Erwischt!!! Gestern bei der Dichtigkeitsprüfung

  • Hi Leute, glaubt mir, seit gestern habe ich Bauchschmerzen. Mein 3 Jahre altes Schätzchen hat im Heckbereich eine feuchte stelle. Gemessen wurde ein Wert von aussen 30 und von innen 76 (auf einer Skala von 100). Der Bereich ist ca. 30 x 20 cm groß. Da ich ja noch Dichtigkeitsgarantie habe soll das auch gemacht werden. Dazu wird wohl in ein paar Monaten die Heckwand ausgetauscht. Desweiteren gibt es 2 kleine feuchte Stellen im Bereich der Fender (Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau). Dort hat sich der Aufbau wohl etwas Feuchtigkeit von unten gezogen. Das wird dann von innen repariert sprich aufgemacht getrocknet und wieder verschlossen (ist eh nicht sichtbar). Der Händler meinte, dass man die Heckwand nicht richtig trocken bekommt, deswegen austauschen, ausserdem ist es auf Garantie und das soll schon dann richtig gemacht werden. Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung, muss ich mir noch mehr Gedanken machen (mal ausgehend davon, das die Werkstatt sauber arbeitet)?

    P.S.: Gestern habe ich in ein Voltcradt MF-100 invenstiert, ab sofort findet eine Dichtigkeitsüberprüfung einmal im Monat statt!!!
    smilie_iek:

  • Hallo,
    also nach 3 Jahren die ersten feuchten Stellen macht für die Zukunft ja nicht unbedingt Mut.
    Interessant wäre, ob die Stelle an der Rückwand, wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist, auch schon lokalisiert ist.
    In jedem Fall würde ich auf den Austausch beharren, jedoch hätte ich da bei manchem mir bekannten Händler
    doch große Bedenken. Es sollte schon gewährleistet sein, dass dies für die Monteure nicht der erste Tausch einer
    Rückwand ist. Es handelt sich doch um eine Reparatur, die sehr aufwendig ist.

    Dabei fällt mir ein, wie verhält sich dies beim Wiederverkauf? Muss so eine Reparatur dem neuen Käufer angegeben
    werden? Wenn ja wäre ja evtl. eine Wertminderung angebracht.

  • Also, das habe ich schon geklärt, es ist nicht die erste Rückwand überhaupt und vorallem auch nicht die erste Rückwand bei diesem Modell, was mich ja schon ein wenig nachdenken läßt. Wie auch immer, der Garantieantrag geht heute raus und dann schauen wir mal, wann es los geht. Ich werde dann berichten.
    Wie sagte der Chef, "die haben eigentlich wenn Probleme an der Rückwand!", dann legte er das Messgerät auf und sagte: "Sag ich doch, genau wie bei Ihnen."

  • Hallo mauimeyer,

    da wir auch so einen Adria mit dem gleichen Baujahr fahren, würde mich mal die genaue Lage
    der nassen Stelle an der Rückwand interessieren.
    Drücken Dir beide Daumen, daß beim Wechsel der Rückwand alles glatt verläuft.
    Ev. kannst mal weiter berichten.

    Aus dem Süden der Republik herzliche Grüsse
    Mandy

  • Wenn der Schaden bei diesem Model öfters vorkommt , kann es sich um eine fehlerhafte Kontruktion handeln. Das heißt, es kann jederzeit wieder auftreten. Du weißt auch nicht wie lange das schon nass ist und jedesmal wenn du an dein Womo gehst, fühlst du alles ab ob es feucht ist. Das macht echt krank , hatte auch Stress mit einem neuen Womo nach einem Jahr war Feuchtigkeit im Dach. Mein Tipp auch wenn du jetzt nichts davon hören willst, lass es reparieren und dann wandle es beim selben Händler gegen ein anderes Model um. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Wünsche alles Gute ,drücke die Daumen.

    Manfred2

  • Hi

    ich hatte schon einen RoTec der in der Garantie dauernd undicht war und die Reparaturen wurden von Fachwerkstätten ausgeführt und dennoch schwamm das halbe Auto weg. Das gleiche bei meinem Freund mit Rimor, der hatte noch die Freude, dass sein Händler alles ihm anlasten wollte. Anderer Bekannte war bei drei Händlern bis sein Niesmann endlich dicht war, nach einer Fastentkernung.

    Mein Fazit aus der Sache: innerhalb der Dichtigkeitsgarantie zurückgeben oder verkaufen. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann sie undicht werden. Und wenn das schon nach drei Jahren losgeht, viel Spaß.

    Wollte jetzt keinen runterziehn aber ich denke das ist die Realität

  • Hallo Mauimeyer !

    Zunächst mein " Beileid " zu dieser Diagnose...

    Auch von meiner Seite die Bitte, die betreffende Stelle genauer zu beschreiben.

    Im Grunde haben ja alle Modelle der Coral Serie die gleiche Rückwand - es betrifft daher sehr viele Fahrzeuge in Deutschland.Und ist daher auch für viele Leute sehr wichtig.

    Wir sind alle sehe gespannt, wie Deine Aktion laufen wird....berichte dann mal.

    Grüße !

    Adriamann

  • Hi,
    im Heckbereich könnst Ihr hier was schauen: http://www.md4net.de/rd-MM113a.jpg da wo der rote Punkt ist, dort ist es feucht. Liegt wahrscheinlich an der Schraube, mit der der Heckträger befestigt ist. Es ist so, dass da eine lange Schraube in die Heckwand geht. Folgendemaßen haben die das gemacht: Ein Haufen Sikaflex gesetzt und dann durchgeschraubt. Anstatt Klipps zu nehmen, die Dumpfbacken.

    Ansonsten, wenn man vor dem Gaskasten stehst, ist rechts neben der Gaskastentür noch ein kleiner Streifen GFK , ca 5 cm, dann beginnt der Fender (die runde Abdeckung richtung Führerhaus), dort die letzen 5 cm nach unten und exakt auf der Fahrerseite das gleiche. Da haben wir eiine Vergleichsmessung an einem anderen Fahrzueg gemacht, dort war es nicht so.
    Wenn Ihr keines habt, investiert in eine Feuchtigkeitsmessgerät, kostet bei Conrad 100 Euro! ICh werden mir eine Liste mit Protokoll und festgelegten Meßpunkten machen und alle 1 - 2 Monate selber messen. Gott sei dank in der Garantie, kann ich nur sagen, aber kotzen könnte ich trotzdem!

    Zur Garantie: Insg. hat man 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, sofern man jedes Jahr zur Dichtigkeitskontrolle bei einem autorisierten Adriahändler war und dies auch nachweisbar ist. Wandeln geht nicht, denn ich habe den Wagen von Privat gekauft und nicht bei einem Händler.

    Ich werde selbstredend berichten!

  • ..das mit der Schraube für den Heckträger habe ich nicht ganz verstanden: bei Dir ( und bei mir ) ist an dieser Stelle doch nur gerade Wand. Von innen natürlich der Heckstaukasten, meinst Du den?

    Gruß
    Adriamann

  • Kann ich erklären, denn ich habe es mir ja angeschaut.
    Der graue Träger, welcher die Positionsleuchten und die 3te Bremsleuchte enthält, ist an der Heckwand angeschraubt. Die äusseren Schrauben findest Du, wenn Du die Positionsleuchten abschraubst. Darunter liegt die Schraube, die den Träger an der Rückwand befestigt. Man bekommt beim Schrauben aber den Träger nicht so nah an die Rückwand ran, das Druck auf das Dichtungsmaterial ausgeübt wird, sprich, es wurde ein 4 cm starker "Haufen" Sikaflex auf die Rückwand gespritzt und dadurch die Schraube in die Heckwand geschraubt. Eigentlich ist es immer besser wenn man Druck auf das Dichtungsmittel ausüber kann.

    Im übrigen befindet sich unter dem Leuchtenträger auch die Nahtstelle zwischen Dach und Heckwand. Die ist mit einer Aluschiene abgedeckt, welche in Dichtungsmaterial eingebettet und festgeschraubt ist.

  • Hallo Womogemeinde!

    Eine Frage zwischendurch (Frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen).
    Wie wird mit dem angesprochenen Gerät gemessen? Einfach an die Verkleidung halten? :(

    Besitze erst seit kurzem ein Womo. :klatsch

    Danke

    Werner

  • Hallo,

    habe mir dieses Gerät zugelegt. Ist im Augenblick mit 12.95 € im Angebot !....

    Wird evtl. nicht so präzise sein, wir das von C..., aber um die Feuchtigkeit unter Beobachtung
    zu haben reicht das immer ......

    naja, das gabs vor kurzem fürn appel und n ei bei norma.... taugt nach meiner bescheidenen meinung grad mal zum brennholz checken... ist ungenau und ob man unbedingt in die wand des womos pieksen will.... das gibt doch schweizer käse :)

  • Moin CamperF32

    Dein Gerät ist für Kaminholz zu gebrauchen aber nicht fürs WOMO !!!!!!!!

    Das Voltcraft MF-100 ist bei GFK WOMO von außen und innen zu gebrauchen!!!!!!

    Ich habe dieses Gerät seit letzten Sommer und bin damit sehr zufrieden :D für 100€ bekommt man kein besseres Gerät :thumbup:

    LG Jürgen

  • Moin,

    ist doch klar, dass mann für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt !!

    Für " mal eben " nachprüfen, ob die Wand trocken ist, reicht das aber immer - und dann für den Preis !!
    Ich will ja damit keine Dichtigkeitsprüfung durchführen ! :) ... und ausserdem kann ich es immer noch als
    Thermometer nutzen !!! :thumbup:


    LG

    CamperF32
    Magnar

  • Hallo,


    da hast Du aber ein völlig falsches Gerät gekauft.

    Es gibt verschiedene Meßmethoden um Feuchtigkeit zu messen.


    Dein Gerät misst dn Widerstand zwischen den Elektroden. Der ist bei Feuchtigkeit natürlich geringer.

    D.h. du mußt mit den Elektroden ins Material pieksen um überhaupt etwas zu messen.

    Ohne dem geht es nicht.

    Also schweizer Käse.


    Das bessere Meßgerät (mit der Kugel) misst im Grunde berührungslos und in tieferen Schichten (auch bis unter die Dampfsperre).

    Völlig ohne Zerstörung.

    Und außerdem schon bevor die äußere Schicht, in die du pieksen willst/mußt, feucht ist.


    Ich behaupte mal, das die 13 € in den Sand gesetzt sind und sich damit überhaupt nichts prüfen lässt.

    Bei so teuren Fahrzeugen investiere ich lieber 83 € mehr und erziele dabei aussagekräftigere Ergebnisse.


    Grüße

  • Zurück zum Thema!!!

    Sachen gibt es, und ich ahne schlimmes.
    Was weiter passierte:
    Der Garantieantrag wurde gestellt und die promte Antwort war eine Ablehnung. Warum? Da keine Protokolle der vorherigen Dichtigkeitsprüfungen an Adria geschickt wurden, und das ist gem. den Garantiebedingungen anscheinend Pflicht, müssen die davon ausgehen, dass die Prüfungen nicht gemacht worden sind.
    Abgestempelt wurde alles und die Protokolle wurden heute, auf Anfrage von mir, von dem Händler des Vorbesitzers, an Adria geschickt. Ziemlich kleinlaut waren die am Telefon.
    Aussage meines Händlers, "in Einzelfällen", bekommt man es trotzdem durch.

    Wenn nicht, dann kreist der Plocker, versprochen!


    Also Leute, Aufgabe für Euch, klärt ob Euer Händler die Protokolle auch an Adria schickt!!!