Eura Terresta Ti Dachdurchgang für Solarzelle bzw Lautsprecherverkabelung - Tips gesucht

  • Hallo
    kann mir jemand Auskunft darüber geben ob im Eura Terrestra TI 710 HB von Werk aus Lautsprecherkabel nach hinten liegen. Wenn ja wo finde ich diese. Ich habe schon in den Kabelkanälen nachgeschaut aber keine gefunden.

    Gruß Womo12

    Einmal editiert, zuletzt von drachenpeter (9. Mai 2010 um 20:36)

  • Hallo Uwe
    wir haben das gleiche Modell, auch bei Lehmann gekauft. Die Solaranlage haben wir direkt mitbestellt. Sehr zu empfehlen ist auch ein Spannungswandler, wir haben an allen Steckdosen im Wohnmobil so 230V anliegen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nachgebessert worden. Eine Möbelklappe ist direkt bei Auslieferung ausgetauscht worden. Bei der SOG Toilettenentlüftüng ist ein Anschlußstück am Spiralschlauch vergessen worden. Anfangs hatten wir ein Scott Radio mit Rückfahrkamera und Navi drin. Es war aber eine einzige Katastrophe. Jetzt haben wir ein Pioneer Radio. Einfach toll. Der Spiegel im Bad ist wirklich schlecht. Da ist eindeutig gespart worden. In unserem alten Eura hatten wir einen Glasspiegel,jetzt ist er leider aus Kunststoff. Was auch noch sehr nervig ist, ist der Wasserhahn an der Spüle. Er spritzt in alle Richtungen. Die Dusche ist bei uns sehr sauber eingepasst. Toll finde ich das sie aus Corian ist. Jetzt müßte nur noch das Waschbecken aus diesem Material sein. Bei unserem alten hatten wir es nachgerüstet. Ansonsten ist der Wagen sehr gut. Mit der großen Maschine ist er sehr spritzig. Man merkt denn Unterschied zu 127PS deutlich.

    Grüße Womo12

  • Hallo Womo12

    Da haben wir ja noch Glück gehabt, dass uns die Navi-Umrüstung erspart geblieben ist. H. Lehmann hatte gerade auf die Pioneer-Geräte umgestellt. Der Wasserhahn in der Küche nervt uns auch. Vielleicht tauschen wir ihn irgendwann gegen einen nicht so hoch gezogenen aus. Was ist denn an dem Material "Corian" für die Dusche so besonders? Die Dusche in unserem alten Womo war aus weißem GFK und hat sich deutlich stabiler angefühlt. Auch der Glasspiegel im Bad war viel schöner, aber man versucht hier wahrscheinlich Gewicht zu sparen.

    Insgesamt sind wir mir dem Womo schon zufrieden, man hat viel Platz und die Technik funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Die Spritzigkeit beim Fahren können wir nur bestätigen. Dennoch hätten wir für den relativ hohen Preis eine bessere Verarbeitungsqualität erwartet. Scheinbar liegt es auch an der Tagesform der Mitarbeiter bei Eura oder daran, welches Team gerade das Bad zusammenbaut, wenn bei Euch das Bad sauber eingepaßt ist.

    Wir ergänzen auf unserer Homepage nach und nach ein paar praktische Kleinigkeiten, die wir aus Erfahrung mit dem alten WoMo nachrüsten. Vielleicht ist da für Euch die eine oder andere Idee dabei: http://www.unki2010.de/

    Zwei Fragen haben wir noch: An welcher Stelle Eures Terrestras ist das Kabel von der Solarzelle ins Womo hineingeführt worden? Welchen Typ von Spannungswandler habt Ihr und wo sitzt der?

    Viele Grüße Uwe & Bianka

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Uwe und Bianca

    wir haben die 2 Solarzellen auf der Beifahrerseite hintereinander. Der Laderegler ist im Hängeschrank neben der Eingangstüre eingebaut. Dort geht auch der Kabel durch das Dach.
    Der Spannungswandler ist ein Waeco 2000pp. Er hat 2000w. Man kann problemlos das Laptop, eine elektrische Zahnbürste, Rasierapparat, Fotoapparat oder kurzzeitig einen Fön benutzen. Unser Heckbett haben wir auf die höhere Stufe fest montiert. Unten habe ih mir eine Türe eingbaut. so können wir vom Wohnraum in die Garage. Sehr praktisch da wir dort noch eine zusätzliche Kleiderstange haben. Im Winter können wir dort unser Skisachen aufhängen. Dann ist es im Kleiderschrank nicht so eng. Wie kommt es eigentlich das ihr eine Kunststoffboden in der Dusche habt. Unser Wagen ist im Dezember vom Band gelaufen und hat eine Dusche aus Corian. Das Material ist wesentlich dicker und trittfester als ein Kunstoffboden. Was auch sehr praktisch ist, sind die Fahrerhausverdunkelung von Remis.
    Grüße Lothar

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du uns mal ein Foto an unsere e-mail Adresse uwe_bia@hotmail.com schicken, wie das Bad (Waschtisch und Duschtasse) bei Dir aussieht? Bei unserem haben wir das Gefühl, dass es aus irgendwelchen, vorher wegen Macken schon aussortierten, Restteilen zusammen geschustert wurde. Angeblich gibt es mit dem Hersteller der Duschtassen und Waschbecken Lieferprobleme, weil er pleite ist. Wir sind mal gespannt, ob das ganze Bad noch einmal auseinander gerupft werden muß. Auf jeden Fall ist der Kunststoff total dünn. Die Armaturen wackeln richtig, wenn man sie bedient!

    Der Tipp mit der Kleiderstange und den Skisachen ist gut. Doch wahrscheinlich können wir das Bett nicht hochstellen, weil Uwe 1,96 m groß ist und die Gefahr besteht, dass er dann nachts aus Versehen ins Fenster tritt, aber wir werden es vielleicht mal ausprobieren.

    Übrigens, wir haben auf der Suche nach Verkabelungsmöglichkeiten für unsere Solarzelle ein Lautsprecherkabel oberhalb der Eingangstür hinter dem Controlpanel gefunden.

    Viele Grüße
    Uwe & Bianka

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Uwe und Bianca
    vielen Dank für den Tip. Werde am Wochenende direkt mal hinter das Kontrollpanel schauen. Ich hatte schon das Radio ausgebaut um dort nach Kabel zu suchen. Es ist aber ein ziemliches Kabelgewirr. Aus der Einbauanleitung geht auch nicht hervor welche Farbe für hinten ist. Habt Ihr schon mal versucht die Stellplatzdaten von Promobil als POI`s in das Navi zu integrieren? Ich habe mir Navgate Feeds aus dem Netz heruntergeladen und versuche gerade die Daten dort zu integrieren. Bilder kann ich gerne am Wochenende machen und Euch zuschicken.

    Grüße Lothar