten, habe ich die grosse Dachluke/öffnung gegen eine mit Ventilator getauscht.

    Der Venti ist regelbar und schafft allerhand Kubikmeter bei sehr wenig Watt.

    Zum Abend, wenn es kühler wird, wird die warme Luft durch den Venti aus dem WoMo rausgesaugt und zum Küchenfenster die kühle Abendluft rein. Klappt prima, ist nicht sehr teuer und absolut leise. Nebeneffekt, auch unangenehme Gerüche verschwinden. Nur mal so, als Anregung. Bis denne, Jünter. Verdammt, wie kriege ich einen Zeilenumbruch ?

  • Hallo,

    ich mache es genau wie Jünter.

    Wir sind auch ca. 20 Jahre nach Südwest-Frankreich (Mimizan) gefahren. Auch dort wird es im Juli sehr heiß. Haben nie ein Klimaanlage gebraucht.

    Was mich stört, ist das Geräusch der Anlagen, insbesondere wenn sie auf dem Dach angebracht sind. Da ist man im Urlaub, will sich entspannen, ein gutes Buch lesen und dann brummt 5 Meter nebenan die Anlage des Nachbarn. Den Betrieb von den Anlagen nach 22 Uhr empfinde ich als Ruhestörung und der sollte schon vom Platzbetreiber verboten werden. Man versucht zu schlafen und wird dauernd durch das Anlaufen einer Anlage geweckt (habe einen sehr leichten Schlaf). Wenn jetzt einer sagt: Trinke eine Flasche Rotwein, dann schläfts du tiefer. Auch das bringt bei mir nichts.

    Habe noch keinen darauf angesprochen (war bisher auch nur einmal), weil ich aus anderen Gesprächen schon mitbekommen habe: Bist ja nur neidisch, weil du keine Klimaanlage hast. Die Anlage des Betreffenden lief dann die ganze Nacht weiter, manche sind eben uneinsichtig und denken nur an sich.

    Frage an Klimaanlagenbesitzer: Wie ist denn dieses Geräusch im Innenraum, kann man da überhaupt schlafen oder stört das nicht, weils ja die eigene Anlage ist?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin Harald,

    Zitat

    Frage an Klimaanlagenbesitzer: Wie ist denn dieses Geräusch im Innenraum, kann man da überhaupt schlafen oder stört das nicht, weils ja die eigene Anlage ist?

    die Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, damit können wir Klimaanlagenbetreiber wohl antworten, was wir wollen, nicht wahr?
    Für die anderen:
    Innen höre ich ein leichtes Brummen, aber wirklich nur sehr leicht. Ausserdem hört man natürlich das Lüftergeräusch an den Luftaustritten, aber die hört man bei einer Heizung schließlich auch. Ich empfinde beides nicht als störend, weil es absolut gleichmäßige Geräusche sind, wenn der Kompressor läuft. Beim Anlauf kommt zum durchlaufenden Lüfter das Brummen des Kompressors natürlich hinzu. Sobald sich die Anlage nachts abschaltet, stelle ich die Temperatur um 2-3° höher, dann läuft sie nicht mehr an, aber der Innenlüfter läuft durch.

    Ich trinke übrigens nicht, oder höchstens mal eine Flasche Bier am Abend, kann aber trotzdem durchschlafen, meine Frau trinkt gar keinen Alkohol und schläft auch :)

    Ich würde zunächst niemanden unterstellen wollen, er meckere aus Neid, wenn ich dann aber auf einem Stellplatz stehe, wo Eisenbahn- oder Kraftfahrzeugverkehr den Geräuschpegel des Lüfters (mehr ist aussen nämlich absolut nicht zu hören) in urgelemäßigen Abständen bei weitem übersteigt, frage ich mich schon nach dem Motiv des Gequakes.
    Wir standen einmal in Tangermünde auf dem Stellplatz. Dort war Wochenmarkt nebenan und es war wirklich heiß und laut. Trotzdem hat mein Nachbar sich beschwert, obwohl der äußere Geräuschpegel bei weitem höher war. Da weiß ich dann schon, was ich davon zu halten habe :D