Sicherungen Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    hatte jetzt zum ersten mal eine durchgebrannte Sicherung. Beim Blick auf die Sicherungen ist mir aufgefallen, dass drei Sicherungen keine Beschriftung haben.
    Kann mir jemand sagen, was es mit den drei rot markierten Sicherungen auf sich hat (die grün markierten sind im Handbuch beschrieben)?

    Fahrzeug: Ducato 290, Baujahr 1993.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    leider steht mein Duc 290 gerade in der Werkstatt.


    Stell doch die Frage an Robert Most. Der kann bestimmt helfen.


    Gruß

    Detlev

  • die ganz links ist zumindest bei meinem 290er für den Lüfter im Gebläse. Sieht auf Deinem Bild nicht wirklich gut aus, da würde ich mal die Kontakte reinigen, wieder zusammenbiegen und eune neue 'reinsetzen. Die anderen weiß ich leider auf anhieb auch nicht..

    Gruß Sven

  • hallo toby,

    es is immer schön einen grund zu finden, warum man zum womo gehen DARF ... :) ... hab gerade nachgesehen, am liebsten hätte ich gestartet und wär ... ok, ok, darum gehts jetzt nicht ... also bei meinem ist die zweite von links (bei dir im grünen sockel) für die nebelschlussleuchte.

    sven, was hast du für gute augen? ich kann die kontakte nicht mal sehen, geschweige denn ... ;)

    liebe grüsse
    roman (duc1968)

  • na ja, die Kontakte sehe ich auch nicht, aber mit Vergrößern des Bildes den angegriffenen Zustand der Sicherung und für die Beseitigung der möglichen Ursache mein Ratschlag..

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen. Ich habe gestern die Sicherung im Handschuhfach für die Hupe ausgetauscht. Dabei fiel mir auf das anders wie im Handbuch beschrieben eine zu große Sicherung mit 30 ma eingebaut war. Dieses Phänomen findet sich an noch 3 anderen Steckplätzen wieder. Kaann mir jemand sagen ob dies einen Sinn hat? Oder stimmen die Sicherungsgrößen wie in der Betriebsanleitung für den 290er beschrieben? Was habt ihr eingebaut? Grüße, Paddy

  • Moin Paddy,

    eigentlich sollten da schon die richtigen Sicherungen eingesetzt werden.
    Ausnahme bei mir sind die Sicherungen für die Kühlerlüfter, da habe ich auch statt 25A 30A drin.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    versuch doch mal ob die Sicherungen mit der angegebenen Stärke halten. Dann hat sicher jemand mal die Sicherung getauscht und keinen passenden Ersatz gehabt und einfach höher abgesichert.
    Eigentlich sind die Kabel auch nur für die angegebene Stromstärke ausgelegt. Fiat war immer schon sparsam mit Kupfer. ;)

    Gruß

    Hans - Peter