Getriebeölverlust

  • Hallo,


    Nachdem wir mitlerweile 1000km mit unserem neuen Mobil gefahren sind und mir lose Öldruckleitungen am Turbolader den Unterboden vollgesaut haben tropft es schon an der nächsten Stelle.


    Das Motoröl hat mitlerweile die typische dunkle Farbe angenommen und so lassen sich die Undichten Stellen besser finden.


    Am Getriebehalter direkt unter dem Außgang der Antriebswelle zur Beifahrerseite tropft es nun in einem Rot-Ton.

    Ich denke es ist nun das Getriebeöl.

    Es scheint aus dem Simmering des Getriebes/Achswelle zu kommen.


    Ist eine Rep. sehr aufwendig ?

    Der Mechaniker der schon die Turbolader-Verschraubungen nachgezogen hatte meinte vor Wochen.

    Na Prost Mahlzeit wer an der Karre Schrauben muß !

    Mein Wagen ist ein Integrierter.

    Da ist also Fummelei durch den Motorhaubenschlitz angesagt.

    Von dem GFG Vorderteil gucken schöne viele fiese Spitzen aus dem Material.

    Da gibt es schöne blutige Finger.

    Man(n) kommt einfach kaum an den Motor.


    Zusätzlich ist der Klimakompressor am Befestigungsflansch undicht.

    Nach jeder längeren Autobahnfahrt hängt dort auch noch ein Tropfen.


    Langsam vergeht mir die Lust an der Karre.

    Ständig Kleinigkeiten die viel Zeit kosten.

    Und die Hoffnung einen guten Mechaniker zu erwischen der sich nicht mit seinem veröltem Blaumann ins Auto setzt,

    oder versucht den Wagen an den Einstiegskästen aufzubocken (alles verbogen)


    Ich spreche da aus Erfahrung.

    Firmenwagen Einstiegskasten eingedruckt, Privat New Beetle Einstiegskasten eingedrückt, VW Multivan Sitzpolster versaut, Wagen so eingeparkt daß seitlich Kratzer durch eine Hecke usw.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe gerade noch mal geprüft.

    Farblich und vom Geruch ist es eher mit dem Hydrauliköl identisch.

    Wenn der Wagen nicht so flach wäre würde ich mal selber nachsehen.


    Jemand eine Idee ?

    Gibt es typische Probleme bei diesem Modell ?


    ach ja, es ist ein 3.0 l Schalter Modell 2009

    Baujahr wohl 2008

  • hallo,

    ich glaube darüber viel zu schreiben ist schwer, solange du nicht genau weißt was für ein öl es genau ist und wo es herkommt, so kann man ja nur raten, ev. servoöl von der lenkung oder deren leitung.

    aber wenn es eine ez 2009 ist wie du schreibst, ist es ja ein garantiefall.fahr zu fiat service und laß es machen, da mußt du dir ja nicht so arg einen kopf machen.
    ach ja, rot könnte bei dem typ 250 ja auch kühlerfrostschutz sein.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich komme gerade vom Professionellen.

    Die suche nach der undichten Stelle gestaltet sich wohl etwas schwierig.

    Der Mechaniker tippte erst auf einen undichten Simmering des Getriebes.

    Nachdem ich selber mal nachsehen durfte konnte ich Öltropfen an der Öl-Rüchlaufverschraubung zum Motorgehäuse feststellen.

    Die Verschraubung ließ sich noch eine 3/4 Umdrehung festdrehen.

    Oberhalb dieser Verschraubung ist die Anschlußverschraubung zum Turbolader nicht einsehbar da dieser Bereich mit einer vernieteten Hitzteschutztüte verdeckt ist.

    Ich hoffe es kommt nicht daher.

    Es ist auch schwer zu lokalisieren da das Öl auf die Antriebswelle tropft.

    Die verschleudert das Öl wiederum in diesem Bereich so das alles voller Öl ist.


    Nach dem Festziehen der Verschraubung hat der Mechaniker alles mit reichlich Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend abgewischt.


    Jetzt meint der Mech. erst mal wieder fahren und alles abtrocknen lassen.


    Im Bereich des Klimakompressors befindet sich ebenfalls Öltropfen deren Herkunft nicht zu lokalisieren ist.

    Das Motoröl ist wohl noch zu frisch (1000km) um es farblich von den anderen Flüssigkeiten unterscheiden zu können.


    Eine Frage zur Kühlflüssigkeit habe ich noch,

    nach einer Geschmacksprobe konnte ich nicht den Zuckersüßen Geschmack feststellen.

    Es schmeckt fast wie pures Wasser.

    Sind heutige Kühlflüssigkeiten nicht mehr süß ?


    Grüße