Welche Drehzahl an der Poliermaschiene ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    welche Drehzahl benutzt man am besten

    um mit der Poliermaschiene unser Womo mit GFK-Außenwänden

    wieder hüpsch :freunde1 zubekommen.

    Wenn die Temperaturen es dann endlich zulassen, wird es nach dem langen

    Winter so langsam mal Zeit. :(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo,

    welche Drehzahl ... ????

    Ich habe eine AUtopoliermaschine - so ein Drehteller mit versch. Überziehern - , jedoch noch nie an meiner WoMO GFK Aussenhaut benutzt - nur PKW. Die Poliermaschine dreht 2950 UPM lt. techn. Angaben.


    Mein Womo - 3 Jahre alt - wurde bisher 2x NANO versiegelt, sodass ich nur ab und zu Wasche und das Wasser dann einfach ablaufen lasse - dann hat es wieder hochglanzweiß. :thumbup:

    Mir war + ist das Polieren von 7m Aufbau zu anstrengend. :thumbdown:


    Bei Deinem Beitrag fiel mir aber spontan auch ein Hinweis auf einen Forumsteilnehmer + Dienstleister ein - guckst Du hier

    Haushaltsnahe Dienstleistung - Wohnmobil-Profi-Reinigung, Tagfahrlichtmontage und mehr


    Uwe1963 aus bochum bietet an

    Wohnmobil Reinigung mit lang anhaltender
    Hochglanzkonservierung- auch GfKAußenhaut
    Zum Festpreis von 150 Euro - bis 6,50m Aufbaulänge
    Jeder weitere Meter 30 Euro inkl. MwSt.


    Das halte ich für günstig + zumindest ausprobierenswert. :D


    Gute Fahrt mit einem bald wieder hübschen Womo :daumen :ubria

    wünscht aus dem RHeinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter
    danke das Du für mich Werbung machst.
    Zur Info eine Poliermaschine macht max. 650 U/min.
    Uwe

  • Habe gehört das max. sollten 800 u/min sein alles andere ist zu schnell und schadet mehr wie`s nutzt.

    Habe mir ein Profi Gerät geholt da kann man(n) die Drehzahl stufenlos einstellen ist super. :thumbup:

    Nur die Arbeit selber macht keinen Spaß, liegt wohl an der Größe unserer Fahrzeuge :wein .


    Gruß Detlef

  • Moin
    meistens steht es auf der tube drauf mit welcher umdrehung die maschiene laufen soll. Es steht auch oft dabei welche matten benutzt werden sollen.

  • Hi womowolle,


    das Teil sieht aus wie eine große Flex und ist richtig schwer, habe die Maschine aber gerade verborgt. Wenn ich das Ding wieder habe kann ich mal ein Foto einstellen.


    Gruß Detlef

  • Hi womowolle,


    das Teil sieht aus wie eine große Flex und ist richtig schwer, habe die Maschine aber gerade verborgt. Wenn ich das Ding wieder habe kann ich mal ein Foto einstellen.


    Gruß Detlef

    Schwer ? Die Festool RAP 150 wiegt 2,7 kg, FLEX L602 3,5 kg, Makita 9927cb 3,1 kg . Sind IMHO alles Profigeraete. Da hab ich schon schwerere in der Hand gehabt, das war allerdings im Baumarkt.
    Fotos gibts im Web ohne Ende, "poliermaschine" in der Suchmaschine eingeben.
    Die Drehzahl entweder wie vom Politurhersteller vorgegeben, ansonsten würde ich nicht über 800 Umin verwenden.

    Gunnar

  • Ist die Drehzahl nicht auch vom Lack abhängig?

    Ich habe so was mal gelesen - weiß aber nicht mehr wo der Unterschied war:

    Klarlack - Metallic, Kunstharz....

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Schwer ? Die Festool RAP 150 wiegt 2,7 kg, FLEX L602 3,5 kg, Makita 9927cb 3,1 kg . Sind IMHO alles Profigeraete. Da hab ich schon schwerere in der Hand gehabt, das war allerdings im Baumarkt.
    Fotos gibts im Web ohne Ende, "poliermaschine" in der Suchmaschine eingeben.
    Die Drehzahl entweder wie vom Politurhersteller vorgegeben, ansonsten würde ich nicht über 800 Umin verwenden.

    Gunnar

    Hi,


    wer ein WoMO mit einer 3 kg schweren Poliermaschine bearbeitet empfindet das Teil irgendwann als "sehr" schwer! :wein


    Gruß Detlef

  • Hallo zusammen,

    frohe Pfingsten gehabt zuhaben.

    Habe mir von Einhell die BPPS 1100 E zugelegt.

    Werde es dann mal mit der niedrigsten Drehzahl

    probieren. Bis jetzt habe ich es auch vor mir hergeschoben.

    Nur jetzt werde ich wohl mal kurz über lang ran müßen.

    ;)

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."