Kontaktschalter Toilette/Dusche

  • Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem.

    Das Wasser in der Nasszelle läuft nicht mehr. Küche und Thretford-Toilette sind ok. Kann dies evtl. an dem entsprechenden Kontaktschalter liegen ?

    Wenn ja, wo liegt dieser und wo bekomme ich evtl. Ersatz her?

    Fahre einen Bürstner Spezial A 538 BJ 1996

    Vorab vielen Dank für Eure Info's und Tips

    Gruß Dieter :thumbup:

  • Hallo Dieter
    Hast du eine Tauchpumpe oder Druckpumpe zur Wasserversorgung?
    Bei uns war der KW Schlauch durch Utensilien unter dem Waschbecken eingeknickt, da kam kaum noch Wasser.
    Falls du eine Tauchpumpe im Tank hast, überprüf den Kontaktschalter an der Amatur.
    Viel Erfolg
    Gerhard421

  • Hallo,
    wenn Du eine Tauchpumpe hast, befindet sich in dem Wasserhahn ein Microschalter. Diese schmoren gerne durch. Wenn Du dann da schon dabei bist, baue ein Relais ( KFZ-Relais ) dazwischen: Statt der Pumpe steuerst Du dann ein Relais an. Mit dem Arbeitskontakt des Relais steuerst Du dann die Pumpe an. Ggf. noch in der Steuerseite eine einfache Freilaufdiode ( entgegengesetzt zur Flussrichtung des Stroms z.B. 1N4001 ). So entlastest Du die Schalter.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem....bei mir war auch der Schalter im Wasserhahn defekt. Überprüfen kann man das am besten, wenn man die beiden Stromkabel, die zum Wasserhahn führen, überbrückt. Läuft dann die Wasserpumpe?


    Ich habe einfach einen Schalter für 2,50 € und ein bisschen Kabel gekauft. Die Stromzufuhr (unter dem Wasserhahn) gekappt und den Schalter dazwischen geschalten. Wenn ich nun den Wasserhahn aufdrehe passiert erstmal nix, erst wenn ich den Schalter umlege läuft das Wasser. Es ist zwar 1 Schritt mehr zu tun (man muss extra den Schalter umlegen) aber für mich ist das aktzeptabel....


    Gruß Thomas