Starterbatterie nach 1-2 Tagen leer!!

  • Hallo zusammen!
    Bin neu bei euch und habe ein Problem mit meinem WOMO.
    Habe einen Ducato 230 TD Bj.2001 mit 90kw (2,8l)
    Aufbau von Knaus.
    Nach 1-2 Tagen ist die Starterbartterie total tiefen entleert ohne das ein Verbraucher läuft.
    Hat jemand auch so ein Problem?
    Gruß
    johesa

  • Zuerst einmal herzlich willkommen!

    Nach 1-2 Tagen ist die Starterbartterie total tiefentladen ohne das ein Verbraucher läuft.

    ... würde bedeuten, die Batterie ist am Ende.

    Etwas wenig Information.
    Wie alt ist die Batterie denn?
    Ist sie nach einer Vollladung (abgeklemmt) in dieser Zeit leer (oder eingebaut und angeschlossen)?

    Ich habe bei mir festgestellt, das mein neues Autoradio permanent einiges an Strom verbraucht, auch wenn es ausgeschaltet ist.
    Das wäre so ein stiller Verbraucher, mit dem man so nicht rechnet.

    Aber total entladen in 2 Tagen, da solltest Du die Batterie prüfen lasse, falls sie noch recht neu ist.

  • ... also suchst Du den (doch) vorhandenen Verbraucher.

    Wird so theoretisch zu analysieren schwierig, Du wirst Dich partiell in der Elektrik durchtasten müssen.
    Ich bin nicht so der Fachmann, aber die Kenner werden sich hier noch zu Wort melden. ;)

  • Bin auf der suche, leider ohne Erfolg.
    Steht zur Zeit sogar in der Werkstätte, dort ist man aber auch noch nicht weiter.
    Problem begann voriges Jahr mit defekter Starterbatterie,wurde ersetzt durch neue.
    Im Herbst habe ich eine Fernseher mit Sat eingebaut.
    Dann begann die Bordelektrik verrückt zu spielen ( ELB ladet nur zeitweise und auch nur Wohnraumbatterie, bei Fahrt werden aber beide geladen, durch Lima )

  • Na, jetzt kommen wir doch weiter!

    Der EBL lädt (wenn er arbeitet) nur die Wohnraumbatterie?
    Ist der von der Fa. Schaudt? Typen-Nr.? ( .. lass Dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, Daten, Daten,... :dito )

    Da ist doch schon der erste Ansatzpunkt.
    Die Starterbatterie am EBL abklemmen und dann die Starterbatterie nach einigen Tagen messen (nicht fahren und keinen "Landstrom" anschließen).
    Wenn es dann gut ist, den EBL prüfen lassen.

  • Sorry!
    Ist nicht so leicht alles auf einmal zu schreiben.
    Werde mich bemühen alles so genau wie möglich zu schreiben.
    Ladegerät ist ein Truma EVS 30/18-DS/IU.
    Genaue Daten kann ich zur zeit nicht machen da alle Unterlagen im WOMO in der Werkstätte sind.
    Dieses Teil sollte eigentlich beide Batterien Laden, laut Beschreibung.
    Wenn ich Womo wieder habe geht es leichter, dann kann ich auch Fotos machen und schicken.
    Gruß
    johesa

  • 1. Ich klemme bei meinen auch immer den Ninuspol bei Standzeiten über 3 Tage ab. Wenn ich den Minus wieder das erstemal an den Pol halte ziehe ich Funken, welche nicht gerade klein sind. Den gezogenen Strom kann ich nicht messen, da ich kei geeignetes Ampermeter habe.

    2. Lichtmaschine: Beim Laufenden Motor, im erhöhtem Standgas mus die an der Batterie liegende Spannung min. 13,7 V max. 14,4 Volt sein. Wenn das nicht zutrifft ist die Lichtmaschine defekt. An der LIMA muss auch die Batteriespannung anliegen. Eine defekte Lichtmaschine wird nicht immer über die rote Kontrolleuchte im Amaturenbrett angezeigt. Eine Lichtmaschine macht unter Normalbedingungen ca. 100000 bis 150000 Km. Für den Ducato kostet sie bei ebay ab 109€ plus Versand. Keine Alteilrückgabe nötig.

    Wer aber beim Laufen des Motors die Batterie abklemmt, zerstört innerhalb ein paar Sekunden die Dioden in der Lichtmaschine. Die Dioden werden zu heiß und sterben den Wärmetod.

    3. Für mich ist es aber auch nicht nachvollziehbar, das die Batterie innerhalb von 2 Tagen von Voll bis Leer entladen sein soll. Wenn eine Batterie 2 Stunden nach Beenden des Ladens ein Spannung von 12,65 Volt aufweist ist sie Voll.

  • Bei 11,89 Volt ist sie bereits leer. Darunter ist sie Tiefendladen und nimmt Schaden.

    Besser ist das Messen der Säuredichte. Die Säureheber zeigen den Ladezusand farblich direkt an. Die Säuredicht ist die genauste Anzeige des Ladezustands.

  • Mess zuerst mit einem Amperemeter ob du bei "Zündung" aus einen stillen Verbraucher hast. Dazu musst Du einen Pol der Batterie abmachen und mit dem Messgerät dazwischengehen. Es reicht in der Regel ein einigermaßen brauchbares Multimeter. Es wäre aber von Vorteil, wenn der Amperebereich abgesichert wäre. Du wirst wahrscheinlich einen sehr geringen Verbrauch messen. Der ist je nach Fahrzeug völlig normal und auch leicht unterschiedlich (z.T. auch von der Ausstattung abhängig). Hast Du aber einen erhöhten Stromverbrauch (bei den LKWs war das meist so ab knapp 1 Ampere), ziehst Du einfach eine Sicherung nach der anderen raus und beobachtest dabei immer das Messgerät. Sinkt die Stromabnahme rapide, so hast Du ja schon mal den entsprechenden Stromkreis und kannst von dem ausgehend weitermachen. Ändert sich durch das Entfernen von Sicherungen nichts, so ist irgendwo zwischen Batterie + und Sicherungen was abgezweigt. Da musst Du dann einfach suchen.

  • Am Anfang war es nicht so extrem, da hielt die Batterie schon mal auch eine Woche aber jetzt max 1-2 Tage!
    Verbrauch lag da im milliampere bereich ( Radio, Uhr und was sonst noch zieht )

  • Hallo,
    vorweg ich bin kein Fachmann für Elektrik aber ich habe zwei Knaus gefahren.

    Zitat:Ladegerät ist ein Truma EVS 30/18-DS/IU.


    Knaus verbaut CALIRA Ladegeräte. Beim Einbau meiner Starterbatterie habe ich mir die 30 oder 50 AP Sicherung, die neben dem Ladegerät sich befindet, zerschossen. So wurde die Starterbatterie nicht mehr mit geladen. Hinterher habe ich erfahren dass man vor Arbeiten (ein und Ausbau) diese Sicherungen entfernen soll. Sehe mal nach den Sicherungen.


    Zu Calira: beide Knaus hatten Probleme mit der Ladestation. Meines Wissens ist in der Ladestation ein Rücklaufstop verbaut. Soll heißen dass die Aufbaubatterie nicht die Starter leer zieht. Ich bin jedes Mal nach Kaufbeuren zu Calira direkt gefahren. Geräte wurden ausgebaut geprüft und wieder eingebaut. Fehler waren behoben.

    Gruß KLaus

  • 1 bis 2 Tage, das wäre ja ein Strom von 1 bis 2 A. Der muß deutlich meßbar sein. Du kannst übrigens auch die Sicherungen nach und nach ziehen und dann mit dem Amperemeter über der (nicht mehr gesteckten) Sicherung messen. Das dann bei JEDER Sicherung. Man übersieht aber leicht welche. Insofern besser den Minus abklemmen und da messen.

    Möglichkeit 2: wenn es mal besser war (so einige Wochen) und jetzt schlechter geworden ist, dann kann es auch daran liegen das die Batterie mal tiefentladen wurde (nicht rechtzeitig nachgeladen). Bei jeder Tiefentladung nimmt sie nämlich Schaden und verliert an Kapazität. Irgendwann ist dann nichts mehr nach. Wenn man Pech hat ist sie bereits nach einer Tiefentladung im Batteriehimmel.

    Die Funken beim wieder Anklemmen sind meist durch Kondensaroren in der Elektronik bedingt. Die ziehen beim Aufladen einen recht großen Stromimpuls, der aber sehr schnell weg ist. Das hat nichts mit dem zu hohen Dauerstrom zu tun.

    Gruß Harry

  • Ja, kann man auch einschicken. Habe ich auch einmal gemacht, dauert halt etwas länger. Am besten rufst du dort erst einmal an, damit sie wissen um was es geht.
    Gruß Klaus

  • Das mit dem Amperemeter und den Sicherungen ist so eine Sache. Wenn ich die Verbindung zum Minuspol das erste mal herstelle ist der Funken relativ groß, beim zweiten mal ist er wesendlich kleiner. Ein Massekontakt habe ich schon neu mit der Karosserie verschweist, da dieser einen Wiederstand aufwies. Die Spannung am Scheinwerfer war auf ca. 9 Volt gemindert !

  • Zwischenbericht!

    Lichtmaschine Diodenplatte getauscht1 ( Preis weiß ich noch nicht )
    EVS ausgebaut und zur Rep. geschickt ( Calira )
    Hoffe das dann alle Probleme beseitigt sind!

    Gruß

    johesa

  • Hallo,

    bei mir war die Starterbatterie nach ca. 1. Woche leer. Dann habe ich mir ein 15 Watt Solarpanell auf das Dach gebaut. Weiter habe ich ein kleines LAdegerät für Motorräder eingebaut. Nun habe ich damit keine Probleme mehr. Mein Fahrzeug ist ein Hobby600 mit 280. Unterbau.

    Gruß

  • Hallo Fahre auch einen Knaus mein Calira hatte ich auch mal eingeschickt, hat 2 Wochen gedauert . Bei der Rücklieferung lag folgener Brief bei: Ladegerät modiefiziert und Software update durchgeführt auf Kulanz, war 2,5 Jahre alt. Seit dem Funktioniert wieder alles Starterbatterie wird geladen, Aufbaubatterie wird geladen und der Paralellbetrieb jenach dem ob ich Fahre oder am Strom hänge funst auch wieder. Leider ist nach 2 Wochen trotzdem die Starterbatterie leer.Ich habe keine Ahnung warum. In der Betriebsanleitung steht für Ducatos mit Tachoscheibe sollte man bei 2-3 Wochen Stillstand die Batt. abklemmen, habe aber keine. Seitdem beim Abstellen immer Masse abklemmen Schnellverschluß war bei drin und geht somit ohne Werkzug, dan sollte es gehen gruß Wolli