Kühlschrank und Boiler funktionieren nicht....

  • Hallo zusammen,

    Neuling hat Probleme und will am am 28.05.10 losfahren.

    Am Wochenende habe ich gemerkt, dass der Kühlschrank auf Gasbetrieb nicht funktioniert. Es ist ein Electrolux Modell RM2251. Auf 220 Volt funktioniert der Kühlschrank. Auf Gasbetrieb brennt die Flamme nur so lange, wie ich den Gashahn (dort wo die drei Flammen abgebildet sind, groß, mittel und klein) eingedrückt halte. Lasse ich den Schalter los, geht auch die Flamme aus. Scheint irgend ein Defekt mit dem Thermoelement zu sein....Das Problem ist, dass ich die beiden Aussenabdeckungen nicht wegbekomme. Ich kann zwar die Schrauben rausdrehen, aber die Abdeckungen sind noch mit irgend einer schwarzen Dichtmasse angeklebt....

    Ein Problem mit der Gaszufuhr kann ausgeschlossen werden, da auch beim Herd beide Gasfelder ohne Probleme brennen. Auch die Heizung läuft auf Gas ohne Probleme.


    Problem 2: Der Boiler funktioniert auch nicht. Ich bin so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgegangen. Warm-Wasserhahn aufdrehen und warten bis Wasser kommt. Dadurch müsste der Boiler sich mit Wasser füllen. Dann die Steuerung für das Warmwasser eingeschalten (grünes Lämpchenleuchtet). Dann hört man kurz ein paar mal ein Zündfunken und dann leuchtet das rote Lämpchen auf (Laut Bedienungsanleitung eine Störung).


    Wer weiß Hilfe oder eine Werkstatt die diese Woche sich das noch anschauen kann? Im Raum 79115 Freiburg

    Die Werkstätten die mir bekannt sind haben alle keine Termine mehr frei :(


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Juni 2017 um 12:51)

  • Hallo Thomas,

    zum Problem 2: hast du denn die Kaminabdeckung aussen abgenommen? Wenn nicht leuchtet nach kurzen die Störlampe

    Gruss Markus

  • Kaminabdeckung???

    Klingt so wie wenn ich da mal auf´s Dach müsste, oder?


    Gruß Thomas

  • Klingt so wie wenn ich da mal auf´s Dach müsste, oder?

    Hallo Thomas,
    nein, der Boiler hat einen Wandkamin. Dieser kann mit einer Plastikabdeckung bei Nichtgebrauch gegen Verschmutzung abgedeckt werden. Dort im Kamin befinden sich 2 Öffnungen unter der Abdeckung. Die untere, kleine Öffung ( Rohr ) setzt sich auch gerne mit Dreck und Insekten zu. Kann man mit einen Draht wieder frei bekommen.
    Schalte den Boiler mehrmals ein bis der auf Störung geht, dann wieder aus und wieder an. Kann ggf. nur Luft in der Gasleitung sein. Der Gas-Absperrhahn für den Boiler ist doch hoffentlich ein ;) .
    Zum 1. Problem : Die schwarze Masse ist Butyl-Dichtmasse. Vorsichtig den Rahmen abziehen und ggf. mit einem Messer die Dichtmasse aufschneiden. Beim Einbauen wieder mit Butyldichtmasse ( z. B. Dekalin ) wieder einsetzten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Thomas,

    ich hab zwar ein anderes Elektroluxmodell, aber bei steht in der Bediensungsanleitung, dass es anfänglich Probleme mit der Flamme geben kann, wenn der Brenner noch zu kalt ist. Halt den Knopf mal mehrere Minuten gedrückt. Vielleicht funzt er dann, bevor du alles zerlegst.

    Bei der Heizung heißt die rote Lampe eigentlich Unterspannung oder mangelnde Gaszufuhr oder Verbrennungsluftzufuhr. 'Ne Blöde Frage: Hast du die Gaszufuhr für die Heizung geöffnet?

    Gruss Carsten

  • ja, Gaszufuhr ist für den Kühlschrank und den Boiler offen.


    Beim Electrolux hatte ich den Knopf schon ca 5 Minuten gedrückt und erst danach losgelassen. Die Flamme ging sofort aus.


    @Markus: ok, dann such´ ich heute Abend mal den Boiler und die Abdeckung für den Kamin.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Abdeckung ist normalerweise an der Seitenwand, da wo sich auch der Boiler befindet.


    Wenn meiner länger steht habe ich das gleiche Problem, läuft erst einmal auf ROT. Erst nach dem

    zweiten oder dritten Mal klappt es dann und der Boiler läuft.


    Gruß

    Detlev

  • den Boiler habe ich gestern ca. 10 mal versucht zu starten. Immer kommt das rote Lämpchen....


    Weiß jemand von euch eine Werkstatt in meiner Gegend? Ohne Warm Wasser komme ich ja noch zurecht, aber wenn der Kühlschrank nicht auf Gas funktioniert, dann muss ich ständig am Stromnetz hängen....


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    habe mal im Internet ein Bild mit der Kaminabdeckung des Boilers gesucht. Diese kann bei dir aber auch hinten oder auf der anderen Seite sein. Vielleicht hilfts ja beim suchen.


    Gruss Markus

  • danke an alle.


    Gestern Abend habe ich den Boiler nochmal eingeschalten und warum auch immer, blieb die grüne Lampe an. Dieses mal hörte ich auch nach dem Zündfunken wie das Feuer ansprang. Nach einer Stunde geschaut ob schon warmes Wasser kommt --> nein. Dann habe ich den Hauptschalter für die 12Volt-Versorgung aus- und wieder eingeschalten und die Truma nochmal eingeschalten. Wieder grünes Lämpchen und das Feuergeräusch....eine Stunde gewartet und dann kam heißes Wasser..... ?(
    Den Kühlschrank habe ich aber immer noch nicht am Laufen....morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt. Hoffen wir mal, dass es nicht´s dramatisches ist und die das gleich an Ort und Stelle reparieren können.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist doch schon einmal ein schönes Feedback mit deiner Therme.


    Hast du die Abdeckung vom Kamin gefunden?


    Bei mir springt die Therme auch nicht jedesmal gleich an, wenn das Womo ein bis zwei Wochen gestanden ist. Keine Ahnung ob sich wieder mal Luft in der Wasserleitung

    befunden hat, oder aber das Gas etwas länger bis zur Therme braucht.


    Drücke die Daumen das der Kühlschrank auch bald auf Gas funzt.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo Detlev,

    leider habe ich keine Abdeckung gefunden....ich habe eine Abdeckung für den Stromanschluß, eine für die Toiletten-Kassette und 3 Lüftungsgitter für den Kühlschrank. Mehr konnte ich nicht finden.....Ja, ok, natürlich habe ich noch ein Fach für die Gasflasche und 1 Fach für Stauraum... aber mehr war aussen nicht zu finden....

    Vielleicht war doch noch Luft im System....keine Ahnung.


    Gruß Thomas

  • Hallo habe das Problem auch gehabt nach dem zünden brannte der Brenner und sofort nach dem loslassen des Knopfes ging der Brenner wieder aus.

    mach mal folgendes bringe den Knopf auf zündstellung dann ziehst du den Knopf nach vorn ab. zünde nun und drücke die welle bis zum Anschlag nach hinten lasse nachein paar sekunden die Welle wiederlos und du wirst sehen dieFlamme geht nicht aus.Lösung des Problems dein knopf drückt die Welle nicht mehr weit genug nach hinten weil er innen abgenutzt ist. lege zwischen welle und Knopf zwei bis drei kleine Unterlegscheibeen oder ähnliches damit der Knopf die Welle wieder weit genug reindrücken kann.hat mich tagelang Nerven gekostet,Astowolfgang ist darauf gekommen .Also einfach mal versuchen den Kühlschrank ohne Knopf zu Zünden

    Viel erfolg Angelrainer

    schreib mal obs was gebracht hat

  • Hallo Angelrainer,

    leider hat deine Vorgehensweise auch keinen Erfolg gebracht.


    Heute morgen war ich bei Electrolux-Kundendienst: Brenner war defekt

    Der Witz war:

    Von Aussen war kein rankommen an den Brenner. Nicht über die Lüftungsgitter und auch nicht über das Rücklicht. Der Kundendienstler war echt fit... Er meinte, dass ich eines der letzten Modelle habe wo zwar schon die Lüftungsgitter auf der Seite sind, aber der Kühlschrank noch der alte ist....jedenfalls musste er den Kühlschrank ausbauen. :cursing:

    Neuer Brenner kostet 20€, Arbeitszeit 2h 160€ :wein


    Naja, wenigstes läuft jetzt der Kühlschrank wieder.


    Gruß Thomas

  • und das muss ich mal aus dem Keller holen, da ich genau das gleich Problem habe.

    Das Fahrzeug stand seit letzten Oktober und ich denke dass da alles dicht ist...oder was denkt ihr?

  • Hallo habe das Problem auch gehabt nach dem zünden brannte der Brenner und sofort nach dem loslassen des Knopfes ging der Brenner wieder aus.

    mach mal folgendes bringe den Knopf auf zündstellung dann ziehst du den Knopf nach vorn ab. zünde nun und drücke die welle bis zum Anschlag nach hinten lasse nachein paar sekunden die Welle wiederlos und du wirst sehen dieFlamme geht nicht aus.Lösung des Problems dein knopf drückt die Welle nicht mehr weit genug nach hinten weil er innen abgenutzt ist. lege zwischen welle und Knopf zwei bis drei kleine Unterlegscheibeen oder ähnliches damit der Knopf die Welle wieder weit genug reindrücken kann.hat mich tagelang Nerven gekostet,Astowolfgang ist darauf gekommen .Also einfach mal versuchen den Kühlschrank ohne Knopf zu Zünden

    Viel erfolg Angelrainer

    schreib mal obs was gebracht hat

    Ob man es glaubt oder nicht...das hat meinen Kühli zum Gasen gebracht.

    Jetzt muss nur der Boiler noch werden.
    Der zündet...man hört auch das Gas entzünden...aber er klickert weiter bis er auf Störung springt.
    Mein Kamin ist auf dem Dach.

    der Boiler sitzt unterm Fahrersitz und da sind auch 2 Ablaufhähne eingearbeitet. Muss ich damit noch irgendwas tun?

    Danke