Zahnriemenwechsel Fiat Duato Multijet 130 2.3 JTD BJ 2010 - Wasserpumpe mit dranngegammelter Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen an meinem Womo den Zahnriemen selbst zu wechseln. Warum - ich habe einfach Pech mit Werkstätten.
    Es ist nicht mein erstes mal - ich habe mir die Repa CD besorgt - Teile und fehlendes Werkzeug gekauft und los ging es... Nach zwei Stunden war der Zahnriemen raus - die Nockenwelle und Kurbelwelle natürlich dementsprechend blockiert - dann nur noch schnell die WaPu mitwechseln. Macht man ja so und ich glaube mein schleichender Kühlwasserverlust kam genau da her. Durch das Gehäuse der WaPu geht die Welle der Einspritzpumpe. Das Zahnrad der Einspritzpumpe ist runter - die Wapu theoretisch locker - die drei Schrauben die die Einspritzpumpe halten sind auch raus - Aber diese besch :wein .... Einspritzpumpe lässt sich nicht aus dem Gehäuse der WaPu entfernen. Da steckt schon ne Dose Rostlöser drinn, leicht Gewalt habe ich auch versucht - aber es hilft nicht.
    Hat jemand noch einen Tip oder muss ich tatsächlich die Einspritzpumpe abklemmen und sie samt Wasserpumpe rauszunehmen um die beiden sich liebenden Teile im Schraubstock voneinander zu trennen. Ich für meinen Teil würde mir diesen Umweg jedenfalls gerne sparen...
    Wie empflindlich ist die Hochdruckpumpe - kann man an das Gehäuse der WaPu mit nem Brenner und Eisspree drann oder ist das nicht zu empfehlen?

    Vielen Dank
    Matthias

  • Mann, Mann Mathias, ich bin bei dir!!!!! So ein Mist !!!! Ich kenne die Konstruktion leider nicht......., aber es gibt da den "Rostlöser" ZEP 45, nicht ganz billig, aber habe damit gute Erfahrung gemacht. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Glück. Berichte weiter, es wird hier gelesen, vielleicht hat einer eine Idee, ok,bisspäter, Viki :freunde1

    leben und leben lassen

  • Hallo Matthias , Lösungsmittel für Injektoren ( Firma In Force ) könnte helfen. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht um Teile zu lösen. Gruss Bernie

  • Vielen Dank für die Hinweise - ich brauch eh wieder neuen Rostlöser und werd die beiden vorgeschlagenen mal probieren... für alle die noch überlegen wo das Ding sitzt hier eine Zeichnung:

  • Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

    Der Rostlöser hat es nicht gebracht. Ich habe meine Wasserpumpe nun mitsamt der Hochdruckpumpe ausbauen müssen. Um an die Anschlüsseder HD Pumpe zu kommen musste der dicke Schlauch vor dem Motor zum Kühler sowie der Termostat samt seinem Schlauch zum Kühler weichen - aber der war eh hinüber... Ausserdem kommt man nicht and die Überwurfmutter der Hochdruckleitung ran - Auch nicht nach Demontage des Ölfilters obwohl es aussah als könnte das passen. Hier half nur die HDLeitung an dem Einspritzverteiler zu lösen und dann die Wasserpumpe samt Hochdruckpumpe und der Leitung nach unten zwischen Motorblock und demontierten Klimakompressor auszufädeln.

    Im Schraubstock liessen sich dann mit Hammer und Meisel angesetzt zwischen Gehäuse der WaPu und der Hochdruckpumpe beide Teile voneinander trennen. Alles in allem hat wohl eine leichte Undichtigkeit der WaPu das Kühlwasser in kleinsten Mengen aber stetig entwichen lassen und das lief auf die HDPumpe die ihrerseits mit dem Gehäuse der WaPu eine feste Verbindung einging.

    Nun habe ich noch eine Frage. Meine HD Pumpoe war bisher dicht - aber ihre Welle hat Spiel und laesst sich 0,5mm bis 1mm rein und raus bewegen. Sind ihre Lager - durch eventuell einlaufendes Wasser hinüber und die Pumpe hat es vermutlich hinter sich oder ist das bei diesen Pumpen normal und hat nichts zu sagen?

    Danke
    Matthias

  • Hallo Matthias, hallo alle,

    mich interessiert Deine/Eure Meinung.
    Bin in der gleichen Situation, wie es bei Matthias war:
    Zahnriemen ist jetzt nach 6 Jahren fällig und Werkstatterfahrung war bisher nicht so toll. Also eLearnCD, Ersatzteile (Dayco Zahnriemen mit Wasserpumpe und 6 Liter Paraflu UP) und Absteckwerkzeug besorgt.
    Und als ich bei eLearn las, dass die Dieselpumpe auch raus soll dachte ich "das kann doch nicht wahr sein!?! Ist das wirklich nötig?"
    Dann bin ich auf Eure Beiträge gestoßen.
    Jetzt überlege ich, ob ich die Wasserpumpe nicht einfach drin lasse (wenn ich keine Unrichtigkeit erkennen kann) und mir den aufwändigen Aus- und Einbau erst dann gebe, wenn es wirklich nötig ist, denn
    - der Wagen hat 77000 in 6 Jahren gelaufen
    - Kein spürbarer Wasserverlust (250 ml auf 40000 km)
    - Kühlwasser sieht noch gut aus

    Angesichts des Aufwands scheint es mir irgendwie übertrieben, die Wasserpumpe zu machen, wenn der Riemenwechsel selbst ja relativ zügig zu machen ist.
    @Matthias: Wieviel Zeit hat Dich die Dieselpumpe denn zusätzlich zum Zahnriemenwechsel gekostet?
    @alle: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Die neue Wasserpumpe einlagern oder einbauen? Und würdet Ihr die Kühlflüssigkeit trotzdem wechseln, wenn die alte Pumpe drin bleibt?

    Ich schraube zwar wirklich gerne, aber zwischen Job und Familie mit zwei kleinen Kindern muss ich mir meine Zeit für Reparaturprojekte immer gut einteilen.

    Freue mich über Eure Antworten.
    Viele Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,

    Wenn du die Zahnriemenabdeckung ab hast schaust du auf drei Schrauben, die die Dieselpumpe fixieren. Wenn du die raus hast und die restlichen von der WaPu nimmst du die Wasserpumpe ab und die Dieselpumpe bleibt drin, bei mir war es halt völlig festgegammelt und ich bekam die WaPu nicht raus - aber das muss bei dir nicht das selbe sein.
    Gerade wenn du dir deine Zeit einteilen musst - mache es lieber richtig bevor du da nen zweites mal ran musst...
    Alleine das Kunststoffrad in meiner WaPu Sa schon oll aus. Die neue Bosch WaPu hat sogar nen Metallrad...

    Die Dieselpumpe hat mich 8 Stunden gekostet - aber nicht am Stück. Als ich beschlossen habe sie auszubauen war der Spuk in ner Stunde vorbei...
    Aber alles in allem sollte man schon 6-8 Stunden für den Zahnriemenwechsel einplanen - als Nichtprofi und beim ersten Mal...

    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Silverblack (28. März 2018 um 17:42)

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ungefär so hatte ich mir das jetzt auch schon gedacht. Werde es jetzt "ordentlich" machen und die Dieselpumpe gleich mit ausbauen, wenns klemmt.
    Deine Erfahrungen sind auf jeden Fall jetzt eine Entscheidungshilfe - werde einen kompletten Tag einplanen.

    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen:
    1. Hast Du die Zahnräder (Nockenwelle und Dieselpumpe) ohne Spezialabzieher abbekommen (den müsste ich mir ansonsten noch zulegen oder ausleihen)?
    2. Musstest Du den Motorhalter rechts ausbauen und den Motor ablassen? (Im Learn stand nichts davon, im Forum habe ich aber schon irgendwo gelesen, dass einige das beim 250er machen mussten, um die Kurbelwellenriemenscheibe runter zu bekommen)

    Viele Grüße,
    Manfred

  • Guten Morgen Matthias Ich bin in der gleichen Lage mit der Wasserpumpe wie du ,hab vor einem Jahr den Zahnriemen tauschen lassen und jetzt leckt die Wasserpumpe.Hab das ganze erst auf der Reise nach Spanien bemerkt weil immer wieder der Kühlwasserstand zu niedrig war.Hab mir dann mit Radiatordicht beholfen um wieder nach Hause zukommen. Hatt bis jeztzt auch geholfen und ist Dicht aber keine Dauerlösung. Meine frage wo hast du die Wapumpe gekauft und Bezahlt.Hab Ben gleichen Duc wie du. Erstes Angebot von meinem Schrauber 650€ sind schon heftig. Grüße Georg

  • Hallo Georg,
    jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass es gut war, die Wasserpumpe gleich mitzubestellen.
    Bei mir liegt jetzt eine Dayco-Wasserpumpe zum Einbau bereit. Die macht einen soliden Eindruck (alles aus Metall) und war im Kit zusammen mit Spann-, Umlenkrolle und Zahnriemen (sieht auch sehr solide aus) recht günstig. Da ich neu hier im Forum bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Händler nennen darf. Aber wenn Du KTBWP3390 googelst, findest Du Angebote ab ca. 150 € bei den großen Teilehändlern. Bin zwar nicht Matthias ;) aber vielleicht ist die Info ja trotzdem interessant. Viele Grüße, Manfred

  • Guten Abend Manfred Danke für die schnelle Info hab bereits einige Angebote angefordert bin gespannt welche Perise für die Reperatur verlangt werden.Das erste Angebot ist bei 650 €. Warte noch auf weitere Angebote. Oder hat jemand eine Adresse . Grüße Georg

  • Hallo, ich hab den Kit von Bosch bestellt - aber ich weiß nicht mehr wo. Einfach mal Googeln...

    Die Zahnräder der Nockenwelle hab ich nicht angerührt, muss man auch nicht.

    Das Zahnrad der Dieselpumpe muss runter - dahinter sind die besagten drei Schrauben. Da mir diese Werkzeuge dazu zu teuer waren habe ich sie selbst gebaut. Einen "Gegenhalter" um die Zentralschraube zu lösen und nen Abzieher fürs Zahnrad...

    Viel wichtiger - das Rad von der Kurbelwelle muss runter - kein Spezial Werkzeug nötig - wenn man keine Klimaanlage hat einfach demontieren und zwischen Motor und Rahmen nach unten ausfädeln. Wenn man ne Klima hat kommt jetzt der Zeitpunkt sie zu verfluchen. Das Kurbelwellenrad ist durch den Scheibe für den Klimariemen zu breit um es zwischen Welle und Rahmen auszufädeln.
    Nach dem fluchen kann man sich dann nen weiteren Wagenheber hohlen, den Motor auf der Beifahrerseite abstützen und die Schrauben der Motorbefestigung lösen. Dann vorsichtig den Motor um 2cm absenken und die olle Kurbelwellenscheibe geht raus.
    Das steht nicht in der E-Learn Anleitung :)

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zum Ausfädeln der Riemenscheibe fehlte bei mir nur ein oder zwei mm ( Klimaanlage vorhanden). Die habe ich mittels Montierhebel bekommen, indem ich den Motorblock in seiner Gummilagerung vom Rahmen abgedrückt habe. Ging dann ganz einfach.

    Gruß
    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Cool, das merke ich mir diese naechste mal...
    Danke!
    Matthias


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Matthias, die Idee mit dem selbstgebauten Abzieher hatte ich auch über Ostern... hast Du einen Abzieher mit zwei oder mit drei Ankern gebastelt? Überlege, ob ich einfach drei Löcher in ein stabiles Vierkantrohr bohre und drei schrauben mit Muttern verwende (zwei zum rausziehen Und eine in der Mitte). Meinst Du, das reicht aus?
    Viele Grüße, Manfred

  • So nun ist ein weiteres Angebot von einem Fiathändler eingetroffen. Dank für den Fahrzeugschein: Der Wasserpumpenwechsel kostet ohne Zahnriemensatz incl. Arbeit € 790,- brutto, mit Zahnriemensatz incl. Arbeit 1.350,- brutto. Bin gespannt auf weitere Angebote 1350 € sind schon eine Hausnummer.