Rollerteam / Trigano Control Panel - Frage zu einer Anzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • HAllo FOrum,

    in meinem Rollerteam / Trigano Autoroller 7 sitzt über der EInstiegstür klassisch das Control Panel.

    Das Handbuch gibt leider nichts genaueres her.

    Vielleicht kann mirt jemand helfen.

    DIe Funktionen / Anzeigen sind mir soweit klar bis auf eine ...

    unter der grün leuchtenden LED + Zeichen für externe 220V Stromversorgung sitzt eine nur gelegentlich rot leuchtende LED - das zugehörige Zeichen verstehe / kenne ich nicht.

    GasHeizungGebläse ist es nicht - hab ich probiert.
    Gastherme mit separater Bedienung ist es auch nicht.
    Dachventilator ist es auch nicht - passt das Zeichen auch nicht.

    Welche Funktion wird controlled / angezeigt ?
    Wofür steht das Zeichen ?

    Danke für Eure Hinweise.

    Gruss aus dem Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    ich kenne zwar dein Auto und das Bedienpanel nicht, aber wenn Ich mir das so anschaue könnte es für die

    Lichtmaschine stehen. Also wenn Motor an grün wenn Motor aus rot. Ich komme drauf, da direkt da drüber

    der Netzstecker ist und die beiden Seitlichen Zeichen könnten als Kohlebürsten der Lichtmaschine gwertet werden.

    Hast Du mal geschaut ob sich die LED ändert wenn der Motor läuft?

    Gruß Arne

  • .....könnte es für die Lichtmaschine stehen. Also wenn Motor an grün wenn Motor aus rot. Ich komme drauf, da direkt da drüber der Netzstecker ist und die beiden Seitlichen Zeichen könnten als Kohlebürsten der Lichtmaschine gwertet werden.
    Hast Du mal geschaut ob sich die LED ändert wenn der Motor läuft?


    Hallo Arne,

    Danke für den TIp - Lichtmaschine ist es aber wohl nicht.

    Die Netzstecker LED leuchtet nur grün + nur wenn externe Stromversorgung 220V.

    Die fragliche LED darunter kann - bisher nur gelegentlich- auch nur rot leuchten.

    Beobachtet habe ich das eher zufällig - dabei war ich bereits einige Tage an externer Stromversorgung 220V.

    Bei laufendem Motor oder nur Aufbaubatteriestrom habe ich die rote LED noch nicht erlebt.

    Motorbatterie / AUfbaubatterie sind ansonsten 2 völlig getrennte Stromkreise - ich habe lediglich einen Regler mal nachrüsten lassen, sodass das Ladegerät unterm Fahrersitz bei Netzstromversorgung beide Batterien lädt - vorher wurde nur die AUfbaubatterie bedient.

    Da auf dem Panel (bis auf B1 = Status Starterbatterie) nur Funktionen des Aufbaus gezeigt + bedient werden, schliesse ich die Lichtmaschine aus .... dafür gibts im Cockpit sicher eine FIAT-Anzeige.

    Nochmals Danke für Deine Idee.

    Gruss

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    wenn ich die Funktionen auf deinem Panel mit meinem von LMC vergleiche habe ich noch eine rote Warnleuchte für Alarm der Aufbaubatterie. Kann deine das bedeuten? Ist vielleicht deine Aufbaubatterie defekt?


    Grüße Jörg

  • Hallo Dieter,
    habe einen Rievera Garage, bei mir heisst es in der Bedienungsanleitung ,
    Ist das Gerät an Strom angeschlossen,leuchtet die LED220V auf. Ist eine sicherung des Shunts durchgebrannt leuchtet die LED auf.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallöle,
    ich habe genau das gleiche Paneel,
    bei mir war diese Leuchte auch schon in Betrieb.. Sobald eine Sicherung im E-Block (hinter dem Beifahrersitz) defekt ist, dann ist das die Kontrolleuchte in Betrieb...
    Zieh doch mal ein Sicherung bei Dir, dann lernst Du sie kennen !! :)

    Gruss Silvio

  • HAllo und vielen Dank,

    Silvio's Tip war richtig :klatsch - wenn ich eine der Sicherungen ziehe, geht die rote LED im Panel an.

    Es ist demnach eine Sicherungsanzeige.

    Alle Sicherungen in dem separaten Kasten hinter dem Beifahrersitz betreffen den Aufbau - alle Sicherungen sind + waren aber ok.

    Habe sie jetzt alle mal gezogen + wieder gesteckt - vielleicht waren die Kontakte nicht ok.


    Allerdings frage ich mich schon, wieso bei externer Netzversorgung die rote LED ein paarmal einige Sekunden leuchtete, dann wieder ausging. Die Sicherungen sind + waren wie gesagt alle ok.


    Kann es sein, dass, trotz externer Stromversorgung, einfach zu viele Verbraucher an waren und deshalb die rote LED temporär anging ? (Sicherung wurde event.warm - zu viel 12V-Stromverbrauch)


    Oder das die Aufbaubatterie voll war und deshalb die rote LED anging (Überladewarnung)?


    Woher "weiß" das LAdegerät unterm Fahrersitz eigentlich, dass es die Aufbaubatterie und/oder die Starterbatterie nicht mehr weiter laden soll ?

    Wenn ich am externen Strom bin, höre ich ab und zu den Ventilator des Ladegerätes angehen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen..... ist das normal ???


    MAcht es Sinn die Aufbaubatterie mal so richtig leer zu fahren / zu verbrauchen sozusagen als "Pflege ?

    Die Aufbaubatterie hatte ich noch nie so richtig leer - vor einer WoMo-Tour hänge ich über Nacht das WoMO immer an 220V, auch um den Kühlschrank auf 220V runterzukühlen - wenn ich länger unterwegs bin, habe + nutze ich meistens irgendwo immer eine 220V Versorgung.


    Gruss aus'm Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Nochn Tip Dieter,
    prüf mal die Kontakte Deiner Aufbaubatterie, bzw. den Sicherungshalter (kleiner Blechstreifen) an der Batterie.. Bei mir war die komplette Box nach 2 Jahren weggegammelt, weil Roller darüber den Überlaufschlauch für den Frischwassertank installiert hat..
    Ich habe jedesmal beim Auffüllen des Wassertanks meinen Sicherungshalter mit geduscht... Dadurch war bei mir immer der Wurm in der Masseleitung und meine kleine Anzeige im Paneel hat ab und zu geflimmert...

    Ich habe mir neue Kontakte am Sicherungshalter gelegt und meinen Überlaufschlauch etwas anders verlegt, seid dem ist alles in Bester Ordnung...
    Morgen am Dienstag hole ich mein weissekuh wieder aus dem Schuppen und kann Dir bei Bedarf Bilder liefern...

    Gruss Si´lvio

  • Hallo nochmal ,

    mein vorheriger Beitrag zur roten LED + Aufbaubatterie + Silvio's Hinweis hat mich dann heute Nachmittag zumindest mal dazu geführt, nach nunmehr knapp 3 Jahren mal die Aufbaubatterie näher zu untersuchen und den seitlich unter dem Wagen befindlichen Absenkkasten erstmals runterzukurbeln.

    Habe also das Übergangsstück zum Kurbeln aus dem Bordzubehör genommen, die beiden Schraubriegel für die Absenkung losgeschraubt ........... und dann direkt die folgende tolle Erfahrungen :cursing: gemacht :

    die Bohrung / das Loch durch die untere WoMo-Seitenverkleidung passt zwar für den FIAT-Felgenschraubenschlüssel + auch für das Übergangskurbelstück, aber das Durchführ-Loch in der Verkleidung ist 2 cm zu hoch :cursing: angebracht, um dann noch die Bedienöffnung für die Batterieabsenkung richtig zu treffen und die Kurbel einzuführen / anzusetzen.

    Also hab ich einen für das Übergangskurbelstück passenden Ring/Maulschlüssel aus meiner Garage gesucht, welchen ich künftig mitführe. Damit kann man unter dem Auto zwischen Absenkkasten + Aufbauverkleidung die Kurbel so eben noch bedienen und den Batteriekasten absenken .......... Bedienidee durch Loch in Verkleidung gut - Ausführung aber :cursing: Murks ab Werk.

    Der absenktbare Batteriekasten ..... auch ne gute Idee .......... leider kann man voll abgesenkt jedoch nicht in die Batterieöffnungen schauen :cursing: und kontrollieren, wie denn der Säurestand ist. Dazu musste ich dann die ganze BAtterie lösen + samt Pole komplett ausbauen ................ :cursing: Murks ab Werk.

    Immerhin habe ich nun gelernt, dass meine Aufbaubatterie mit dem Aufdruck "SOLAR Battery" eine ganz stinknormale 110 AH Blei/Säure Batterie ist, die regelmäßig kontrolliert / nachgefüllt = gewartet werden muss :cursing: ........... nach 3 JAhren und sicher etlichen Ladevorgängen war der Säurepegel in den einzelnen KAmmern sehr unterschiedlich, aber schon soweit gesunken / verdunstet, dass alle Lamellen schon nicht mehr bedeckt waren. :cursing:

    Bin mit der ausgebauten Batterie dann schnell mal zu AhTeUh gefahren - gemessene Restleistung 68%.

    An Säure/Wasser wurde dann rund 1/2 Liter !!!!! nachgefüllt (4 €) - nun bin ich gespannt, ob + wie die BAtterie das überlebt hat.

    Werde nun mit dem Bordladegerät voll laden und nochmals messen lassen, wie die Restleistung / Kapazität dann (wiederaufgefüllt) ist.

    Habe echt nicht gewußt ?( , dass solche nicht wartungsfreien Batterien überhaupt noch verbaut werden.
    Ich lass das mal als nötige Kosteneinsparung des Discount - WOMo gelten.

    In dem Zusammenhang hab ich dann auch festgestellt, dass der verzinkte Absenkkasten in den Ecken nach 3 Jahren schon stark rostete. Die zu kleinen BOhrlöcher (Murks ab Werk :cursing: ) waren verstopft, sodass aufgewirbelter Dreck + Wasser am KAstenboden stehen blieb - die BAtterie stand jedenfalls ständig im Nassen, da Wasser nicht mehr ablaufen konnte.
    Habe die Löcher aufgebohrt + den kompletten Kasten entrostet und mit Hammerit 2x gestrichen.


    Möglicherweise war die nicht mehr säuregefüllte + volle Leistung bringende Aufbaubatterie auch die Ursache für die temporäre rote LED im Panel bei externer Stromversorgung + laufendem Ladegerät ???

    Jedenfalls habe ich ein Stück mehr meines WoMo "entdeckt" und ne Schwachstelle erkannt + beseitigt.

    Wie oft checkt Ihr den Zustand Eurer Aufbaubatterie ?


    Sofern ich die Batterie doch noch austauschen muss ..... welche Batteriemarke + -typ empfehlt Ihr ?

    Da ich kein SOLAR auf dem Womo habe - aber meist externen Strom verwende ...... muss es eine GEL Batterie sein ?

    Gibt es wartungsfreie Aufbaubatterien so wie in jedem normalen PKW ?


    Gruss aus'm RHeinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Nochn Tip Dieter,
    prüf mal die Kontakte Deiner Aufbaubatterie, bzw. den Sicherungshalter (kleiner Blechstreifen) an der Batterie.. Bei mir war die komplette Box nach 2 Jahren weggegammelt, weil Roller darüber den Überlaufschlauch für den Frischwassertank installiert hat..
    Ich habe jedesmal beim Auffüllen des Wassertanks meinen Sicherungshalter mit geduscht... Dadurch war bei mir immer der Wurm in der Masseleitung und meine kleine Anzeige im Paneel hat ab und zu geflimmert...

    Ich habe mir neue Kontakte am Sicherungshalter gelegt und meinen Überlaufschlauch etwas anders verlegt, seid dem ist alles in Bester Ordnung...
    Morgen am Dienstag hole ich mein weissekuh wieder aus dem Schuppen und kann Dir bei Bedarf Bilder liefern...

    Gruss Si´lvio

    HAllo Silvio,

    Danke erneut für den Tip .

    Frischwasser + ABwasser sind bei mir komplett auf der anderen rechten Fahrzeugseite.

    Hab aber trotzdem mal das ganze kontrolliert und die Box (vorne links hinter Fahrerkabine) mal runtergekurbelt mit dem vorstehendem Ergebnis ---- echt Murks :cursing: .

    Der Kasten war noch nicht so vergammelt - hab den Rost weggemacht + 2x Hammerit gestrichen.

    Der Sicherungshalter + Sicherung (realtiv ungeschützt an der sichtbaren Batterie-Seite) waren trotz Platikgehäuse ziemlich verdreckt - kriegten also anscheinend Feuchte / Spritzwasser.

    Das könnte zum Massefehler + zeitweise rote LED geführt haben oder es war die Batterie mit dem zu niedrigem Säure/Wasserstand.

    Werde das Kabel + Gehäuse um den Blechstreifen zusätzlich mit Panzer-Tape isolieren / einkleben.

    Nochmals Danke + Gruss

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,
    ich glaube auch nicht, das Deine Starterbatterie mit geladen wird, ich habe mir ein Ladegerät nachgerüstet...
    Das gehört nicht zum Discounterprogramm...

  • Hallo Dieter,
    ich glaube auch nicht, das Deine Starterbatterie mit geladen wird, ich habe mir ein Ladegerät nachgerüstet...
    Das gehört nicht zum Discounterprogramm...


    Hallo Si'lvio,

    das LAdegerät unterm Fahrersitz lädt, wie ich nach mehrfachem Lesen der Bedienungsanleitung herausfand, im Originaleinbauzustand tatsächlich nur die AUfbaubatterie. smilie_iek:

    Nach 2 Winterpausen mit anschliessenden Startproblemen wegen leerer Starterbatterie :cursing: habe ich in 2009 einen Regler bei P.in B. neben dem Ladegerät einbauen lassen, sodass das Ladegerät nunmehr immer Aufbau- + Starter - Batterie gleichzeitig lädt, sobald externe Stromversorgung gegeben ist.:D

    Bei meinem WIntereinstellplatz gibt der Bauer als Extraservice alle 3 - 4 Wochen externen Strom für 1-2 Tage auf die eingestellten WoMos. Nach dem letzten WInterschlaf hatte ich daher keine Startprobleme mehr. :thumbup:
    Gruss

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)


  • Hallo Si'lvio,

    das LAdegerät unterm Fahrersitz lädt, wie ich nach mehrfachem Lesen der Bedienungsanleitung herausfand, im Originaleinbauzustand tatsächlich nur die AUfbaubatterie. smilie_iek:

    Nach 2 Winterpausen mit anschliessenden Startproblemen wegen leerer Starterbatterie :cursing: habe ich in 2009 einen Regler bei P.in B. neben dem Ladegerät einbauen lassen, sodass das Ladegerät nunmehr immer Aufbau- + Starter - Batterie gleichzeitig lädt, sobald externe Stromversorgung gegeben ist.:D

    Bei meinem WIntereinstellplatz gibt der Bauer als Extraservice alle 3 - 4 Wochen externen Strom für 1-2 Tage auf die eingestellten WoMos. Nach dem letzten WInterschlaf hatte ich daher keine Startprobleme mehr. :thumbup:
    Gruss

    Dieter K

    Hi Dieter,
    habe mir eine Solaranlage aufs Dach machen lassen, einem 2fach Solarregler eingebaut und an den vorhergesehenen Stecker im Anschlußteil vom Womo
    angeschlossen.somit laden Starter und Wohnraumbatterie.
    gruß
    tom

    Wie seid ihr denn mit euerem Trigano zufrieden???

    Laika Kreos 5009

  • HAllo tom,

    da ich meist mit Frau + Kids unterwegs bin, gehen wir oft auf sichere CP oder offizielle Stellplätze - haben daher meistens 220V Versorgung.

    Meine AUfbaubatterie hatte ich daher noch nie leer - sind auch schon 3 Tage problemlos mit nur Batteriestrom ausgekommen - dabei Kühlschrank auf Gas.

    Über ne SOLAR Anlage, welche wir aber nicht wirklich benötigen, hab ich auch schon nachgedacht.

    Die würde momentan aber in der völlig abgedunkelten WInterquartierhalle auch nicht helfen.

    Hätte für SOLAR auch trotz riesen WoMo-Dachfläche wenig Platz darauf, da ich für10 - 15 Wettkampf/Renn -Wochende meines Sohnes oft ein Kayak auf dem Dach transportieren muss und Luken , Lüfter, Sat, Kamin, etc an anderer Stelle im Wege sind.


    ABer ... beim nächsten Womo ..... gaaaaaaaaaanz exclusiv für meine Frau + mich ...... kommt sicher SOLAR drauf, damit wir dann ganz autark sein können.


    Gruss aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)