EuraMobil, Verteilerkasten "Knattert" manchmal

  • Hallo,
    wir haben uns kürzlich ein gebrauchtes Euramobil Contura zugelegt. Das Teil hat ne Solaranlage auf dem Dach und ich denke, dass dies irgendetwas mit folgendem Problem zu tun hat:
    Also, wenn die 12 V Anlage eingeschaltet ist und recht viel Tageslicht die Solarpanel "bescheint" knattert der Vertreilerkasten hinter dem Beifahrersitz heftig, die LED Leuchte über dem Eingang ist im "ein/aus Modus" und auch die Anzeige am Panel spinnt.
    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
    Dann glaube ich festgestellt zu haben, dass, wenn man möglichst viele Verbraucher einschaltet, das knattern im Verteilerkasten nachlässt, war aber glaube ich, nicht immer reproduzierbar.
    Alles beschriebene tritt auch auf, wenn das Fz. an 230 V Spannung hängt und das Panel (über der Türe) eingeschaltet wird.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
    Gruß
    Jürgen

  • hallo,

    als " Verteilerkasten " ist vermutlicht der EBL gemeint, wenn ja, welche Marke : SCHAUDT oder CBE ?

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    kann momentan den Hersteller nicht sagen. Ich glaube, Verteilerkasten war auch eher falsch, Sicherungskasten trifft eher zu.
    LG Jürgen

  • ... als " Verteilerkasten " ist vermutlicht der EBL gemeint, wenn ja, welche Marke : SCHAUDT oder CBE?


    Mit Sicherheit CBE, da Euramobil.

    In dem erwähnten "Verteilerkasten" befinden sich übrigens diverse Relais, z.B. die Trennrelais für die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie sowie für den 12-Volt-betrieb des Kühlschranks. Überdies werden bei Eura diverse Verbraucher, z.B. die Leuchte über der Eingangstür, eine eventuelle Außenleuchte sowie bei werksseitiger Radiovorrüstung auch das Radio über Drucktaster und Relais geschaltet, und auch diese Relais befinden sich in diesem Kasten.

    Eines dieser Relais wird vermutlich "flattern".

    Günstigstenfalls sind einfach Kontakte verdreckt, es kann sich aber auch um einen Defekt in der Elektronik handeln. Dass es der Solarladeregler ist, glaube ich eher nicht, da das Problem ja bei Außenstromanschluss auch auftritt. Da sollte mal ein Elektriker reinschauen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, ich danke Euch erst mal für die Antworten.
    Muss dann mal schauen wie ich das auf die Reihe bekomme. Ich denke es hat irgend etwas mit Überladung oder zuviel Spannung oder sowas zu tun, da wenn die Sonne aufs Solarpanel scheint, das Problem mehr ist und wenn ich viele verbraucher einschalte, es eher weniger wird.
    Danke nochmals an Euch.
    Gruß
    juze

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings schalteten sich bei mir noch die Innenleuchten selbstständig ein. Daraufhin habe im mal den Solarregler durchgemessen. Dieser hatte am Eingang eine Spannung von ca. 19 Volt und AUCH am Ausgang. Eine Regelung fand nicht mehr statt. Daraufhin habe ich die noch intakte Sicherung gezogen und das Licht ging wieder aus.

    Nach dem Einsetzen der Solarreglersicherung wieder das gleiche Spiel. (absolute Überspannung) Jetzt habe ich den Solarregler getauscht und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Du kannst das aber auch einfacher Prüfen, indem Du einfach Deine Solarpanels abdeckts.

    Wäre ein Versuch wert, dann kanst Du evtl. die Solaranlage aus Störer ausklammern.


    Jetzt

  • Hallo, ich danke euch für die Tipps.
    Werde das am WE mal durchmessen. Heute bei starkem Sonnenschein war das knattern direkt nach dem Einschalten am Eura Panel zu hören. Der Solarregler zeigt ein grünes LED bei Batterie und ein leicht blinkendes LED bei Charge.
    Ich denke auch, dass ich irgendwie ne Überspannung bekomme, da es meist bzw. am intensivsten bei Sonnenbestrahlung ist.
    Viele Grüße
    juze

  • Hallo Juze,

    als ich letztes Jahr die Elektrik umbaute, hatte ich ein Massekabel vergessen und das EBL knatterte!

    Möglicherweise handelt es sich bei Dir auch um ein Masseproblem!

    Gruß

  • So, habe vor ner Woche den Solarregler ausgangseitig abgeklemmt nun ist Ruhe, leider werden auch die Batterien nicht geladen.
    EBL ist von CBE wie auch Solarregler etc.
    Mir kommt es vor, wenn die Solarpanels richtig "Saft" produzieren und die Batterien dann voll sind, "knattert" der EBL.
    Hiiiilfe..........