Scheinwerfer aus

  • Herzliche Grüsse aus der Schweiz, bin neu bei Euch!
    Ducato 244, 2.8 JTD, Jg 05
    Vorgestern kehrten wir nach dreiwöchiger Tour wegen allzuviel Regens südlich und nördlich der Alpen nach Hause zurück. Alles ausladen etc. Am Abend dann dies:
    Ich steige ein un d schalte Zündung ein. In der gläsernen Haustüre gegenüber sehe ich wie gewohnt die Scheinwerfer angehen, aber dann gleich wieder aus. Habe alles versucht, die Lichter wieder anzubringen, aber Standlicht und Abblendlicht funktionieren nicht mehr, dagegen das Fernlicht. :teuflisch
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Meines Wissens gibt es keine entsprechende Sicherung, da sind doch alle Lichter getrennt abgesichert.(?)
    Danke für Eure Hilfe und bis bald!
    Ul aus Neuenegg/Schweiz

  • Hallo,

    zum Einkreisen des Fehlers folgende Frage:

    Sind noch weitere Funktionen außer Standlicht und Abblendlicht ausgefallen (Rücklicht, Bremslicht, Blinker usw.) ?

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo
    Dein Hinweis ist sicher berechtigt, ich meine zunächst, dass sonst alles funktioniert, werde das aber heute noch detailliert checken.
    Danke für Deine Bemühung.
    Ul

  • Guten Abend allerseits,
    Also, alle Funktionen sind überprüft.
    Ergebnis:
    Keine Funktion:

    • Standlicht inkl. Seitenmarkierungsleuchten und Heckleuchten
    • Abblendlicht
    • Lichtanzeige in Armaturentafel
    • Nebelschlussleuchte

    Funktion:

    • Fernlicht inkl. Anzeige in Armaturentafel
    • Richtungsanzeiger li + re inkl. Warnblinker
    • Anlasser
    • Rückfahrlicht
    • Armaturenbrettbeleuchtung
    • Hupe
    • Innenlicht
    • Scheibenwischer

    Also ziemlich mysteriös ! Bin gespannt, ob jemand einen guten Rat weiss !?

    Bis dann freundliche Grüsse von
    Ul aus der Schweiz :gn8

  • Hallo Ul

    das sieht mir doch sehr nach dem Lichtschalter aus.
    Bei meinem 290 würde ich auf den Lenkstockschalter tippen.
    Ich weiß nun nicht wo bei deinem 244 das Licht eingeschaltet wird aber schau mal in der Schalter Gegend.
    Vielleicht kannst du ja den mal überbrücken.
    Schon mal mit leichten Schlägen probiert. Wenn es dann angeht sollte der Schalter hin sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Ul,

    also so wie Du das beschreibst, würde ich auf eine Steuersicherung, oder auf eine Vorsicherung tippen, den all diese Lichter die Du beschreibst sind von mindestens 4 Sicherungen abgesichert, die alle zu gleicher Zeit durchgebrannt sein müssen. Klick den ein Relais vorne in dem Verteiler neben dem Motor wenn Du die Lampen einschaltest?
    Leider habe ich den Schaltplan nicht zur Hand für den Duc. sonst würde ich da mal nach sehen, das geht erst nächste Woche.
    Aber Du kannst dich doch schon mal auf die suche nach einer defekten Sicherung machen.

    Gruß Yoyo

  • Ich hatte vor 4 Wochen den fast gleichen Fehler.
    Bei mir war der Fehler im Lenkstockschalter, wenn du ihn ausbaust und zerlegst, reinigst du die Leiterbahnen und beseitigst das alte Fett in den Federkontakten,(erhärtet und die eigentliche Ursache). Dann mit 4 Händen das Teil wieder zusammen bauen und Funktion prüfen.
    Zeitaufwand ca. 2 Std., alternativ bei eby suchen.
    Viel Spass beim Basteln wünscht Gerhard421 :thumbup:

  • hatte das gleiche Problem an meinem 290 er vor knapp 3 Wochen, Ursache es hatte sich Rost in dem Stecker gebildet der auf die H 4 kommt