Kann man eine 5 Liter Gasflasche gegen eine 11 Liter tauschen?

  • Hallo, neben meinen zwei grauen 11 L-Flaschen habe ich auch eine kleine. Kann man diese irgendwie gegen eine große tauschen? Danke.

  • Normalerweise nicht, Hornbach z.B. kauft nicht zurück. Ich bin dann zu meiner Tanke, die auch Gas handeln. Die haben die 5kg-Flasche zurückgenommen, ich habe eine 11-er bekommen und die Differenz zwischen der 5-er und 11-er zubezahlt.

    Gruß
    poly

  • Hallo,

    hier in Hamburg habe ich eine 5 kg-Gasflasche bei PRAKTIKER getauscht.

    Dabei lief eine unglaubliche Prozedur ab: Ich bekam zunächst einmal den Wert der leeren Flasche am Kundenschalter erstattet (Gutschrift), dann ging ich in den Laden und bekam eine neue.

    Mit dieser Flasche ging ich dann zur Kasse und bezahlte wieder den Grundpreis der Flasche (per Gutschrift) plus Gasfüllkosten.

    Umständlicher geht es wohl nicht, würde aber bedeuten, dass man nicht wieder eine 5 kg-Flasche nimmt, sondern gleich eine 11kg-Flasche!

    Wenn es einen Praktiker-Baumarkt in der Nähe gibt, würde ich das Verfahren dort erkunden.

    Gruß
    hobo

  • Ich habe mal bei Berger in Bremen gefragt.

    Die wollen mir den halben Neupreis der 5 kg Flasche gutschreiben, wenn ne 11 kg kaufe.

    Habe dankend abgelehnt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe mal zwei 5er gegen eine 11er getauscht. Das ging kostenneutral und problemlos.

    Gruß Harry

  • Zitat

    hobo Dabei lief eine unglaubliche Prozedur ab:

    Hallo,

    es geht aber noch eine Nummer umständlicher, hier bei uns im OBI!

    • Du gehst mit der leeren Gasflasche an die Kasseninfo
    • Du bekommst hier an der Kasseninfo das Flaschenpfand in Euros - also ein Sack voll Kleingeld - ausgezahlt ?(
    • Dann rennst Du mit der leeren Pulle zum Austauschen an den Holzzuschnitt
    • Wenn der Kollege an der Säge (Schildkröte = Ditsche) 'ausgesägt' hat, rennt er mit Deiner leeren Flasche in den Markt-Außenbereich :cursing:
    • Der Mann von der Säge kommt mit einer vollen Flasche zurück
    • Du bekommst vom Sägemann eine Notiz für die Kasse mit den Kosten (Pfand + Füllung)
    • Du rennst an die Kasse und legst den Sack mit Kleingeld + Kosten für die Füllung hin :bahnhof
    • Schon Geschafft! :pokal:


    Zusatz: ich habe dieses ausgeklügelte OBI - System schon mal fast zum Absturz gebracht :klatsch , weil die neue, volle Pulle einen so hohes Ventil hatte, dass es nicht in meinen mickrigen Gaskasten passte. Daher mußte ich mit der vollen Flasche zurück zur Kasseninfo und das Chaos war perfekt, weil es nicht so einfach war zu entscheiden, ob ich nun das Pfand für die leere Flasche + Füllung bekommen sollte oder was auch immer....
    Bei meiner Andeutung, evtl. unter Umgehung der Bürokratie einfach die Flucht Richtung Holzzuschnitt zu wagen, wurde mir in Aussicht gestellt, auf der Flucht erschossen zu werden. :wein

    Nee, nee

    Uwe

  • Hallo
    Was habt ihr denn für Probleme ?
    Wer bringt denn bei Euch die leeren Bierkisten zurück ?
    Ist doch das selbe System !
    Ich gebe an der Kasse vom Raiffeisenmarkt die leere 5 Kg Flasche ab und bekomme einen Pfandbon.
    Dann hole ich mir im Aussenbereich eine volle 11 kg Flasche und zahle unter Rückgabe des Bon´s den Restbetrag an der Kasse.

    Wie sonst ????
    grins
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo Freunde,

    es geht noch einfacher. Mein Gashändler hat meine Graue 5 Kg mit dem Aufkleber von Ihm zurückgenommen und mir eine 11 Kg Flasche gegeben. Ich habe nur für die 11 Kg Gas (18,25 €) bezahlt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo, neben meinen zwei grauen 11 L-Flaschen habe ich auch eine kleine. Kann man diese irgendwie gegen eine große tauschen? Danke.


    Nein, geht leider garnicht!

    War gerade zuerst bei unserem Metzger, dann beim Bäcker: Keiner wollte die Flasche tauschen - selbst der Mann vom Getränkemarkt nicht! ?(


    brainless :wink