Klimaanlage

  • hallo
    Ich habe einen Multijet 120, 3 Jahre alt, manuelle Klimaanlage geht nicht, habe auf kalt gestellt, Gebläse auf stufe 3, Lampe am Schalter brennt, klima springt nicht an.
    Wer hat einen Tipp?
    Danke gruß steinbock

  • Hoffentlich nicht kein/zu wenig Kältemittel im System aufgrund einer Undichtigkeit. Das wars damals bei mir. Die Anlage schaltet in solchem Fall automatisch ab, um weitere Schäden zu vermeiden.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Steinbock,

    bei uns war es einfach ein Mangel an Kältemittel (ohne Undichtigkeit). Wir erfuhren damals vom KFZ-Meister bei FIAT, dass aus Kostengründen bereits im Werk nur die geringst mögliche Menge an Kältemittel eingefüllt wird, sodass es gerade funktioniert. Ein geringer Schwund reicht dann zum Ausfall.

  • Danke für die schnellen Antworten, wo ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit um den die Menge zuüberprüfen.
    gruß steinbock

  • Hallo Steinbock,
    es gibt keinen Behälter zum kontrollieren kannst nur in der Werkstatt machen lassen die sehen dann ob was fehlt oder eine Undichtigkeit vorhanden ist. habe ich letztes Jahr auch gehabt waren anstatt 400ml nur 40ml bei mir drin. Kosten 65 Euronen.
    Uwe

  • Hallo
    war heute in der Werkstatt, es waren auch nur 40 statt 400 drin, leider geht sie immer noch nicht der Kompressor springt nicht an, habe am Donnerstag einen Werkstatttermin.
    gruß steinbock

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher aber bei den momentanen Temperaturen ( 10 Gard )spring der Kompressor glaube ich nicht an.


    Uwe

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher aber bei den momentanen Temperaturen ( 10 Gard )spring der Kompressor glaube ich nicht an.


    Uwe

    Hi!

    Klimaanlage arbeitet bis plus 4 Grad, kälter geht, weil sonst die Oberfläche des Wärmetauschers einfriert.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • servus
    habe den Fehler gefunden, Keilriemen war nicht mehr vorhanden, in der Werkstatt haben sie mir gesagt, das dies schon einigemale passiert ist, liegt haupsächlich am Schnee, der liegt bei uns oft bis 30 cm auf der Haube bzw. Schiebenwischern, der Schnee taut dann und läuft auf den Kompressor, dann gefriert das Wasser wieder und während der fahrt muß dann alles abgegangen sein. Also werde ich in Zukunft das Vorderteil reichlich abdecken.
    gruß steinbock

  • servus
    von vorne gesehen, links unten, wir sind auf die Grube gefahren, da hat man es am besten gesehen, Keilriemen wurde bestellt und Morgenfrüh wird er gewechselt. Ich versuch ein Bild zumachen.
    gruß steinbock

  • Bei mir ist genau das gleiche.
    Wo sitzt der Keilriemen?

    Das ich da mal nachsehen kann und Kühlmittel werde ich auch kontrollieren lassen.

    Moin Erwin,

    den wirst du nicht finden, weil der Ducato schon seit dem 230-er keinen Keilriemen mehr hat, sondern einen Flachriemen, oder ab und zu auch Keilrippenriemen genannt.
    Normalerweise wird der bei einem solchen Fehler als erstes kontrolliert, Kühlmittel auf jeden Fall auch.
    Allerdings gab es da auch hier schon mal öfter Probleme mit ausgefallenen Klimaanlagen beim 250, ist schon ein bißchen her. Könnte bei deinem vom Baujahr aber noch passen, guckst du z.B. Klimaprobleme Ducato X250 !?!

    Gruß Werner

  • Es ist immer noch kein Keilriemen :ichnicht sondern ein Flachriemen oder Keilrippenriemen (4K985) mit Spannrolle.
    Die (Spannrolle) würde ich gleich mit wechseln. Kann sein, dass sie schwergängig oder defekt ist, dann reißt der Riemen gleich wieder.

    Gruß Werner

  • servus
    als Flachriemen, ich bin nicht vom Fach, bin nur Zentralheizungs-und Lüftungsbaumeister, an der Spannrolle fehlt nichts, der Flachriemen ging durch herabtopfendes Wasser,das dann bei minus Temperaturen gefror ab. Ich werde im Winter das Vorderteil abdecken, daß sich kien Schnee ablagern kann.
    gruß steinbock

  • bin nur Zentralheizungs-und Lüftungsbaumeister


    Na, was heißt da nur. Da gibt es doch so einige mögliche Probleme im Womo, wo dir deine Berufserfahrung gute Dienste leisten kann.

    Das Problem mit dem gefrorenen Wasser im Motorraum hat schon einige Schäden und Irritationen verursacht, guckst du z.B. Zwischen Motorschaden und fetgefrorener Lichtmaschine. Vor allem der 250 ist da etwas anfällig und das Abdecken der Front im Winter ist eine gute Idee :thumbup:.
    Robert hat auf seiner Seite noch ein paar Dinge gegen das Wassereindringen bzw als Schutzmaßnahme (Beitrag 32) Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main ! und gibt noch einige andere Lösungen wie z.B. Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum :daumen

    Gruß Werner