Dachbox

  • Hallo zusammen,

    habe mir für mein altes Womi (mit Alkoven) eine alte Dachbox gekauft, nachdem sich jetzt bei den letzten Fahrten immer mehr sperrige Gegenstände angesammelt haben, die mitwollen und die im Innenraum nicht besonders sicher sind: Tisch, zwei Stühle, Surfkram etc..

    Nach ein bisschen Recherce habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, die in Frage kommen: von Topbox gibt es so Alubleche, die man auf die Fahrzeugbreite direkt zurechtsägt und dann in die Kanten einschraubt (kostet ca. 100 Euro) oder man klebt die Box aufs Dach mit Sikaflex (Kosten unbekannt). Allerdings klebt man nicht direkt die Box aufs Dach, sondern auch irgendwelche Aluleisten, auf die dann die Box geschruabt wird, so habe ich es zumindest mit ein bisschen Google-Recherche gefundne.

    Was haltet ihr für besser? Und warum klebt man die Box nicht direkt darauf?

    Gruß, Bart

  • ... und wenn ich eh gerade oben und Sikaflex übrig habe, würde ich noch Riffelblech auf eine Seite kleben, auf der anderen hab ich es schon. Wo bekommt man das her?

  • Bei meinem alten WoMo hat der Händler die Topbox direkt verklebt und verschraubt. Beim neuem WoMo habe ich keine Box mehr. Für meinen Lastenträger habe ich mir aus dem Baumarkt Alu-Riffelblech gekauft und 3 weitere Streifen zu dem bereits vorhandenen Riffelblech mit Sikaflex aufgeklebt. Das Alu-Riffelblech habe ich auch schon bei Opi gesehen. :wink

  • Hallo,
    Alu-Riffelblech bekommt Ihr bestimmt bei einer Schlossere, warscheinlich auch in der gewünschten Grösse und Kontur.
    Gruß,
    Volker

  • Hallo Bart,

    bei meinem WoMO ist die Dachbox an zwei Seiten mehrmals mit u-förmigen Gewindestangen an die die Dachreling befestigt.


    Gruss Markus

  • Hallo Bart,

    kommt auch ein wenig auf Dein Dach an. Ist es sehr gut versteiftes GfK, kann man sicher auch direkt aufkleben mit Sika.
    Möchtest Du jedoch eine unansehnlich gewordene, wegen UV-Einstrahlung oder Vogelschlag/Astberührung zerstörte Box austauschen, ist eine Zwischenbefestigung einleuchtend. Es ist schnell passiert, das eine Mastverlängerung aus Versehen seitlich rausschaut, und die Box beschädigt wird. Bei einem aufgelegtem Blechdach solltest Du auf alle Fälle an eine stabile Verbindung mit tragenden Teilen denken.
    Planst Du eventuell noch (Surf-)Bretter auf der Box zu befestigen, sollte eine ausreichende Versteifung Punktlasten (Boxecken) auf der Dachoberfläche weiträumig verteilen.
    Kurz geschätzt hast Du mit 2 Stühlen, ein wenig Surfausrüstung und 1-2 Neos locker 50 Kg in der Kiste, zzgl. Eigengewicht der Box.
    Lastwechsel, Schlaglöcher und Buckelpisten lassen ungünstig verteilte Kräfte schnell in Schäden ausarten.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    die Surfbretter liegen bereits auf den originalen Dachträger, der schon ein bisschen durchgebogen ist. Daher würde ich die Box gern auf das Dach schrauben, damit die Träger ein wenig Entlastung haben. Ich weiss auch nicht, wieivle kg die vertragen. Die Idee mit den Zwischenbefestigung macht so Sinn, ich denke ich werde das so machen. Auch das mit dem Riffelblech und dem Schlosser war ein guter Tipp, ich fahre morgen mal hier zu einem und schau mal, ob der mir die entsrepchenden Längen zurechtschneidet. Dann komme ich auch an die Surfbretter besser dran.

    Besten Dank für die Tipps und allzeit gute Fahrt,
    Bart