Motor am Typ 230 ausbauen/einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo @ all

    Wer hat Erfahrungen über Aus- und Einbau des 1,9TD Motors am Ducato 230 Bj.1998

    Worauf muss ich achten?

    Wird der Motor von oben oder unten Aus-Eingebaut? Oder muss ich gar die Front abbauen?

    Und, und und.........

    Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen


    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Der Motor wird nach vorne herausgenommen. Vorderwagen auf Böcke stellen. Fester Untergrund unbedingt erforderlich. Traverse unter der Haube, Sossfänger, Quertraverse unten und Radkästen ausbauen. Kühler ausbauen. Motor komplett mit Getriebe ausbauen, anders ist kein Platz. Die Antiebswellen, als erstes lösen. Antiebswellen müssen auch ausgebaut werden. Im Getriebe sind sie nur gesteckt, daher aushebeln. Getriebeöl vorher ablassen. Herausheben mit fahrbarem Wagenheber.

    Eine heftige Aufgabe!

  • Du brauchst einen ordentlichen Motorkran oder was ähnliches der Motor mit Getriebe wiegt richtig. Habe das am letzten Wochenende hinter mir.

  • Nö ist eigentlich ziemlich einfach.Nur die zwei Schrauben vom Zwischenlager der Achse sind bischen versteckt.Aber die müssen raus sonst geht die Welle nicht ab.(zur Not geht der Motor auch mit Welle raus).

  • Ach ja noch was. Kauf dir 2 Paar ordentliche Mechanikerhandschuhe ,wirst sie brauchen oder deine Hände sind die nächsten Wochen schwarz.Und eine 41er Nuss beim 1,9 beim 2,5 ists glaub 50.

  • Motorkrahn ist natürlich besser als ein oder zwei fahrbare Wagenheber und eine weiter Person zwecks Hilfestellung !

  • Der Motor wird nach vorne herausgenommen. Vorderwagen auf Böcke stellen. Fester Untergrund unbedingt erforderlich. Traverse unter der Haube, Sossfänger, Quertraverse unten und Radkästen ausbauen. Kühler ausbauen. Motor komplett mit Getriebe ausbauen, anders ist kein Platz. Die Antiebswellen, als erstes lösen. Antiebswellen müssen auch ausgebaut werden. Im Getriebe sind sie nur gesteckt, daher aushebeln. Getriebeöl vorher ablassen. Herausheben mit fahrbarem Wagenheber.

    Eine heftige Aufgabe!


    Wirklich nach vorne?! Habe einen Ducato von 1998, da auch? Muss dann hier die Lampenetc. ausbauen Oder?


    gruß

    pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Die komplette Vorderfrond, incl. Scheinwerfer muss raus . Das ist aber das geringste Übel. Besser etwas mehr Ausbauen, statt sich die Finger zu brechen und sich herum zu ärgern. Unser ist Bj. 1997.

  • Hallole

    So ziemlich alles ab, ausser: Die Antriebswellen-> Sind diese jeweils mit 4 Schrauben befestigt? Diese herausschrauben und aushebeln? Worauf muss ich achten?

    Kupplungsseil ist noch dran

    Schaltung ist noch dran

    + und - an der Lichtmaschine

    Gibt es noch Tipps für mich?

    Gruß

    Pit

    sowie Hauptschraube Getriebehalterung

    sowie Kupplungsseil, sonst nix mehr

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo


    Wollte doch berichten wenn ich mit dem Umbau fertig bin.


    Habe heute alles wieder eingebaut.


    Leider läuft er nicht im Leerlauf und beim Gas geben dreht er langsam hoch wie ein Traktor (mit blauen Wolken am Auspuff)

    Habe ich dann aber eine Drehzahl von ca. 2500 läuft der Motor rund ohne zu qualmen. Gas weg und schon isser aus.


    Was könnte das sein weiss das jemand?

    Turbulader defekt?

    Steuerzeiten doch noch falsch?( hatte alles auf OT gestellt


    Wer weiss Rat


    Danke

    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo Pit,
    Schilderung klingt nach verstelltem Steuerriemen.
    So läuft der Motor wenn der Zahriemen um einen Zahn versetzt ist.

    Gruß Kaharo

  • Hallo Pit,
    wie sieht es aus mit dem Förderbeginn der Einspritzpumpe. Ich kenne es nur aus einem 2,5 L 116 PS. Turbo glaube ich nicht. Diesen würdest du erst merken wenn Du die erste Probefahrt machst. Dieser kommt bei einem Ducato sowieso erst in höheren Drehzahlen. Wenn die OT Einstellungen stimmen dann denke ich an Einstellungen der ESP.
    Schönen Abend noch.
    Harry

  • Danke an alle die mich hier unterstützt haben,

    Ja es war ein Zahn der an der Einspritzpumpe versetzt war.

    Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

    Nun nur noch Feintuning beim Boschcenter, fertig.


    Gruß

    Pit

    PS tolles Forum hier. Man bekommt immer geholfen.

    Ich hoffe ich kann mich hier revanchieren :gn8

    Gruß
    Pit der Pälzer