Probleme Truma C 6002

  • Hallo Forengemeinde
    ich habe ein Problem mit meiner Truma: Wenn ich Warmwasserbereiteung , und nur dann, einschalte riechtes nach ca15min fürchterlich nach verbrannten Kabel. Ich habe schon alles aus dem Schrank ausgeräumt und die Abdeckung abgebaut aber konnte nichts finden. Wer hat so ein Problem schon mal gehabt und kann helfen?
    Fahrzeug ist ein Weinsberg A 631G aus 2006 wo die Heizung unter dem Kleiderschrank verbaut ist.
    Uwe

  • Nachtrag
    laut Aussage von Truma ist diese schon von der Rückrufaktion umgebaut worden.
    Uwe

  • Hallo Uwe!
    Schau mal ob noch alle Warmluftschläuche an der Truma befestigt sind. Bei meiner Truma war ein Schlauch raus und da roch es wie nach Ampere.
    Viel Erfolg
    Gerhard

  • Hallo,

    ich habe in meinem Bürstner Marano T640 das gleiche Problem gehabt.

    Ich habe 3 Jahre geglaubt dass hier Weichmacher aus Kunststoffteilen stinken. Ich habe geglaubt dass sich das mit der Zeit ergibt. Aber glauben sollte man nur in der Kirche.

    Ich habe dann mit Truma in Putzbrunn telefonisch Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Der Mann am Tel. hat mir den Typ gegeben ich soll die Abdeckung oben auf der Heizung (Material wie extrem-isolator) mit einem Teppichmesser abschneiden. Die Abstrahlung werde dann zwar etwas grösser sein.

    An der Caravanmesse in Bern habe ich das Problem dann am Trumastand auch noch einmal erörtert und den Lösungsvorschlag aus Putzbrunn erwähnt. Ich stand dann da wie ein Lügner. Das könne nicht sein dass ich einen solchen Typ erhalten habe. Man müsse die zwei Teile Nr 74 ersetzen und das Koste mich ca 150 sFr ohne Arbeit. Das heisst, Truma weiss ganz genau dass sie stinkenden Kunststoff verarbeitet haben, aber bezahlen soll bitte der Endverbraucher. Die können mich in Zukunft!

    Jörg

    Uebrigens ich habe dieses Extremisolator-Teil rausgeschnitten. Nun wird die Wärme nicht mehr so arg gestaut und es Stinkt nicht mehr so wie vorher.

  • Ich habe dann mit Truma in Putzbrunn telefonisch Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Der Mann am Tel. hat mir den Typ gegeben ich soll die Abdeckung oben auf der Heizung (Material wie extrem-isolator) mit einem Teppichmesser abschneiden. Die Abstrahlung werde dann zwar etwas grösser sein.

    Hallo,

    ich habe die gleiche Auskunft von Truma erhalten, konnte mir aber nicht
    vorstellen das diese Maßnahme Erfolg haben sollte, und deswegen auch
    noch nichts abgeschnitten.
    Bei uns wird es im Kleiderschrank eh schon sehr warm wenn die Heizung läuft und das Warmwasser auf 60°steht
    ( stinkt komischerweise nur wenn auf 60° eingestellt ist und Warmwasser bereitet wird).
    Der Trumamitarbeiter klang auch nicht überzeugend, die angeblichen Verbesserungen durch den Rückruf hätten mach seiner Aussage auch keinen richtigen Erfolg gebracht. Also ich bin auch dringend an einer Lösung interessiert.

  • Hallo,
    also ich habe ein ähnliches Problem. Nur beim Aufheizen 60° Wasser roch es etwas... Beim normale Heizbetrieb nicht. Ich vermute folgenden "Fehler" bei mir:
    Die Heizung ist auf einen PVC-Belag Boden geschraubt der sich nach einigen Jahre gesetzt hat. Aufgefallen bei der Demontage der Heizung. Unterhalb am Brennerboden auch leicht schmelzspuren am Belag. Wenn man heizt dann wir durch das gebläse die luft um gewälzt und der geruch "verdünnt". Wenn nur warmes wasser gemacht wird läuft nur der Verbrennungsluftmotor und wirbelt nicht den Geruch um. Da es sich nur um das erste Wasser z.B. zum Wegfahren im Winter handel und nicht während des Reisens auftritt habe ich noch nichts unternommen. Sonst würde ich die Heizung 10mm höher setzetn und ein Wärmeprallblech installieren. Das sind meine Erfahrungen/Mutmasungen....vielleicht helfen sie.....

    gruß hans

  • Meine Truma C 6002 führte ein Eigenleben.
    Wenn ich mit der Elektroaufheizung, das Wasser bis zu ca. 30Grad aufgeheizt habe,
    dann konnte ich anschließend mit Gas weiteraufheizen. Auch die Heizung heizte dann einwandfrei.
    Nur mit Gas schaltete die Anlage nach ca. 30 sek auf rot.
    Habe mit dem Wohnmobil bisher um die 5 Gasflaschen einschließlich kochen, verbraucht.
    War heute nun in der Truma Werkstatt.
    Elektronik kaputt kostet 340,73€
    Bin ziemlich enttäuscht von der Truma Qualität.
    Garantie war nicht mehr.

    Gruss
    Peter

  • Ich habe dann mit Truma in Putzbrunn telefonisch Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Der Mann am Tel. hat mir den Typ gegeben ich soll die Abdeckung oben auf der Heizung (Material wie extrem-isolator) mit einem Teppichmesser abschneiden. Die Abstrahlung werde dann zwar etwas grösser sein.

    An der Caravanmesse in Bern habe ich das Problem dann am Trumastand auch noch einmal erörtert und den Lösungsvorschlag aus Putzbrunn erwähnt. Ich stand dann da wie ein Lügner. Das könne nicht sein dass ich einen solchen Typ erhalten habe. Man müsse die zwei Teile Nr 74 ersetzen und das Koste mich ca 150 sFr ohne Arbeit. Das heisst, Truma weiss ganz genau dass sie stinkenden Kunststoff verarbeitet haben, aber bezahlen soll bitte der Endverbraucher. Die können mich in Zukunft!

    Jörg

    Uebrigens ich habe dieses Extremisolator-Teil rausgeschnitten. Nun wird die Wärme nicht mehr so arg gestaut und es Stinkt nicht mehr so wie vorher.

    Mir hat der Truma Sachbearbeiter am Telefon das selbe erzählt, der Monteur von Truma der das Gerät
    rep. hat meinte auch, das kann so nicht sein.
    Habe neue Abdeckung draufmachen lassen, seitdem riechts nicht mehr.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tag Leute,
    auch meine neue 6002 im T 674 SL von Hymer stinkt mir lansgsam. Erst nur Störung, dann wenigstens 40 Grad Wasser, dann keine Funktion bei 60 Grad. Alles in 3 Monaten.
    Fehler: Bedienteil ! Auf Garantie getauscht. Alle Funktionen dann i.O.
    Nun nach der warmen Zeit der vergangenen Wochen hatte ich nun den Tank geleert, gereinigt, frisch befüllt und tags darauf das Wasser mal auf 60 Grad erhitzt.
    Kontrolle nach ca 45Min: Wasser ok aber der Mief im Wagen. Als ob Gummi schmort oder eben etwas kokelt. Ich hatte die Hzg noch etwas laufen lassen, lüftete aber.
    Der Mief kam so nicht wieder, aber Truma kommt nächste Woche zu mir. Mal abwarten Ich berichte denne.