Türgriff (Ducato Typ 230 )

  • Hallo zusammen
    wie bekomme ich denn Türgriff (Ducato Typ 230 ) mit dazugehöriger Blende von der Beifahrertüre ab.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard

    Du meinst den Außengriff, richtig?


    Dazu musst du das Fenster schließen und dann die Türinnnverkleidung ausbauen. Dabei vorsichtig hebeln, denn die Clips reißen gerne mal aus der Presspappe heraus. Vorher natürlich Ablagen und Innentürgriff abbauen.

    Es offenbart sich das Innenleben. Die linke Fensterführungsschiene musst du an der unteren Schraube lösen und nach unten herausnehmen.

    Die obenliegende senkrechte Verriegelungsstange und die waagerechte Zugstange für den Türöffner innen musst du am Schloss aushängen.
    Um den Außengriff herausnehmen zu können entfernst du jetzt die beiden innenliegenden Muttern und eine dritte Schraube, die sich bei geöffneter Tür an der Stirnseite in Türgriffhöhe befindet.

    Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße Carsten

  • Hallo Concorde,

    wegen Rostblasen habe ich versucht das Griffmodul der Fahrertür abzunehmen. Die Vorgehensweise hat carsteno beschrieben. Allerdings habe ich die Fensterführungsschiene nicht abgenommen, man kommt auch so an die beiden innenliegenden Schrauben.

    Das Problem ist aber die untere Schraube, welche bei alten Fahrzeugen meistens vergammelt ist. Diese Schraube ist in der Plastikgriffverkleidung eingelassen. Bei festgerosteter Mutter dreht diese Schraube ihre Plastikverankerung kaputt!! Also neuer Türgriff - bei Fiat 45€.

    Um den Türgriff überhaupt entfernen zu können, musste ich von außen den Schraubenkopf freilegen (bohren), dann konnte ich die Reste entfernen und die übrigen Arbeiten erledigen.

    Einen Mutternsprenger konnte ich leider nicht einsetzen, weil ich keinen hatte! Der hätte mir vermutlich die 45€ erspart!

    Gruß

    Burkhard