Travel-l-Cool Klimaanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Trave-l-Cool Betreiber,

    ich hatte im Dezember schon einmal die Frage gestellt wer Erfahrungen mit der Anlage gemacht hat, leider habe ich die Antworten die ich freundlicherweise erhalten hatte in meinem PC verloren.
    Nachdem ich die Anlage jetzt zum ersten mal genutzt habe, mußte ich feststellen, daß die Pumpe wohl zuviel Wasser fördert und der Rücklauf die überschüssige Menge nicht aufnimmt und somit über das Dach abläuft, dieses hatte mir auch, ich meine Manfred war das, schon mitgeteilt.
    Was kann ich machen? Förderschlauch-Durchmesser verringern? Rücklaufschlauch vergrößern? ?????????????? andere Pumpe verbauen???
    ich meine gelesen zu haben, daß dieses Problem bekannt war und das verschiedene Betreiber der Anlage dieses Problem in den Griff bekommen haben.

    Diese angesprochenen bitte ich, seid so lieb und gebt mir Euere Lösung bzw. Erfahrung weiter.

    Für jede Antwort bin ich dankbar.

    mfg

    Georg

  • Sorry,
    nachdem ich die Anfrage abgesendet habe wird die Seite vom Dezember wieder aufgemacht, was ich leider nicht gewußt habe:

    Trotzdem bin ich für jede zusätzliche Antwort dankbar.

    mfg

  • Hallo Georg!


    Deine Trevel arbeitet ganz normal, ist aber nicht geeignet um während der Fahrt betrieben zu werden. In Kurven schwappt dann das Wasser aus den Lüftungsauslässen und

    macht eine kleine Schweinerei im Wagen. Ich handhabe das so. Ich verwende die Anlage nur, um die Stauwärme an sehr heißen Tagen aus dem Fahrzeug zu bringen, was sehr gut klappt. Bei längerem betreiben kannst Du einfach die kleine Wasserpumpe zwischendurch ausschalten, dann kommt nicht soviel Wasser in den Umlauf,das hast Du ja locker selbst in der Hand. Die Anlage läst sich ja auch umschalten und als Ablüfter z.B. beim Kochen zu benutzen. Ein Hinweis noch, je kälter das eingespritzte Wasser, um so leistungfähiger die Kühlwirkung. Also im Prinzip keine Probleme mit dem Gerät. Als Tip noch, bau die kleine Pumpe über den Winter aus und lass sie in der Wärme überwintern. Eimal im Jahr auf dem Dach die Haube abschrauben und den Schwamm gut auswaschen, der Bakterienwegen.

    Nun viel Spaß und freundliche Grüße


    Pamir (Manfred) :daumen

  • Hallo Georg,

    bei mir hatte sich die Pumpe verabschiedet ( total verrottet ). Eine Ersatzpumpe ( Original ) sollte 150 Teuronen kosten.
    Habe mir eine Tauchpumpe und ein Rücklaufventil für ca. 25 Euro zugelegt und eingebaut.

    Beim Probelauf passierte es mir auch das überschüssiges Wasser über das Dach ablief.
    Lösung: Ein Absperrventil in die Zulaufleitung eingeschleift, ein paarmal probiert bis die richtige Durflußmenge gefunden
    war und alles läuft wie es sein soll.

    Den Tip von Manfred solltest Du berücksichtigen wenn Du die obere Abdeckung der Anlage abschraubst wirst`te Dich
    wundern was sich ein Dreck im Filter und Wanne ansammelt.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy