Ganzjahresreifen?

  • Hallo liebe Forumgemeinde!

    Ich bin relativ neu in dieser Runde und würde mich sehr über Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen freuen. Mein Womo, Knaus Travel-Liner 3,5 To auf Fiat Ducato Maxi, Bj ´99, hatte bisher Sommer- und Winterreifen. Nach zehn Jahren sind jetzt neue fällig und ich habe keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll. Die Reifengröße lautet: 215/75 R16 C.

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Ich bin für gute Ratschläge sehr dankbar.

    Schöne Pfingsttage wünscht :D

    Dilles

  • Hallo,

    Ganz schön lange gefahren die alten "Schlappen". Man sagt für gewöhnlich max. 6 Jahre auch wenn die Profiltiefe noch jede Menge mm aufweist. Gerade weil der Reifen oft steht und schwer belastet wird (max Gewicht) sollte man diesen Intervall beachten, aber nichts desto trotz es sollen neue drauf. Die Auswahl ist recht gering, meine Empfehlung ist einen Markenreifen zu wählen und da kommen nach meiner Erfahrung nur zwei in Betracht: Pirelli Chrono und Conti Four Seasons ( ich bin kein Reifenhädler oder Vertreter). Recht teuer aber lieber etwas mehr investiert und dafür sicher ans Ziel.
    Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben. Es kommen bestimmt noch mehr gute Hinweise.

    Gruß Dave

  • Hallo,
    denke mal , es käme ganz entscheidend auf die Art der Nutzung - also die Anforderung - an ...
    Gruß, Martin

  • Wenn ich im Winter auch große Touren machen würde ( und in die Berge )würde ich Sommer und Winterreifen nehmen.
    Aber Allwetterreifen sind auch OK.Würde halt ein groberes Profil nehmen.

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo!


    Ich fahre seit 10 Jahren den Michelin Agilis mit M+S Kennung auch im Winter und habe noch nie auch nur im Geringsten ein Problem gehabt. Laut michelin ist dies ein anerkannter Alwetterreifen und so verhält er sich auch.

    Selbst bei Polizeikontrolle gab es noch keinerlei Beanstendung. Entgegen allen Unkenrufen und Besserwisser.


    Pamir (Manfred)

  • Hallo,