Tipp für thermogeregelten Lüfter für Kühlschrankrückwand

  • Hallo,
    wer kennt das nicht? Im Sommer wird es schwer, den Kühlschrank kat zu bekommen. Ich habe gehört, dass ein Kühler hinter dem Kühlschrank Wunder bewirken kann. Er soll die warme Luft durch die Lüftungsgitter nach draußen befördern.
    Ich würde gerne einen verbauen (lassen-----KMT), der ab einer bestimmten Temperatur anläuft. Hat jmd einen Tipp wo ich was passendes find? Danke.

  • Hallo
    Wo ist der Kühlschrank verbaut, in welchem Fahrzeug?
    Hast du keinen Schalter an dem Bedienteil des Kühlschranks.
    Meist ist da doch ein Lüfter verbaut.
    Ich habe 3 Lüfter aus einen PC hinter das obere Gitter an der Außenwand des Womos eingebaut , die zum einen thermostatgesteuert und manuell eingeschaltet werden können.
    Die sind sehr Laufleise und bringen eine sehr gute Zirkulation hinter dem Kühlschrank.
    MfG
    Klaus

  • Hallo ,

    Ich habe mir kürzlich erst einen gebaut.
    Die 12 V Lüfter und die Thermostatgesteurten Regler findet man in jedem Elektronikgeschäft.
    Das ganze wird dann hinter dem oberen Lüftungsgitter des Kühschranks verbaut.Wer will kann sich dann noch einen An und Ausschalter zur Inbetriebnahme im Womo installieren.
    Hoffe ich konnte Dir da helfen.

  • Hallo,

    ich habe es mit dieser Regelung realisiert
    TEMPERATURGESTEUERTE-LÜFTERR. BS


    Best.-Nr.: 117323
    - 62

    und zwei handelsüblichen Papst PC Lüfter,bekommt man alles bei Conrad.

    Gruß Michael

  • sind ideal. Je größer, je besser. Einfach an das Gitter schrauben und mit dem nächsten 12-V Anschluß verbinden. Schalter dazwischen, fertig. Oder eben noch ein Thermostat dazu . Ich habe darauf verzichtet, weil es kein Problem ist, bei Bedarf einzuschalten. Die Lüfter brauchen wenig Strom, sind leise, belasten die Batterie kaum und sparen letztendlich sogar Ernergie, weil der Kühlschrank früher das Soll erreicht. Man kann an sich jeden alten PC ausschlachten und dort nach Passendem suchen. Aber Lüfter gibt es natürlich auch im PC-Zubehör-Laden.
    Gruss Georg
    :hack

  • Hallo,noch`n Vorschlag ich habe den Temperaturschalter (der aus dem Campingzubehör ,die Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein) ganz dicht an das Abgasrohr gelegt und danach zwei Schalter in Reihe mit je einem Lüfter.Vorteil ist a) die Lüfter können nur laufen wenn der Kühlschrank in Betrieb ist (also Abgasrohr warm)bedeutet analog auch wenn der Kühlschrank ausgeschaltet wird können die Lüfter nicht laufen ,Schutz gegen Vergessen des Ausschalten der Schalter!!!Und b)zwei Lüfter seperat geschaltet,man kann den Luftstrom den Verhältnissen gerecht wählen,spart etwas an Strom.Bin da etwas knauserig. :ja

    Gruß ,roma :wink

  • Hallo,

    ich habe oben im Schacht ein normales Raumthermostat eingebaut,bei ca 30°C
    schalten die Lüfter ein.Seit 10 Jahren einwandfreie Funktion.
    (Thermostat als Schließer angeschlossen)

    Gruß gore :wink

  • Hallo DerKnoedel

    Die wirklichen Wunder liegen nach meiner Erfahrung mit Kühlschranklüfter eher im Wunsch und nicht in der Wirkung.
    Natürlich helfen sie in unseren Breitengraden etwas.
    Im warmen Süden bei 35-40° und evt. Sonneneinstrahlung aufs Lüftungsgitter
    hilft nur noch ein Kompressor-Kühlschrank ,das es auch richtig kalt wird.
    Mit 2 Solarzellen a 55 W. komme ich auch im heißen Süden gut aus.

    :herz Grüße Kuni

  • Die wirklichen Wunder liegen nach meiner Erfahrung mit Kühlschranklüfter eher im Wunsch und nicht in der Wirkung.
    Natürlich helfen sie in unseren Breitengraden etwas.
    Im warmen Süden bei 35-40° und evt. Sonneneinstrahlung aufs Lüftungsgitter
    hilft nur noch ein Kompressor-Kühlschrank ,das es auch richtig kalt wird.
    Mit 2 Solarzellen a 55 W. komme ich auch im heißen Süden gut aus.

    Ich kann eigentlich diesem Kommentar absolut nichts hinzufügen.
    Ein Absorber, der ca. 25 Grad unter Umgebungstemperatur schafft, nutzt mir im warmen Süden mit oder ohne Lüfter wenig. (Innentemperatur um 10 -20 Grad plus) Ihr dürft ja nicht nur an die Aussentemperatur denken, sondern an die Hitze im Womo - denn gegen diesen Temperaturgradienten muß der Kühlschrank angehen.
    Ein Kompressor ist da um Welten besser. Habe meinen im Tal des Todes und in der Wüste von Nevada bei 45-50 grad betrieben. Im Eisfach war mein Steakfleisch bei minus 10-12 grad immer gut konserviert.
    Deshalb habe ich auch sofort bei meinem neuen Mobil den AES-Kühlschrank rausgeschmissen, und meinen bewährten Kompressor reingebaut. Ganz abgesehen, ich spare pro Monat mindestens eine Gasflasche! Alles kostenlos durch die Sonne (250Wp) !!

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,noch`n Vorschlag ich habe den Temperaturschalter (der aus dem Campingzubehör ,die Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein) ganz dicht an das Abgasrohr gelegt und danach zwei Schalter in Reihe mit je einem Lüfter.Vorteil ist a) die Lüfter können nur laufen wenn der Kühlschrank in Betrieb ist (also Abgasrohr warm)bedeutet analog auch wenn der Kühlschrank ausgeschaltet wird können die Lüfter nicht laufen ,Schutz gegen Vergessen des Ausschalten der Schalter!!!Und b)zwei Lüfter seperat geschaltet,man kann den Luftstrom den Verhältnissen gerecht wählen,spart etwas an Strom.Bin da etwas knauserig. :ja

    Gruß ,roma :wink

    Hi roma,

    dann läuft der nur bzw. ist nur an-schaltbar wenn du ihn mit Gas betreibst?!

    Grüße,
    Jörg

  • Ein Absorber, der ca. 25 Grad unter Umgebungstemperatur schafft, nutzt mir im warmen Süden mit oder ohne Lüfter wenig

    Ich muß sagen, die letzten Jahre, ob in Griechenland, Kroatien oder auf Sardinien, nie hatten wir Probleme mit dem Absorber-Kühlschrank, auch bei 30 bis 35 Grad im Schatten.
    Wobei, letztes Jahr hatten wir ein kleines Problem, da vergass ich eines Abends nach der Fahrt von 12 V auf Gas umzustellen, dann brauchte es wieder nen ganzen Tag den einigermaßen runterzukühlen.
    Aber ob mit Gas oder 220 V, das war egal.
    Aber einmal auf einigermaßen kühle Temp. gebracht hielt er immer schön kühl, ganz ohne Lüfter.
    Muß dazusagen daß die Markise immer schön Schatten macht und somit die Temp in Grenzen hält (keine direkte Sonneneinstrahlung auf dem Lüftungsgitter).

    Grüße Dietmar

  • Einige Beispiele wurden hier schon beschrieben.

    Ich habe mir ein temperaturgesteuertes Relais bei Conrad zusammengebastelt. Das kann man mit einem Poti einstellen wann es anspringen soll und es regelt die Drehzahl des Lüfters.

    Das Gerät hat ich oberhalt der Kühlrippen angeschraubt.

    Ein alter PC Lüfter hat 12 V 0,1 A/h, daher sehr batteriefreundlich. Der Lüfter ist unmittelbar an den Lüftungsschlitzen der oberen Entlüftung angebracht ( mit den alten Schrauben des Lüfters unmittelbar an dem Kunststoffrahmen).

    Die ganze "Anlage" hab ich trotzdem noch zusätzlich über einen Schalter geregelt, damit ich das steuern kann, wann ich die zusätzliche Lüfterleistung brauche.


    Es hat in Frankreich bei 30 Grad im Schatten sehr gut funktioniert, das Wasser wrude im Kühli kalt und die Butter hart.

    In den Jahren davor hatte ich kaum eine Kühlleistung, selbst bei vollständig geöffneten Lüftungsschlitzen. Bauartbedingt ist der Raum in dem der Kühlschrank steht aber auch noch gut 15-20 cm höher als der obere Rand der Kühlschlitze, d.h.dort entsteht ein Wärmestau. Das darüber leigende Fernsehfach, das wri anders nutzen, könne dann schon zum erwärmen von Speisen genutzt werden :ja


    Gruß

    UdoB