zahnriemenwechsel nach zeit oder km

  • Mehr als 11000 KM Lebensdauer traue ich einer Wasserpumpe, nicht zuverlässig, zu. Habe bei 109000 Km Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt. Was nutzt es den Zahnriemen neu zu haben und 100000 Km Ruhe und die Wapu geht bei z.B 150000 defekt. Dann muss der Zahnriemen fast vollständig wieder raus und es kostet noch einmal das selbe wie beim Zahnrienewechsel. Habe es selber gemacht, würde es aber genau so machen lassen.

    "Wenn mir jemand erzählt, ich soll bei 5000 Km die Räder......" Ich habe Maschinentechnik an einer Fachschule studiert, mit Abschluss. Habe in meinem Beruf auch Dieselmotor getrieben Maschinen reparieren lassen und weiss wovon ich Rede.

  • Hallo hecht,

    studiert - ist egal, 5000 Km war nur ein Beispiel zur Aussage was die Meinung vielleicht anderer ist.

    Ab 100.000 Km würde ich über einen Wechsel der Wasserpumpe nachdenken.

    Aber bestimmt nicht beim ersten Wechsel des Zahnriemens.

  • hallo Leute,
    bei meinem Fiat Regatamotor, welcher etwas dem 1,9 Ducato ähnelt (o.k. der Vergleich hinkt ein wenig) hatte ich nach 10 Jahre und 200 TKm immer noch die erste Wasserpumpe und den ersten Zahnriemen.
    Mein jetziges Duci Knaus 510C 1,9 TDi hat 170 TKm und 13 Jahre auf den Buckel. Bei 40 Tkm ließ ich mir einen Zahnriemenwechsel einreden. Ein Motor- und Getriebelgummilager, einen Satz Bremsklötze vorne und eine Ölwannendichtung, ein Satz Glühkerzen und eine Starterakku sind bisher alles was er benötigte. Fahre seit Über 10 Jahre regelmäßig für 2-3 Monate nach Skandi und habe viele, viele Straßen in allen erdenklichen Zuständen abgefahren ( und kaum einen Elch gesehen). Natürlich habe ich auch Reifen gebraucht.
    Ich möchte damit nur sagen, daß eine augenscheinliche Überprüfung unnötige Kosten verhindern kann. Ausagen zum Tausch bei bestimmter Zeit und Kilometer mögen ja auf Statistik von Pannenhäufigkeit auch richtig sein. Ich werfe lieber selber noch einen Blick darauf. Wenn es dann doch passiert, man steckt ja selber nicht im Material. Es ist schon vorgekommen, daß Neuware einen Kollapps hatten.

  • nicht bei jedem Motor muß die Wasserpumpe mit gewechselt werden es ist nur vorteilhaft bei Motoren

    wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird was nicht bei allen Ducato der fall ist


    Gruß Harry (Trave) und ein fröhliches Weihnachtsfest :wbaum: