Zwangsentlüftung

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zur Zwangsentlüftung. Für was soll denn diese gut sein ??? damit wir im Fahrzeug nicht ersticken ??? mit dem Gas kann es ja nicht zusammenhängen, da die Entlüftung meist in der Dachluke eingebaut ist und Gas ja nicht nach oben abzieht. Als Nebeneffekt zieht es bei der Fahrt oft durch diese Lucken rein.


    ... oder soll die Entlüftung nur für den Sauerstoff beim Kochen sorgen ???


    Wir haben derzeit keine Zwangbelüftung mehr, da diese Dachhaube ausgebaut und durch eine Haube mit Ventilator ersetzt wurde.

  • Eigentlich müsste es richtig "Zwangslüftung" heißen (tut es auch, glaube ich).

    Diese ist in der Tat da, um dafür zu sorgen, dass den Bewohners nicht die Luft ausgeht, insbesondere beim Kochen, aber auch bei normalem Aufenhalt wird ja Sauerstoff verbraucht. Wenn also kein Fenster geöffnet und das Womo sonst hermetisch dicht ist, kann es theoretisch schon mal knapp werden, mit dem O2.

  • @Bunker, aber wohl nur bei Vollintegrierten.
    Der Standard-Ducato hat so viele Lüftungsschlitze (Türen, usw.) und die Kühlschrankinstallation auch.

    Werde meine Dachluken auch gegen Mini-Heki ohne Zwangslüftung tauschen.

  • Das war auch meine Überlegung. Wenn ich nur mal an die 2 großen Öffnungen der Kühl/Gefrierschrank/ Backofenkombination denke. Auch unsere Dunstabzugshaube führt ins Freie.


    Dann noch die Lüftungsschlitze des Duc. Ich wollte nicht wieder unbedingt eine Mini-Heki Dichtung entfernen. Das war unsere Zwangsbelüftung.

  • Also ich weiss nicht wo Dein Problem liegt.
    Die Zwangsbelüftung hat schon seinen Sinn.
    Deine Kühlschrank und- Backofengitter lassen die entstehende Betriebswärme raus!
    Das die Dunstabzugshaube dem Womo bei Betrieb auch Sauerstoff entzieht ist Dir doch klar,oder?
    Wenn dann zwei bis vier Leute im Womo sind,draussen ist es saukalt,die Heizung läuft volle Pulle,
    alle Fenster zu,was meinst Du,wo kommt dann der benötigte Sauerstoff her?
    Denk mal drüber nach.
    Gruss hamoja :fahren

  • Hallo,


    wenn wir kochen wird natürlich ein Fenster geöffnet, die Dunstabzugshaube hat eine Öffnung ins Freie per Schlauch, da kommt bestimmt Luft rein, wenn diese NICHT eingeschaltet ist. (Wir sind 2 Personen)


    ... und im Winter bläßt es durch die Lüftungsgitter des Kühlschrankes schon rein, weshalb ich dort im Winter die halbseitigen Lüftungsgitter einsetze.

  • Aber Hallo,

    hat einer von euch schon jemals gelesen/gehört, dass jemand im Wohnmobil an Sauerstoffmangel (nicht an ausgetretenem Gas) erstickt ist???
    Ich nicht und bin schon seit 30 Jahren mit WoMo auf Achse!!


    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Aber Hallo,

    hat einer von euch schon jemals gelesen/gehört, dass jemand im Wohnmobil an Sauerstoffmangel (nicht an ausgetretenem Gas) erstickt ist???
    Ich nicht und bin schon seit 30 Jahren mit WoMo auf Achse!!


    Gruss

    Manfred

    Ich dachte nicht daran,dass jemand an seinem eigenen Mief ersticken könnte,
    sondern an die Frischluftzufuhr und bin immer noch der Meinung,das die Zwangsbelüftung
    seinen Sinn hat.
    Aber jeder so wie er mag.
    In diesem Sinne....

    Gruss hamoja

  • Aber Hallo,

    hat einer von euch schon jemals gelesen/gehört, dass jemand im Wohnmobil an Sauerstoffmangel (nicht an ausgetretenem Gas) erstickt ist???
    Ich nicht und bin schon seit 30 Jahren mit WoMo auf Achse!!


    Gruss

    Manfred


    Hi ,da kann ich mich nur anschließen,habe selbst noch 2von 3 Dachhauben mit Zwangsentlüftung ,eine ist schon getauscht gegen dichte Bauart,die 2 Anderen werden im Winter mit Zuschnitten von Isolationsmatten verrammelt ca.60 mm dick.So eine Zwangsentlüftung hat einen Querschnitt von 100 mm² also ein loch von 10x10 cm durch diese beiden Löcher erwärme ich die Umwelt(und das bei den Gaspreisen)nee nee ich nicht!

    Kurzum Zwangsbelüftung ist großer Mist,wer lüften will soll es bewust machen können!!!!

    Ich gehe noch weiter,Dachluke!!!damit lasse ich Wärme entweichen ,welche ohne Dachluke gar nicht in meinem Auto vorhanden wäre.War 15 Jahre ohne unterwegs und immer prima Klima dank vernünftiger Isolation.

    In diesem Sinne Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Moin,

    ich habe deshalb ja auch geschrieben "theoretisch" :)

    Aber wenn irgendwo Luft hereinkommen soll, muss diese an anderer Stelle auch wieder hinaus können, sonst funktioniert das ganze nicht :D

    Ich halte die Kühlschranköffnungen auch nicht unbedingt für besonders geeignet,das hängt dann wohl doch von der Sorgfalt beim Einbau ab. Normalerweise ist die Rückwand des Kühlschranks so nach innen abgeschottet, dass die Luft, die durch den unteren Schlitz eintritt, durch den oberen wieder entweicht, und nicht nach innen, denn sonst würde das Prinzip der Kühlung wohl nur mäßig funktionieren.

    Wer achtet schon darauf, dass Kühlschranköffnungen oder Fahrerhaus immer so stehen, dass der Wind da Frischluft hineinschaufeln kann. Ich jedenfalls nicht und man kann es sich ja auch meist nicht wirklich aussuchen.

    Nicht jeder denkt bei -10°C daran, das Fenster zu öffnen, wenn er sich etwas zum aufwärmen zubereitet, besonders dann nicht, wenn er gerade von draußen kommt.

    Ich denke schon, dass die Zwangs(ent)lüftung Sinn macht, auch wenn ich bislang nur aus drittem Munde gehört habe, dass es schon mal zu Todesfällen gekommen sein soll.

    Soweit ich mal gelesen habe, soll es auch Vorschrift sein, eine zu haben und bei der Gasprüfung soll das angeblich auch überprüft werden. Ob das stimmt? Wer weiß mehr darüber?

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer

    Die Zwangsentlüftung hat eine wichtige Aufgabe. Sie stellt eine Zirkulation der Luft im Womo her. Dies ist besonders wichtig, wenn das Womo über Winter geschlossen abgestellt wird. Durch warm und kalt, entsteht Kondenzfeuchtigkeit, die durch Luftzirkulation trocknet, verdunstet.
    Ich weis das von meinen früheren Wohnwagenerfahrungen. Die besten Wohnwagen, in Bezug auf Feuchte/Trockenheit, waren die Wohnwagen von Tabbert. Diese hatten eine unwahrscheinlich grosse Zwangsbelüftung über dem vorderen und hinteren Fenster.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,
    ich kann nur schreiben wie es sich bei meinem Womo verhält und wahrscheinlich auch funktioniert.
    Es befindet sich unter dem Kühlschrank vom Wohnraum her ein Loch mit Insektenschutz. Wenn also Luft mit verschiedener Dichte im Womo ist und über z.B. den Dachlüfter oder Dachklappe beide nicht 100% verschließbar herein kommt fällt sie unten wieder raus. Diesen Kreislauf würde ich nicht verhindern wollen wegen des Luftaustausches. Außerdem ist nur in seltenen Fällen die Fz-Lüftung auf Umluft gestell.
    Wenn wir/Personen im Womo sind, ist irgend wo immer eine Klappe/Fenster offen.
    gruß hans

  • Hi Carthago chic,

    die Zwangsentlüftung ist krampf -meine Meinung. Wenn du z.Bsp.im Winter fährst kommt da überall kalte Luft rein und kühlt dir den Innenraum aus. Ich habe mir inzwischen damit geholfen, die Luftschlitze einfach zu verkleben. Aus die Maus, keine Wind mehr rein!!!! :klatsch Ich hab im Küchenbereich eh einen Ventilator und wenn ich stehe, wird die Luke sowieso geöffnet. :D

    Ich weis nicht von welchem Hersteller die Luken bei dir sind, aber bei Seitzluken gibt es Rundgummieinsätze, die die Zwangsentlüftung verhindern.

  • Hallo Freunde
    Die Zwangsentlüftung soll die Feuchtigkeit die in der luft ist entfernen, Atemluft, feuchte Handtüscher usw. Keine Womowand kann atmen sie sind alle Wasserdicht und in kalten ecken schlägt sich schwitzwasser nieder das in den Boden einsickert und früher oder auch später wird der boden weich auch wenn er von unten noch so gut versiegelt ist. Es steht jedem frei die Ingeneurkunst der womohersteller mit klebeband, neuen fenster usw auszubremsen. Unser womo mit gut 30 qbm rauminhalt verbraucht mit DREI Dachfenster alle zwangslüftung, bei minus 5 grad celsius in 4 tagen 11 kg Gas, allso ca 4,25€ in 24h. Alle Schränke, Sitzkissen,Bettkasten haben eine Hinterlüftung um feuchtigkeit die sich in polstern, kleidung sammeln könnte zu verhindern. Aber wo soll sie ohne Entlüftung hin ???

    Mit freundlichen Gruß Klaus

  • Hallo Freunde
    Die Zwangsentlüftung soll die Feuchtigkeit die in der luft ist entfernen, Atemluft, feuchte Handtüscher usw. Keine Womowand kann atmen sie sind alle Wasserdicht und in kalten ecken schlägt sich schwitzwasser nieder das in den Boden einsickert und früher oder auch später wird der boden weich auch wenn er von unten noch so gut versiegelt ist. Es steht jedem frei die Ingeneurkunst der womohersteller mit klebeband, neuen fenster usw auszubremsen. Unser womo mit gut 30 qbm rauminhalt verbraucht mit DREI Dachfenster alle zwangslüftung, bei minus 5 grad celsius in 4 tagen 11 kg Gas, allso ca 4,25€ in 24h. Alle Schränke, Sitzkissen,Bettkasten haben eine Hinterlüftung um feuchtigkeit die sich in polstern, kleidung sammeln könnte zu verhindern. Aber wo soll sie ohne Entlüftung hin ???

    Mit freundlichen Gruß Klaus

    So denke ich auch. Die haben sich schon was gedacht dabei , bei der Planung!

    Gruß Dieter

    "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch lebt"