dicke Schlappen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    Unser Wohnmobil ist mit orginalen 15" Felgen ausgestattet.

    Da ich schon immer ein Freund von tiefer, breiter, härter war würde ich mir, mal ausgenommen von härter, wünschen das gleiche auch am Wohnmobil ,,zu haben".


    Ich habe gedacht wenn man Älter wird läßt dieser Splien etwas nach. Dem ist aber nicht so.


    Tief ist das Mobil schon. Warum auch immer

    An der Frontschürze sind ca. 15cm Luft bei 2,6m Dachhöhe (Integrierter)

    Auf den Campingplätzen werde ich regelmäßig darauf angesprochen warum er so tief ist.

    An der Hinterachse ist er etwas höher aber ich denke wenn ich will kann ich es mit einem Luftfahrwerk noch ändern.


    Mir fehlen im Grunde noch geeignete Alu-Felgen inkl. Bereifung mit einer ordentlichen Traglast.

    18" sollten es schon sein.

    Breiter muß nicht unbedingt sein. Der Verbrauch sollte nicht darunter leiden.


    Das breitere Schlappen für ein strafferes Fahrwerk sorgen ist mir schon seit 20 Jahren klar.

    Daher brauch mich auch keiner darüfer aufklären.


    Wer bietet solche Felgen an ?

    Auf der Messe in Düsseldorf 2009 habe ich mal so etwas gesehen allerdings den Flyer vom Anbieter verloren.


    Wer kann mir weiterhelfen.

  • An der Hinterachse ist er etwas höher aber ich denke wenn ich will kann ich es mit einem Luftfahrwerk noch ändern.


    wie willst du das mit einer Luftfederung ändern? Wenn dann nur vorne anheben und dann ist es ja kein Manta mehr.

    Gruß Franz

  • Evtl. mit einem Vollluftfahrwerk ?


    Vorne etwas höher, denn so wie es jetzt ist ist er viel zu tief.

    Hinten etwas runter (wenn die Einstellung es zulässt).


    Dann isser immer noch ein Manta :dito


    Grüße

  • Hallo,

    wenn man von 15" auf 18" wechselt, wird doch zwangsläufig das Höhen-Breiten-Verhältnis der Bereifung geringer und damit schwindet das Federungsvermögen der Bereifung. Bei dem Niveau des Möbelbaus mancher Reisemobile wird dann aber auch so manche Unterhaltung verstummen. Dann kommt noch dazu, dass die Fahrzeuge um die 2,30m breit sind, die Spurweite liegt aber bei 1,85m. Die Radkästen erinnern an Gewölbekeller, an deren Ende die Räder zu finden sind. Wir haben fahrende Wohnzimmer und keine Mantas. Da würde ich die Tausender lieber in einen schönen Urlaub stecken.

    Gruß Wido