Navi-Empfang mit Repeater bei Alkovenfahrzeug

  • Hallo,

    ich fahre ein Alkovenfahrzeug und hatte trotz meines guten Garmin-Navis 1490T Pro besonders in Städten, wenn zu beiden Seiten hohe Häuser standen, sehr schlechten Empfang mit kompletten Aussetzern (ständige Neuberechnung, Display drehte sich) und das in Stadtstraßen, wo ein Navi für mich besonders wichtig ist. Das Navi befindet sich übrigens kurz vor der Frontscheibe unten am Armaturenbrett, liegt also im Schatten des Alkovens. Problem für mich ist weiterhin, daß das Navi keinen externen Antennenanschluß hat!

    Nun hat mir jemand den guten Tipp gegeben, eine Außenantenne aufs Dach zu bringen. Diese kleine Antenne führt zu einem sog. Repeater, auch einem kleinen 4x4x1cm großen Kästchen, das auf 12V über die Zigarettenanzünderbuchse Strom erhält. Entfernung Repeater - Navi etwa 60cm. Da ich auf meinem Navi eine Seite aufrufen kann, die den Satellitenempfang detailliert optisch darstellt, ist eine Vergleichskontrolle (mit oder ohne Repeater) leicht möglich. Und nun zum Ergebnis: Wesentlicher besserer bis maximaler Empfang- Alkovenabschattung überwunden. Ich bin gespannt, wie das Navi sich nun in Stadtbebauung verhält. Wer sich interessiert, kann mir einePN schicken, teile dann Bezugsquelle mit. Möchte betonen, daß ich keinerlei geschäfliche Interessen oder Verbindungen zum Lieferanten habe.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Reisefreund

    ich glaube das niemand etwas dagegen hat wenn das hier öffentlich gemacht wird.
    Denke mal das da einige dran Interesse haben werden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wer sich interessiert, kann mir einePN schicken, teile dann Bezugsquelle mit. .

    Hallo Reisefreund,
    bitte keine Einzelberatung machen.
    Das ist überhaupt kein Problem die Bezugsquelle zu nennen.

    Möchte betonen, daß ich keinerlei geschäfliche Interessen oder Verbindungen zum Lieferanten habe.

    Das braucht nicht extra erwähnt zu werden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt dass alle Teilnehmer schnell merken wenn eine Firma künstlich über das Ducatoforum geputscht wird.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Reisefreund,

    würde mich interessieren. Stell doch mal mehr Informationen ein. Evtl. Foto?

    Danke im Voraus

    Gruß
    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo Reisefreund,
    habe das gleiche Problem wie Du sag mal an wie das Teil heist und wo ich es bekomme.
    Uwe

  • Hallo an alle Interessierten für besseren Navi-Empfang,

    erst einmal Dank an Hans für den Hinweis. Ich war mir einfach nicht sicher, ob die Nennung von 'Firmen und/oder Produkten im Forum erwünscht oder rechtens ist. Also offensichtlich kein Problem. Mit meinem Artikel/Beitrag möchte ich ja auch gerne helfen, das war meine Intuition.

    Zu kaufen gibt es das kleine Gerät GPS-Verstärkerantenne AS 43 bei der Firma AUCON: http://www.aucon.de/. Dort sind auch Abbildungen und Preise ersichtlich. Möglicherweise bieten auch andere Firmen derartiges an. Mal bei Google unter Repeater gucken.

    Guten und noch besseren Empfang wünscht Euch der Reisefreund :daumen

  • Hallo , habe mein neues Navi Medion E4440 in der Pfalz getestet .
    War mit dem Empfang auch nicht zufrieden .
    Wenn hohe Bäume am Weg stehen verstehe ich ja , daß der Empfang nicht so gut ist.
    Einmal war aber Alles frei und das Navi hat bestimmt eine Minute gesucht .
    Bin jetzt auch auf der Suche nach einer Antenne .
    Aucon hört sich ja gut an. :ja

    Weiß nur nicht ob die GPS Antenne AS-05 bei meinem Navi OK ist.
    Habe bei meinem Navi nur eine 3,5mm Buchse für TMC Antenne oder Kopfhörer .

    Gruß Heinz

  • Hallo Reisefreund,
    wo hast Du denn die GPS Antenne installiert? Bild evtl.?
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    die eigentliche Antenne, ein kleines wasserdichtes Kästchen, 4x4x1,4cm ca. habe ich mit Montagekleber auf mein Womodach geklebt. Etwas problematisch ist, daß ich ein entsprechend großes Loch in mein Womodach bohren mußte, damit ich die Antenne von innen durchs Dachblech schieben konnte. Da mein Womo recht alt ist, war das für mich kein Problem. Die Bohrung habe ich mit Dichtungsmasse aufgefüllt und auf dem Dach mit einem Blech abgedeckt. Dann mußte ich noch die Leitung zum Repeater zwischen Fahrerhaus und Dachhimmel eingeklemmt verlegen. Das etwa gleich große 'Repeaterkästchen paßte auch noch unter den Dachhimmel oberhalb des Armaturenbrettes. Das Navi befindet sich dann etwa 60cm entfernt vor der Windschutzscheibe unten am 'Armaturenbrett. Dann muß man noch für eine geeignete 12V-Versorgung sorgen. Dazu führt ein langes Kabel vom Repeater zu einem Stecker, der in die Zigarettenanzünderbuchse paßt. Weil beide Kabel ausrechend lang sind, hat man eigentlich gute Möglichkeiten, die Sache zu verlegen. Es gibt bei der Firma aber auch Repeater, von denen man per Steckverbindung das Kabel zur Antenne vorübergehend lösen kann. Dann genügt nur eine kleine Bohrung von ca. 5mm zum Durchschieben von Stecker und Kabel.

    Gruß Reisefreund :thumbup:

  • Empfangsschwierigkeiten mit Alkoven?

    Das wundert mich.
    Mein Navi sitzt auf dem Armaturenbrett und es gibt keine Probleme.
    Eine Außenantenne ist ansich nur bei bedampften Scheiben nötig (Wärmedämmung).

    Wenn die Satelliten nicht gleich da sind, liegt es an der abgelaufenen Sat-Tabelle (Almanach).
    Dann lieber vor dem Mobil den SAT-Fix machen und danach in den Halter - dann funktioniert es.
    Losfahren und dann Satelliten suchen ist wie hinter der Strassenbahn herlaufen und sie nicht erreichen.

  • Hallo Navifreunde,
    Moderne Navis, die mit dem neueren SIRF-III Chipsatz ausgerüstet sind (z.B. TomTom Go 9xx) haben die erwähnten Probleme nicht. Die empfangen sogar in dichtem Wald bzw. in Häusern (Fensternähe) . Eine Ausnahme sind metallbedampfte Scheiben, wie WomoFrank schon schrieb.
    Ob sich der Aufwand eines Repeaters für ein altersschwaches Navi lohnt, oder doch ein modernes Gerät angeschafft wird, muß jeder selbst entscheiden.
    Ich hatte vor Jahren meinen GPS-Empfänger direkt in eine Lüfterhaube gesetzt, also alles ohne Lochbohren. Empfang war immer super. Das war aber noch zu SIRF-II Zeiten....

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,

    Habe beim Alkoven auch noch nie Probleme gehabt . Das Medion 4410 und das neue Mio V 735 TV funzt einwandfrei auch das TMC Pro mit der kleinen Stabantenne macht keine Probleme :D

    LG Jürgen :fahren

  • Hallo,


    ich selber habe mit meinem Navigon 8410 auch keinerlei Problem mit dem Empfang. Allerdings ist es ja jedem selber

    überlassen ob er sich den Repeater kaufen möchte, oder ein Navi der neuesten Generation.


    Selber habe ich das Problem das in manchen Tälern auf dem Lande das Handysignal zu schwach ist, geschweige UMTS. Vielleicht

    hat von euch einer einen sinnvollen Lösungsvorschlag.


    Gruß

    Detlev

  • Also ich schätze mal, dass GFK Leute wohl viel weniger Probleme haben, als Leute mit Alu Dach.

    Ich habe in meinem auch nicht den besten Empfang (iPhone mit Navigon)

    In meinem Pkw läuft es stets ohne Störung, im Alko-WoMo mit Alu Dach habe ich bis zu 50% ausfälle.
    Habe mir jetzt den Halter von TomTom gekauft - der verstärkt das GPS auch etwas.
    Damit geht es gut - aber eben nur für iPhone (iPod Touch).

    Alternativ gibt es zB für HP Handheld usw. auch noch GPS Mäuse mit Blutooth.
    Diese könnte man einfach von unten an eine Dachluke klemmen und so ein tolles Signal bekommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hallo zusammen !
    ich habe meine navi antenne ( original blaupunkt , dieser kleine schwarze kasten ) am rand auf der dachluke vom alkoven geklebt . da ich direkt am rand geblieben bin , habe ich das kabel direkt durch die dachluke gezogen und brauchte somit kein loch im dach bohren . von der dachluke bis zum vorhang sind es bei mir ca 20 cm , wo ich einen kleinen kabelkanal zur abdeckung genommen habe . danach habe ich das kabel sauber im fahrzeug verstecken können und es so bis zum navi ( blaupunkt rome 55 , funktioniert ohne tachsignal , daher auch super geeignet für fahrzeuge mit mechanischem tachoantrieb ohne teure adapter ! ) im armaturenbrett geführt . es ist sauber und ich habe keinerlei probleme , egal , wo ich bin .
    kann es nur empfehlen :prost

  • Hallo!

    habe das Becker 7928 Antenne an der Halterung ohne jeglichen Kabelsalat,
    trotz Alkoven sehr guter empfang ,ohne aussetzer.


    gruss robert

  • Hallo!

    habe das Becker 7928 Antenne an der Halterung ohne jeglichen Kabelsalat,
    trotz Alkoven sehr guter empfang ,ohne aussetzer.


    gruss robert

    GFK oder Alu Alkoven?

    Bei GFK ist das kein Wunder - Metalle machen die Probleme.
    Die Schirmen die GPS Strahlen ab.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    fahre hier einen alten Hymer mit Alu Alkoven. Sieht fast wie deiner aus.
    Wir haben keinerlei Probleme mit dem Empfang. Wohnen in München. Häuserschluchten haben wir genug, was soll ich sagen, kein Problem.
    Nur im Tunnel geht es nicht. :teuflisch
    Ach so, wir haben so ein billig Heimer von Navgear. Bis auf die Akku Kapazität, die ist bescheiden, läuft die Kiste seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Und das durch ganz, na ja fast, ganz Europa.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Da hast du aber echt Glück!

    Ich kann mein iPhone nur it einem Zusatz-Teil mit verstärkter GPS Antenne betreiben.

    Ansonsten habe ich oft keinen empfang.

    Diese Teil (kommt von TOMTOM) wird an die Windschutzscheibe gepappt und mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt.

    Das iPhone kommt dann da rein und wird mit Strom versorgt.

    Also praktisch eine Halterung, die das Signal verstärkt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    hast du den mal ein ganz "normales" Navi probiert?
    Vielleicht mal eins von einem Bekannten ausleihen und mal ausprobieren.
    Will damit nur andeuten das die Empfangsleistung von deinem iphone vielleicht nicht ganz so berauschend ist und mit diesem Versuch wäre es zu testen.
    Wenn dem so ist, wäre deinem iphone vielleicht mit so einem Repeater noch besser auf die Sprünge zu helfen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: