Wohnraumbatterie muß neu: Welche nehmen? Gel ein Muß? Empfehlung?

  • Hallo,

    meine Wohnraum-Batterie ist hin. Ich hatte diese hier

    Habt Ihr eine Empfehlung ? Muß ich jetzt eine Gel-Batterie einsetzen?

    Dieter

  • Hallo Dieter,
    gib mal im suchen Feld oben Aufbaubatterie ein,
    dort steht viel beschrieben, ich von meiner Seite habe vor 2 Monaten 2 neue 75AH Blei Säure (wegen Platzmangel) eingebaut und bin bis jetzt zufrieden (Solar auf dem Dach). 6 Stunden Fernsehen am Abend kein Problem und die Kosten der Batterien halten sich in Grenzen.
    Uwe

  • Hallo Dieter.
    Wenn du dich genauer informieren möchtest, kann ich dir empfehlen mal auf die Internetseite von Reisemobil International zu gehen.
    Dort findest du unter der Rubrik " Ratgeber " Untergruppe Fahrzeugtechnik einen Artikel im pdf-Format zum herunterladen für 0,50€. In dem steht alles was man über die aktuellen Batterien wissen muß. Könnte dir eine Entscheidungshilfe sein.

    Ich selbst habe im letzten Jahr zwei neue AMG Batterien von Optima a 75 AH in unserem Fahrzeug verbaut und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
    Waren die Testsieger in einem Vergleichstest . Weiss leider nicht mehr genau in welcher der beiden grossen Zeitschriften die damals getestet wurden.
    Viel Efolg bei deiner Suche.
    Gru8 Ulf

  • Hallo,

    Wenn man eine Säurebatterie nimmt, ist es klug, die gleiche Grösse wie die Starterbatterie zu wählen.

    Dann kann man im Notfall die Batterien tauschen.
    m.f.g.
    Lothar

  • Ich wuerde AGM Batterien nehmen. Es gibt zwar einiges neueres zb Kobalt-Mangan uae aber die sind alle extrem teuer.
    Ich habe zwei Optima BlueTop (AGM) seid 2005 in meinem Boot, eine als Starter die andere als Verbraucherbatterie.
    Hab die beiden schon fast vergessen. Die Teile gasen nicht und koennen stehen oder liegen. Ein IUoUo Kennlinienladegeraet mit Temperaturueberwachung ( ich habe Sterling ProDigital fuer den Netzanschluss ) fuer AGM ist dann ebenfalls zu empfehlen, denn diese Geraete pumpen diese Batterien viel schneller und schonender wieder voll als ein Standardladegeraet. Ein Lichtmaschinenladeregler mit Kennlinie und Temperaturueberwachung, zb auch Sterling waere dann noch das Tuepfelchen auf dem i.

    Gunnar

  • Wenn man eine Säurebatterie nimmt, ist es klug, die gleiche Grösse wie die Starterbatterie zu wählen.

    Dann kann man im Notfall die Batterien tauschen.

    Als Aufbaubatterie sollte man auf jeden Fall Versorgerbatterien verwenden. Dann ist nichts mehr mit tauschen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo HotelMobil,


    wenn man Solar auf dem Dach hat, sollte man sich
    vergewissern ob man den Laderegler der Solaranlage von Nass auf Gel umstellen
    kann.


    Gruß Klaus

  • Hallo HotelMobil,


    wenn man Solar auf dem Dach hat, sollte man sich
    vergewissern ob man den Laderegler der Solaranlage von Nass auf Gel umstellen
    kann.


    Gruß Klaus

    ja geht...

  • ...aber gast denn eine Solar-Säure-Batterie nicht aus? (Die Batterie befindet sich unter einer Sitzbank)

  • ja, die gasen!

    Aber dafür gibt es Schläuche, die die Gase nach unten aus dem Auto befördern.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • wenn du den Laderegler und das Ladegerät auf Gel einstellen kannst und den Mehrpreis zu zahlen bereit bist dann kaufe dir eine Gel. Wenn nicht dann bleibe bei Säure, dabei muß man allerdings wie schon geschrieben an die Entgasung denken.

    Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    was ist passiert mit meiner Starter-Batterie (Blei-Säure) im Motorraum wenn ich eine Versorgungs-Batterie (Gel) im Aufbau verwende und den Elektroblock auf Gel umgestellt habe ?

    Danke

    Bernie

  • Die Umschaltung Säure/GEL macht sich nur bei der Schnelladung der Aufbaubatterie bemerkbar. Die geringe Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterie ist immer gleich. Es sei denn es ist ein spezielles Extra-Ladegerät für die Fahrzeugbatterie vorhanden (evt. nachgerüstet).

    Ansonsten sind die nassen "Solarbatterien" sowie die GEL's zpeziell für zyklische Ladung/Entladung gebaut. Die AGMs sind hingegen eher als Ersatz für die Starterbatterie gebaut worden. Da sie aber wohl etwas besser als "normale" Starterbatterien sind, verwenden Einige sie auch als Wohnraumbatterie. Kommt immer darauf an wie sie beansprucht wird. Wenn man sie nur teilweise entlädt und dann auch bald wieder auflädt, geht das wohl lange gut. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Ich würde (z.Z. noch) GEL nehmen.

    Gruß Harry

  • Hallo, ich würde immer eine AGM Batterie nehmen, hat viele Vorteile,

    1. günstiger als Gel,

    2. hält die Spannung von 12V länger und baut nicht so schnell ab :)

    3. gast nicht und ist überall einbaubar, auch in Schieflage

    4. keine Wartungsarbeiten und extra Ladegeräte sind auch nicht nötig.

    hatte vorher neue Bleibatterien die haben sich immer schnell entladen bei Belastung

    diese Batterien sind hauptsächlich als Starterbatterien ausgelegt, Kurzzeitpover beim Starten

    und dann wieder Pause zum zum Laden.

    Jetzt kann ich auch 6 Std Fernsehen und habe immer noch 12V allerdings 2 x 90 Amp

    vorher 2 x 100 Amp und Batterien waren häufig leer und ich muste wieder an Strom trotzt

    130 Wp Kolektoren.

    Im Internet unter AGM Batterieren gibt es diese sehr günstig incl. Frachtkosten :klatsch

    Gruß

    Hymerwilli