Adria SPORT A 571 SP; Küchenblock hat sich abgesenkt

  • Moin moin zusammen,
    in unserem Adria SPORT A 571 SP hat sich der Küchenblock auf der rechten
    Seite soweit abgesenkt, dass sich die obere Schublade zwar noch
    zuschieben ließ, aber die Verriegelung funktionierte nicht mehr, weil
    der Hub für die Verschlußzunge nicht mehr ausreichte, um sie einrasten
    zu lassen.
    Man kann den Bogen im Brett über der oberen Schublade und einem offenen
    Fach daneben ganz deutlich sehen. Mein Gefühl sagt mir, dass die Dicke
    dieses "tragenden Bretts" nicht ausreichend dimensioniert ist. Mein
    erster Gedanke zur provisorischen Behebung des Problems war, ganz
    einfach die Frontplatte der Schublade zu versetzen. Das schlug aber
    fehl, weil sie zwar verschraubt, aber zusätzlich am
    Schubladenkorpus verklebt ist. Daher war das Versetzen der Laufschienen
    erforderlich: Laufschienen von Bodenplatte der Schublade abschrauben,
    Bodenplatte rundherum komplett abhebeln (sie war mit kräftigen
    Heftklammern angenagelt), Laufschienen wieder am Korpus fixieren und
    erst danach die Bodenplatte anschrauben. Somit habe ich die Schublade
    wenigstens um das Maß der Dicke der Bodenplatte "tiefer gelegt". Das
    reichte aus, dass jetzt der Verschlußmechanismus wieder funktioniert.

    Da ich noch Garantie habe, bin ich gespannt darauf, wie das Problem
    beseitigt bzw. behandelt wird, denn ich befürchte, dass sich der
    Küchenblock noch weiter absenken könnte oder gar das schwächlich
    wirkende "tragende Brett" irgendwann ganz bricht.

    Hat irgend ein ADRIA-Wohnmobilist bereits die gleichen oder ähnliche
    Erfahrungen mit dem Küchenblock / den Möblen gemacht?

    Gruß quabi

  • Moin quabi


    damit solltest du mal zu deinem WOMO Händler fahren ,normal ist das nicht das sich ein Bauteil in dem
    Maße absetzt .Da dein WOMO noch Garantie hat, in jedem Fall ,auf Nachbesserung bestehen .Wenn sich Druck aufbaut muß der auch irgendwo her kommen.das habe ich noch nie gesehen das sich ein Küchenblog dermaßen absenkt.

    Gruß didi

  • Hallo quabi,
    ich befürchte, Dein Womo-Händler wird Dir auch keine dauerhafte Lösung anbieten können. Das Konzept ist aus meiner Sicht ungünstig. Die Last von der Seitenwand über dem Schubkasten kann nach unten nicht ordentlich abgeführt werden, da dort ein leerer Raum ist. Da Leichtbauplatten verwendet werden, hilft es nur einen Unterzug im Bereich des Schubkastens einzuziehen:
    Ein Alu-Kastenprofil seitlich mit stabilen Winkeln befestigen. Das ganze noch unter Vorspannung einbauen (vor der Montage den Korpus nach oben drücken). Mach doch dem Händler mal den Vorschlag.
    Ich habe so in meiner Schrankwand das Fernsehteil gesichert: 1 m breites Fach, 15 mm dicke furnierte Preßspahnplatte, 5cm breite Blende davor, so dass Stabilität vorgetäuscht wird. Vor der ersten Belastung wurde ein ordentlicher Unterzug unter Vorspannung eingebaut - keine Probleme.

    Viel Erfolg und Gruß Udo

  • Hallo quabi,
    da habe ich doch mal ganz schnell nachgesehen und genau hingesehen, ob das bei meinem
    Adria Compact auch so ist, da die Küche an dieser Stelle genauso (bescheuert !!!!!) konstruiert ist. Und siehe da, es entwickelt sich
    heimlich, still und leise ähnlich wie bei dir..... Nur noch lange nicht so deutlich.
    Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
    1) Genau so wie von Udo beschrieben. Mit der Hoffnung dass es lange hält.
    2) Schubladen "verschmälern" und das senkrechte Brett "verlängern" bis zum Boden um eine Abstützung zu bekommen.
    Sehr aufwendig, da unten kurz vor dem Boden die Gasleitungen usw. usw. liegen.
    Wirklich dämlich konstruiert!!!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Ich habe keine Garantie mehr :wein

    Berichte doch mal weiter was aus dem Garantiefall wird.

    Mitleidige Grüße, Uwe

    Gruß, Uwe


  • Berichte doch mal weiter was aus dem Garantiefall wird.

    Da mein Garantiefall "verschlampt" worden ist, habe ich schließlich in diesem Frühjahr selbst Hand angelegt:
    Ich habe mittels eines Hebelmechanismus (ähnlich Wagenheber) das durchgebogene Brett angehoben, uns zwar zunächst mehr als nötig. Dann habe ich eine starke Hartholzlatte unter das dünne Brett geschraubt und diese Latte zusätzlich rechts und links innen an den angrenzenden senkrechten Wänden mit V2A Stahlwinkeln abgestützt. Ferner habe ich die senkrechte Wand rechts außen zum Bett hin mit einem weiteren schmalen Querbrett versehen; dies Brett schließt bündig mit dem Bettkasten ab, sodaß die senkrechte Wand hier ebenfalls abgestützt wird. Nun ist Ruhe, das heißt - es kanrzt hier nicht mehr und die Schublade läßt sich problemlos verriegeln und entriegeln.

    Danach habe ich den Garantiefall nicht weiter verfolgt, da ich sicher bin, dass ich mit meiner Aktion das Optimale unternommen habe - möglicherweise sogar mehr als der Händler!
    quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren