übler Abwassergeruch im Fahrzeug

  • Moin,

    da wir die Tanks in unserem Fahrzeug eigentlich immer vor der Rückfahrt entleeren ist es uns noch nicht aufgefallen.
    Aber jetzt ! Ein übler Gestank aus dem Abwassertank durchzog unser Auto jedesmal wenn ich das Seitenfenster für einige Zeit öffne.
    Alle Sifonverschlüsse in der Küche im WC und der Spüle sind verschlossen und kontrolliert.
    Wer hat Plan von diesen Dingen ? unser Fahrzeug ist ein Frankia Vollintergrierter mit einem 120 Liter riechendem Abwassertank.

    paul

  • hallo paul !
    giesse einfach je eine verschlusskappe DANCHLOR in die abflüsse von waschbecken und brausetasse. der geruch verschwindet relativ schnell !
    liebe grüsse
    peter

  • Hallo Paul

    Abhilfe kann ein zusätzlicher Sifon kurz vor dem Abwasserttank bringen.
    Dieses Teil kostet ca. 15-20 € im Campingfachhandel und kann leicht selbst eingebaut werden.

    viele Grüße

    Kuni

  • Hallo,

    hast du in deinem WC eine Duschvorrichtung? Wenn ja, die hat auch einen Ablauf mit Syphon. Hast du den auch mit Wasser gefüllt?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin,

    sind die Stopfen möglicherweise doch nicht ganz dicht? Ein klitzekleiner Spalt (oder beschädigtes Gummi) reicht schon, dann stinkt es bei uns auch erbärmlich.

    Da die Abflüsse ständig benutzt werden, sollte in den Siphonen eigentlich genug Wasser stehen.

    Lasse doch einmal ein wenig Wasser in die Waschbecken und Duschtasse und probiere dann mal, ob es da während der Fahrt bei geöffneten Fenster blubbert (darf man nicht, weil man ja sitzen muß, ich weiß...), dann hast Du die Ursache eventuell relativ einfach eingekreist.

    Wenn es blubbert, oder nicht mehr riecht, sind die Stopfen doch ein wenig undicht, das war bei mir auch so.

  • Hallo,

    die Sache mit dem stinkendem Abwassertank ist uralt und war schon
    Gegenstand vieler Forumsbeiträge!

    Auch wenn alle Abwasserbecken verschlossen sind, stinkt der Tank über
    eine eigene Entlüftung nach außen, daher auch das Wahrnehmen bei
    geöffneter Seitenscheibe.

    Es gab bislang so viele Vorschläge wie Beiträge...

    Hier meiner: Nach dem Entleeren des Abwassertanks gieße ich 2 - 3
    Flaschen Haushaltsessig (Aldi/Lidl: 69 Ct. oder so) über alle Becken in
    den Tank und fahre ein paar mal "um den Block". Ordentlich um die
    Kurven, damit das Zeug auch kräftig spült. Dann lasse ich sofort alles
    ab (Eimer reicht) und entsorge über die Haustoilette. Besonders sauber
    wird der Tank, wenn ich den Essig vorher erwärme.

    Da Essig, leider auch normaler Haushaltsessig, etwas aggressiv zu
    Dichtungen ist, empfiehlt es sich, nach dem Reinigen ordentlich sauberes
    Wasser nachlaufen zu lassen und später mit weiterem Abwasser ganz
    normal zu entleeren.

    Tipp: Keine Fischreste oder Milch (und Milchprodukte) in den Ausguss laufen lassen. Das tierische Eiweiß stinkt später unerträglich!

    Gruß
    hobo

  • Hallo,

    selbst die gründlichste Reinigung des Abwassertanks hält meiner Erfahrung nach maximal zwei bis drei Tankfüllungen vor, danach stinkt es wieder wie eh und jeh. Siphone helfen nichts, der Unterdruck im Fahrzeuginneren kann so stark werden, dass der Mief durch die Siphone hindurchblubbert. Selbst Stöpsel wurden schon herausgesaugt ...

    Die einzige Abhilfe, die ich schon seit Jahren erfolgreich nutze: Während der Fahrt bleiben alle Fenster zu! Punkt! Gelüftet wird ausschließlich über das Frischluftgebläse des Fahrerhauses.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard,

    Zitat

    Die einzige Abhilfe, die ich schon seit Jahren erfolgreich nutze: Während der Fahrt bleiben alle Fenster zu! Punkt! Gelüftet wird ausschließlich über das Frischluftgebläse des Fahrerhauses.

    Das war deutlich :thumbup:

    Aber seit ich meine Stöpsel selber hineindrücke (und dann leider auch selber wieder herausziehen muß, weil's so schwer geht), ist das mit dem Riechen bei mir vorbei.

    hobo
    Dann müsste man doch auch etwas riechen, wenn man neben dem Fahrzeug steht. Bei mir rieche ich im Stand überhaupt nichts.

  • Dann müsste man doch auch etwas riechen, wenn man neben dem Fahrzeug steht. Bei mir rieche ich im Stand überhaupt nichts.

    Hallo,
    bei uns mieft es eigentlich nur während der Fahrt, wenn keine Stöpsel drin sind. Ich erkläre mir das so, daß unter dem Fahrzeug Luftturbulenzen andere Druckverhältnisse gegenüber dem Innenraum entstehen lassen. Luft wird durch Fahrtwind über die Überlauföffnungen in den Abwassertank hineindrückt, die miefige Luft aus dem Tank muß irgendwo hin und drückt in die Abwasserleitungen. Erfahrung: Stöpsel rein und kein Mief innen beim Fahren; im Stand eigentlich nie Probleme.
    Gruß HolgerNW

  • Dann müsste man doch auch etwas riechen, wenn man neben dem Fahrzeug steht. Bei mir rieche ich im Stand überhaupt nichts.

    Richtig! Auch ich habe außerhalb des Fahrzeugs noch nichts gerochen, da meine Entlüftung irgendwo unter dem Bodenblech mündet. Ich hab nur Bezug auf die geschilderte Geruchswahrnehmung bei geöffnetem Fenster Bezug genommen. Das war für mich die Erklärung bei dem Fahrzeugaufbau.

    Bei meinem Fahrzeug (Knaus) mündet die Abwassertankentlüftung irgendwo unter dem Bodenblech, so dass die "Düfte" durch die Bodenöffnungen der Abwasserschläuche ins Innere dringen. So rieche ich diese Faulgase auch dann, wenn alle Stöpsel eingesteckt sind.

    Im übrigen (hat nichts mit der Frage zu tun) nützen die Siphons nur etwas im Stand. Im Fahrbetrieb werden diese durch die Karosseriebewegungen stets entleert und sind dann wirkungslos. Er erneutes Füllen beim Stehen bringt die Funktion zurück.

    Gruß
    hobo

  • Abhilfe schafft auch eine gründliche Reinigung durch die Reinigungsöffnung unten am Tank. Aufschrauben und mit dem Dampfstrahler gründlich ausspülen. Danach kommt Dan Klorix und etwas Wasser in den Tank. Bei mir reicht diese Behandlung einmal im Jahr obwohl das Womo fast jedes Wochenende benutzt wird.

    Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen

  • Hallo,
    tolle Tips....ich hab noch einen nicht allumfassend aber mir hilft er oft....wenn geht mit offenem Ablass fahren...natürlich wenn kein wasser drin ist....
    Ich denke es ist ein allgemeines Problem aber doch sehr Fahrzeug abhängig. Jedenfalls das Riechen kommt bei mir nur beim fahren. Stöpsel hilft. Dann weis ich was ander bei sich hinein schütten??!!??

    gruß hans

  • Hallo Paul,
    wie schon Kuni sagte, kurz über den Einlauf in den Abwassertank einen Syphon einbauen ( ich hab bei mir den Flexschlauch verlängert und einen Bauch reingemacht, mit Kabelbinder fixiert damit genügend Wasser drin stehenbleibt und schon war`s vorbei mit dem müffeln während der Fahrt !! )

    :thumbup: .....wohnling

  • schliese mich Jürgen an ! Frühjahr und Herbst nach Anleitung Klorix rein, habe noch nie Probleme mit Geruch gehabt (Dethlefs A6840) Grüße aus dem Frankenland

  • Hallo miteinander,

    will man Syphons mit ordentlicher Sperrwasserhöhe (Fachbegriff Sanitär), dann muß man die selber bauen.
    Sämtliche Zubehörhändler bieten das Rohrmaterial für die Abwasserleitungen an. Ein paar Winkel und ein Meter Rohr reichen zum Bau von ordentlichen Syphons. So ein Syphon kann platzsparend als „Ring“ unter dem Waschbecken entstehen, oder längs der Wand. Je näher an der Ablaufstelle, um so besser. Man könnte ihn sogar unter dem Auto bauen, soweit genug Platz vorhanden ist.
    Das Rohr kräftig stecken! Es sollte dazu nicht zu kalt sein. Innen und aussen sehr sauber entgraten, es hängt sich sonst alles dran fest, Haare etc.

    Die Bauhöhe sollte man nicht zu knapp wählen, damit eine ordentliche Wassersäule stehen bleibt. Bewegungen während der Fahrt und eventueller Unterdruck im Abwassertank würden ihn sonst eventuell leersaugen.

    Von dem, zum Rohrsystem erhältlichen Einbausyphon in die Rohrleitung halt eich rein gar nix. Habe das Teil mal beim Händler begutachtet. Es handelt sich dabei um den Grundkörper des ebenfalls erhältlichen Spülbeckenablaufs, nur daß ihm wesentliche Innenbauteile fehlen!
    Man kann durch beide Anschlüsse durchsehen, von Syphoninnenleben keine Spur! Ich denke es handelt sich um eine katalogmäßige, branchenweite Fehlinformation, die sich hartnäckig hält. Die Katalogersteller haben keine Ahnung was sie da fotografieren, alle Beteiligten schlafen den deutschen Kundenservice-Schlaf weiter vor sich hin. Ich bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.


    Entleeren vor dem Winter nicht vergessen, dazu einfach mit der Papprolle einer Küchentuchrolle oder ähnlichem einmal kurz und kräftig in die Abläufe pusten. Das bläst das Syphonwasser Richtung Tank.

    In meiner Bildersammlung habe ich am Ende mal zwei Bilder, wie sowas aussehen kann:

    http://picasaweb.google.de/uwe.moerlein/D…feat=directlink

    Wenn ich schon dabei bin, schaut Euch mal meine genialen Küchenschrankschubladen vom IKEA an!

    Gruß

    Uwe

  • Du kannst als erste Hilfe wenn es schnell gehen muß. Ein Schnapsglas Toilettenflüssigkeit Agua Chem Blue in den Abwassertank und der Geruch ist sofort Vergangenheit.


    Grüsse Manfred 2


  • eventueller Unterdruck im Abwassertank würden ihn sonst eventuell leersaugen.

    Hallo Uwe,
    um den Unterdruck und eine Entlüftung im Abwessertank zu gewährleisten habe ich an der höchsten Stelle ein 2 mm Loch gebohrt.
    Ansonsten habe ich die Werkseitigen Syphons immer mit flexiblen Syphons
    http://www.shoppingkarl.at/media/catalog/…/7/9/796242.jpg
    Oder dicken Schläuchen ersetzt, und damit eine Schleife von ca 20 cm Sperrwassersäule gelegt.
    Bzw. direkt dahinter montiert.

    Schöne Ideen und Denkanstöße hast du auf deinen Bildern.

    Gruß
    Hans