zahnriemenwechsel nach zeit oder km

  • hallo Leute
    ich war am Freitag zur HU , alles ok
    der freundliche Mann sagte zu mir dass der Zahnriemenwechsel dran wäre
    in der Betriebsanleitung mit Wartungsintervallen steht aber nur 150000 km und keine Zeitvorgabe
    einige werden jetzt denken mit dem Zahnriemen soll man nicht Spaßen ist RICHTIG
    wenn ich aber 750€ nach 75000 km ausgebe und dann bei 150000 noch mal bekomme ich ja einen neuen Motor
    gibt es da nun eine feste Regelung oder will der nette Mann nur Kohle Schaufeln

    viele Grüsse Bernd

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren, habe einen 2,3 Jtd Bj. 2003 und 40000 Km. Gibt es da eine Vorgabe von Fiat, wann der Zahnriemen gewqechselt werden muß. Habe schon bei Robert per PN nachgefragt und warte noch auf Antwort.


    Peter

  • Hallo Womobernd !
    Wo gibts den neuen Motor für 1500,- ??? echtes Schnäppchen ! Also ich hab den selben drin und der muß bei mir auch noch bis 5t schleppen . Fiat schreibt bei mir 120000 km oder 5 Jahre.
    So hat meiner damals schon bei 68000 km `nen Neuen bekommen . Aber den Wechsel gibt es schon für ca. 500,- € .
    Gruß Jörg

  • Hallo Womobernd,

    der Wechselintervall richtet sich normalerweise nach einer bestimmten Kilometerzahl oder nach max. fünf Jahren. Was halt zuerst eintritt. Auch wenn er die Kilomter nicht hat, der Zahnriemen altert trotzdem und wird halt fällig.

    Grüße
    Benjamin

  • Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen bei meinem Hymer B544 den Zahnriemen mit den Umlenkrollen bei ************** für den Festpreis von ***** wechseln lassen.
    Gruß dadidada :wink

    Der Name musste unkenntlich gemacht werden. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass das Forum für diesen Dienstleister keine Empfehlung aussprechen kann.

    Gruß
    Hans

    4 Mal editiert, zuletzt von Womo (19. August 2010 um 13:02)

  • hallo Leute
    genau das wollte ich vermeiden, die Preise von mir sind nur grobe Schätzungen ich hätte es vieleicht anders rüber bringen sollen
    ich wollte nur wissen wo steht das mit den 5 Jahren???
    im Serviceheft steht bei 150000 km oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz mit den 5 Jahren?
    oder spielt der freundliche Mann mit der Unwissenheit der Kunden
    wenn im Serviceheft steht Durchsicht nach 60000 km fahrt ihr doch auch nicht nach 30000 km hin zum Service
    ich hatte ja geschrieben dass ich mit dem Zahnriemen nicht spaße und werde ihn wechseln lassen
    viele Grüße Bernd

  • Ich habe hier eine Reparaturanleitung vom bucheli Verlag, in der steht 100000 bis 110000 Km. Von Alter in Jahren steht dort nichts. Bei mir war er bis fast 109000 Km und 6Jahre in Betrieb.

  • Muss die Wasserpumpe mitgewechselt werden kommen nochmal 200 Euro dazu.

    Eine Frechheit !! Die Wasserpumpe kostet bei ebay 70€ incl. Versand, zum wechseln beim Zahriemenwechsel muss man 4 Schrauben lösen und wieder andrehen. Arbeitsaufwant ca. 15 min.
    Daraus folgt ein Stundenlohn von 400€ !!

  • Hallo,

    In meiner Betriebsanleitung ( 230er ) stehen sowohl die Km Leistung als auch das Alter ( 5 Jahre ) als Begrenzungsfaktor für den Tausch des Zahnriemens. Weiterhin die Aussage eines Fiat- Meisters : das stehen schadet den Lagern der Spannrollen und diese werden mitgetauscht.

    Gruß Dave

  • hallo Leute
    ich habe heute einen Kostenvoranschlag bekommen eigentlich 2
    Ölwechsel mit Filter
    Dieselfilter
    Luftfilter
    Pollenfilter
    Summe 350 €

    Zahnriemenwechsel 360 €
    da wurde nichts gesagt von Spannrollen und Wasserpumpe
    von den 5 Jahren konnte er mir auch nichts sagen wo das steht
    nur der Hinweis es sei mein Motor und der Zahnriemen würde Porös werden
    ach so ich habe einen 244 2,8 JTD


    Termin muss ich noch klären
    viele Grüße Bernd

  • Tja, mit den Wechselintervallen beim Zahnriemen ist es genauso wie beim Alter der Reifen, es gibt hunderttausend Meinungen. :( Ich habe einen 230 er 2,5 D. Die eine Werkstatt sagt alle 4 Jahre wechseln, die andere redet von 5Jahren, wieder eine andere meint der könne 7 Jahre drinbleiben und in der Betriebsanleitung steht alle 105000 Km. Meine Kiste hat seit dem letzten Wechsel gerade mal 40000 km runter und der Riemen ist jetzt 6 Jahre drin. Werde wohl nächstes Jahr wechseln. Bei meinem Ex-Womo, ein 1,9 TD habe ich den Riemen 9 Jahre gefahren. Nach dem Ausbau haben wir dann festgestellt, der war immer noch ok. und für etliche Kilometer noch gut gewesen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    nur so zur Info:

    Ich habe mir vor kurzem einen 2002er 2,8JTD gekauft; gepflegt, mit allen Papieren (Rechnungen).

    Zahnriemenwechselintervall (4 Jahre!) wurde eingehalten, trotzdem ist 14 Monate nach dem letzten Wechsel (2008) der Riemen gerissen. Mitten in Norwegen. Vermutlich war die Ursache ein Spannrollenschaden.

    Kosten: gut 5000 EUR bei Fiat, da der Zylinderkopf, die Ventile und pi-pa-po getauscht werden mussten.

    Wie gesagt: nur zur Info. Relativ kleine Ursache - hammermäßig große Wirkung. Ob man an diesem Fleck sparen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Grüße

  • hallo Leute
    genau das ist das Problem
    wenn es genaue Zeitvorgaben und oder Km Begrenzungen gibt kann man sich danach richten
    dieses hin und her und vieleicht erweckt meines erachtens Geldschneiderei und wirkt unseriös
    da müsste es genaue vorgaben und Richtlinien geben
    es liegt ja jedem oder den meisten daran sein Fahrzeug lange zu erhalten mit geringen Kosten
    ist das Fahrzeug in Ordnung habe ich auch einen erholsamen Urlaub

    viele Grüße Bernd

  • :fahren :fahren Hallo, Auch ich stand vor der Frage wann ist "Er" fällig? Mein Mobil ist 6 Jahre alt, und hatte 2009 ca 49000 km. Ich habe den Robert angerufen, der mir ganz klar erklärte, man sollte nicht nach den KM gehen, es wäre besser den

    Zahnriemen nicht zu alt werden zu lassen. Ich habe darauf hin den Riemen und das ganze andere was dazu gehört noch im Jahre 2009 machen lassen.

    In der Hofnung, das es jetzt erst einmal gut ist.

    Ich war am 1.6.2010 bei "Unseren alles wissenden Robert in Regensburg in der Werkstatt, und ich habe einen super guten Eintruck bekommen, Er hat wirklich ein gutes Fachwissen.

    Also, last den Zahnriemen nicht zu alt werden, auch wenn die Kilometerleistung in den 5 bis 7 Jahren nicht so hoch ist.

    Also alzeit immer eine gute Fahrt!


    Jochy

  • Die Wasserpumpe hat auch ein Lager und einen Simmering. Ein Lager bestimmt der Konstuktur, in Betiebsstunden oder Umdrehungen. Wenn die Wasserpumpe beim Ducato undicht wird, muss auch der Zahnriemen beim wechsel der Wasserpumpe wieder ausgebaut werden. Nur die untere Riemenscheibe muss nicht ab, sonst ist der Aufwand der Gleiche wie beim Zahnrimenwechsel !
    Wann macht sich ein defekt an der Wasserpumpe bemerkbar ? Oft dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann !

  • Sorry, habe noch nie eine Wasserpumpe wechseln lassen.

    Wenn dir jemand erzählt du sollst bei 5000 Kilometer die Räder wechseln, würdest du das machen?

  • @sternchen

    Dann hattest du noch nie eine undichte Wasserpumpe, oder eine die kapital kaputt geht und dir so widerrum den Zahnriemen zerfetzt!! Herzlichen Glückwunsch - oder GLÜCK GEHABT!! :klatsch

    Man sollte einfach kein Risiko eingehen, und beim kleinsten Verdacht - oder wenn man eh schon drüber ist - das Ding gleich mit machen. Besser man hat als man hätte.

    Grüße
    Benjamin

  • Ich hatte von Fiat - Service die Auskunft erhalten : 60000 Kontrolle, 120000 Wechsel spätestens nach 4 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. Zur Wasserpumpe: Nach einem Einbau ändert sich die Spannung des Riemens. D. h. ein anderer Anpressdruck ist vorhanden und das kann zu Schäden am Lager führen. Die Pumpe kostet wohl was, aber wenn sie nach ein paar Wochen undicht wird geht das ganze Prozedere von vorne los. So geschehen bei meinem alten Peugeot. Fahre jetzt ein Roller Team, Ducato 230; 2,8 JTD; Typ Corfu 235; BJ 02; Km St. 43000. Riemen wurde noch vor dem Kauf gewechselt in 2007. :ja