trethford, ich krieg sie fast nich mehr auf

  • Tach zusammen,

    der Drehverschlußmechanismus der Toilette ist so schwergängig, das ich Sorge habe die Verlängerung in die Naßzelle macht nicht mehr lange mit. Den Verschlusschieber habe ich versuchsweise mal mit Schmierseife geschmiert. Das hat aber nicht wirklich geholfen.
    Hat jemand ebenfalls mal das Problem gehabt? Wie löste man es. Muß ich den gesamten Schließmechanismus der Kassette ausbauen/überholen?

    Gruß, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hi surver,

    welchen Mechanismus meist du, den an der Kassette oder den Hebel am Toiletten-Sitztopf zum Öffnen des Plummps-Loches??????? Wenn du dein Problem genau beschreibst,kann man dir helfen. :D

  • Hallo Surver,

    nun weiß ich nicht, wie alt Deine Kassette ist. Es ist möglich, daß die Gummidichtungen verhärtet oder (und) das innenliegende Gestänge verkalkt ist. Das Ausbauen wäre sinnvoll und dürfte keine größeren Probleme bereiten.

    Die Gummidichtungen und alle beweglichen Teile würde ich mit Armaturenfett (gibts in der Sanitärabt. jeden Baumarkts) einfetten. Das dürfte für längere Zeit reichen. Sollten die Gummidichtungen hart oder porös sein, gibts die im Campingfachhandel nachzukaufen.

    In der Hoffnung Dir geholfen zu haben grüße ich herzlich

    Helmut

  • Hallo,

    ich lasse Silikonspray an dem Drehknopf der Kassette einsickern und zwischen Dichtungsgummi und Schieber trage ich Vaseline auf.
    Dies hat bislang immer geholfen.

    Viel Erfolg............

    Schöner Grüsse aus Langenberg

  • Hallo surver. Hatte auch mal das Problem an meiner alten Kassete die wahr noch aus weißer Plastik und die mechanik hat sich beim öffnen nur wagerecht bewegt. Bei den neuen grauen kassetten senkt sich der deckel erst und schwenckt dann zur seite was eine erleichterung beim öffnen ist. Auch ein neuer dichtgummi wirkt wunder. schöne grüße klaus

  • Letzteres kann ich bestätigen, unsere alte Kassette wurde immer schwergängiger (horizontale Bewegung), die neue geht ganz leicht, weil erst der Deckel abgesenkt wird und erst dann weggeschwenkt wird. Außerdem wird die neue auch innen wieder sauber, ein Neukauf lohnt so ab und zu...

    Gruß Sven

  • Tach zusammen,

    vielen Dank für die Tips.

    Als erstes werde ich es also mal mit Silikonspray versuchen, bevor ich den Schließmechanismus zerlege. Es handelt sich um die weiße Cassette, also wohl noch die Erstausstattung Bj. 94.

    Gruß, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo
    Vielleicht ein Tip.
    meine Klappe geht trotz neuem Gummi ( sogar schwerer) usw sehr schwer auf. Silikon usw hilft kurzzeitig etwas.

    Ich habe alles zerlegt als ich sie letztes jahr kompl. draußen hatte.Trotzdem nicht so wirklich toll.

    Mir ist neulich aufgefallen das sie erheblich leichter aufgeht wenn ich
    sie öffne bevor man sich draufsetzt !!


    Ich habe auch noch die von 1990.

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Bei deiner Metode soltest du aber den deckel zulassen in den Bergen hat man manschmal Überdruck in der Kassete und der verteilt sich dann mehr oder wenieger in und an alles was gerade in der Nähe ist !!!!!!!:-) Berichte aus Womozeitungen.

    Gruß Klaus

  • in den Bergen hat man manschmal Überdruck in der Kassete

    ????? Da oben ist der Druck geringer als unten. Also kanns allenfalls Überdruck infolge Fäulnisgasen sein, aber nichts mit der Höhendifferenz zu tun haben; egal was in WoMoZeitschriften steht.
    Gruß HolgerNW

  • Hatte ich auch, Silikonspray ind alles war danach besser, neue Gummies - nochmal besser, Betätigung ohne Belastung (im Stehen) - bestens,
    Gruß Günter

  • Hallo Holger

    Unten aufs Klo druck hoch, Kassete zu. Oben aufs klo kassete auf, Überdruck im Gesicht. Gute Reinigung .

    mit freundlichen Gruß klaus

  • Hallo Surver ,

    Versuche es einfach mal mit Silikonspray und überlege einmal ob es sich lohnt ein SOG einbauen zu

    lassen ,allein schon wegen der Gasebildung .


    LG

    Hubert

  • Hallo Surver
    auch ich hatte diese Probleme.! Diese entstanden bei mir dadurch das die Spülung durch den Frischwassertank übernommen wurde.Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich einen Tank an der Toialette in den ich regelmäßig Aquarinse einfüllte welches dieses Problem erst garnicht aufkommen ließ,bei den Spülungen durch den Frischwassertank war dieses nicht mer möglich und der Schieber wurde regelmäßig trocken und dadurch stumpf,ein Tipp durch einen Wohnmobilisten war,ein paaar Tropfen Speiseöl auf den geschlossenen Schieber, ist Umweltverträglich und mein Schieber gleitet wieder ob belastet oder unbelastet.
    MfG Bodo

  • Hallo Niederrheiner,

    ich hab´s ja schon mit Schmierseife versucht. Ob Speiseoel da mehr erreicht......Ich werd´s probieren und dann mal Silikonspray.

    Gruß nach Moers, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen Tank gekauft. Leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Hebemechanismus des Verschlusses (nicht das alte Schwert,dem kann mit etwas Öl oder silikon abgeholfen werden). In der Garantiezeit wurde das noch vom Hersteller behoben.Jetzt schließt sie wieder nicht richtig (hebt im letzten Teil nicht an und schließt damit nicht ab). Wer kann mir sagen, was ich machen muß ?
    Fragt GRISU Günter

  • Hallo,

    mit dem Überdruck der hier beschrieben wurde, hat man mit einer Entlüftung (SOG) absolut kein Problem. Ansonsten draufsetzen,öffnen und dann das Geschäft erledigen, dann keine Sommersprossen im Gesicht (grins) !

    Gruß Dietmar

  • Hallo GRISU Günter,

    Das Problem hatte ich bei meiner neuen Casette auch. Gerade mal ein Jahr alt. :wein
    Habe die Casette zerlegt. Den Mechanismus legst Du frei, indem Du die gesamte Einheit gegen den Uhrzeigersinn drehst (1/4 Umdrehung). Achtung, sitzt sehr stramm. Bei mir waren sämtliche Schrauben des Hebe-Schiebemechanismus lose. Festgedreht, bischen Silikonöl dabei und geht wieder. Die Gummidichtungen auch behandeln.

    Gruß
    Klaus