Elgena Warmwasserbereiter

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen (machen können) mit den Warmwasserbereitern der Firma ELGENA?

    Diese können betrieben werden auf 12V, 220V, oder beides, aber besonders auch im Wärmetauscherbetrieb, angeschlossen an den Kühlkreislauf bzw. Heizungskreislauf des Fahrzeugs.

    Angeblich baut Frankia diese Geräte teilweise in deren Fahrzeuge ein.


    Hier mal der Link auf die Firma:

    http://www.elgena.de/


    Besten Dank schon vorab!!


    Freundliche Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe seit gut 5 Jahren einen Niederdruck Boiler von ELGENA (3Liter, 220V 660W) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Klar er kann nur bei 220V betrieben werden, aber uns reicht es. Bereits während der Anfahrt zu einem stromlosen Übernachtunsplatz, wird das Wasser über einen 220V Wandler über die Lima aufgeheizt und bleibt dann ca 12 Stunden warm.
    Diesen Winter ist mir ein Malheur passiert, ich habe das Wasser abgelassen und den Thermostat auf Null gestellt in der Annahme, dass der Boiler ausgeschaltet ist, er war aber auf Frostwächter. Ergebnis: die Heizschlange hat bei minus 15 Grad im Trockenen geheitzt bis sie den Geist aufgegeben hat. Das WoMo war permanent an Landstrom angeschlossen. Ich dachte, den Boiler kann man wegwerfen, aber nein die Heizspirale gab es problemlos als Ersatzteil.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Manfred,


    danke für Deinen Beitrag!

    Wegen der Qualität der Elgena-Geräte habe ich sowieso keine Bedenken, da es sich meinem Eindruck nach um eine solide Firma handelt.

    Interessant ist ja, daß Du den Boiler über einen 220 V-Wandler betreibst; wußte gar nicht, daß damit soviel Power möglich ist.

    Besonders interessiert mich aber, wie die Aufheizung über den Heizungskreislauf klappt; vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen machen können, auch wie der Einbau bzw. die Anschlüsse an den Kreislauf am besten zu machen sind.


    Freundliche Grüße,

    Matthias