gasleitung welche ist zulässig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • servus,

    ich bin gerade mitten im umbau von meinem ducato und habe nun auch vor die küche zu verlegehn.
    was ich aber nicht machen will, die gasflasche mit zu verlegen, da ich hinten alles schon eingerichtet habe für die flasche.
    nun muss ich eine gasleitung ziehen. meine frage ist, was für eine leitung ist noch zulässig?

    kupfer
    stahl

    oder am besten wäre mein gedanke eine flexible lpg leitung für autogasumbauten, die auch ummantelt ist.

    hoffe, dass ihr mich da ein bisschen unterrichten könnt.

    greetz denis

  • ok aber ich versuche gerade im internet stahlleitungen vergebens zu bestellen ... muss in 4 wochen fertig sein da es da in den urlaub geht he he

  • hi,
    frag doch mal tante googel nach ermeto rohr
    .
    zb kuxxdu http://www.preisroboter.de/ergebnis8915099.html

    und dann dort bei den anbietenden liefaranten weitersuchen
    sonst wuerde ich ueber die gelben seiten in deiner umgebung nen stahl oder sanitaerhaendler suchen
    zb google deine ortschaft sanitaer.
    solang du im oeffentlichen profil deine ortschaft nich bekannt gibst kann ich sie ja nich nennen
    aba ggfs geberit hat sowas auch in seinem werk rumliegen
    (a war ich lange zeit in nen sanitaergrosshandel taetig und b war ich 3 jahre in wilhelmsdorf zwecks innerer reinigung interniert und deshalb weiss ich wo geberit zu hause ist )

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo Denis,
    gehe zum Ortsansässigen Sanitärhandel.
    Du musst die Rohre ja auch noch schneiden, biegen und Verschraubungen und Schneidringe benötigst du auch. Bei all dem wirst du Hilfe benötigen und die bekommst du beim ortsansässigen Handel nicht im Net.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    möchte kein Spielverderber sein..... aber..... hast du eine G607 Zulassung.

    Schaum mal in die TRF.

    Als Heimwerker solltest du das lassen.

    Gruß

    Robert

  • Hallo,

    die Gasinstallation muss zwar fachmännisch ausgeführt werden (Material, Biegeradius, Absperrventile...), aber letzlich wird das Ganze von einem geprüften Fachmann abgenommen.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo,

    der Fachmann ( arme Kerl ) muß seinen Kopf für etwas hinhalten, was er nicht selbst gemacht hat.

    Der braucht einen Röntgenblick....

    Gruß

    Robert

  • Hi
    Ich hab am Anfang alles mit Schläuche angeschlossen. Später bin ich dann zum Wynen ( http://www.wynen-gas.de/ ) gefahren und hab den dann alles in Rohr machen lassen, einschließlich 50l festen Außentank.
    Gruß Alfred

  • Morgen Denis
    zur Abnahme de Gasinstallation würde ich noch keine Verkleidungen einbauen,damit der Fachmann sieht wie alles verlegt und angeschlossen wurde.
    Das hat den Vorteil das die Verbindungsstellen und Abzweigungen und die Rohrleitung bei der Gasdichtigkeitsprüfung auf Fehler bei der Montage
    genau in Augenschein genommen werden können und schneller geändert werden kann wenn etwas nicht Dicht od.falsch verlegt worden ist.
    gruß Armin :wink

  • Hi nytech,
    die Gasleitungen bekommt man auch in jedem Campingladen. Meist sind die mit einer dunkelgrauen Kunststoffschicht überzogen 8mm, es gibt auch blanke meist 10mm. Beim Biegen sollte man sehr vorsichtig die Radien biegen, damit das Rohr hier nicht plattgedrückt wird , ok.
    Grundsätzlich nimmt dir kein TÜV die Sache ab, es sei du willst eine Dichtigkeitprüfung haben. Bei der zweijährlichen Dichtigkeitsprüfung wird dir automatisch die Dichtigkeit bescheinigt. Wenn du selbst Hand anlegen willst, solltest du bedenken, es gibt eine graue Creme, die bei der Montage bei den Verschlüssen verwendet wird, damit diese besser dichthalten. Zweitens gibt es einen Schaum, der auf jede neue Verbindungsstelle aufgesprüht wird und wenn dieser blubbert, ist die Stelle undicht -heißt nachziehen-.

    Rohr, Verschlüsse, Schneidringe, usw.bekommt man auch in den einschlägigen Wohnmobil- und Campingkatalogen bestellt; alles kein Problem. Meist ist der Campinghändler an diesen Konzernen angeschlossen und besorgt dir das zum gleichen Preis und man hat die Versandkosten gespart. Bei dem Internetanbieter e........ gibt es die Sachen auch, meist zum Sofortpreis oder im Gebot. :thumbup:

  • Hi nytech,
    bezüglich von den Gasschläuchen ist zu beachten, dass diese nur 10 Jahre alt sein dürfen, der TÜV achtet hierrauf. Wenn du solche einsetzt, achte auf das Herstelldatum, welches aufgedruckt sein muss. Meist verkaufen dir die Hüändler auch soche noch von 2007,dann haste gerademal 3 Jahre verloren. ;)

    Viele Grüße