Anbringung von zusätzlichen ALDE Heizkörpern im Frontbereich

  • Hallo,


    da der vordere Bereich meines WoMo (integriert) kälter als der hintere Bereich ist (Problem haben alle Fahrzeuge) überlege ich mir im vorderen Bereich unter dem Armaturenbrett / im Fußraum zwei weitere Heizkörper von ALDE für die vorhandene ALDE Warmwasserheizung anzubringen.


    Stelle mir vor, den Heizkreislauf an zwei Stellen mit einem Abzweigstück zu unterbrechen und damit das Warmwasser noch vorne zu bringen bzw. wieder in den Originalkreislauf zurückzubringen.


    Erscheint das möglich ?


    Danke.

  • Moin moin,

    Habe heute mit einem Kollegen telefoniert: Der erzählte mir nebenbei , das er sich beim Hersteller erkundigt hat, um einen Alde Heizkörper im Bereich der Sitzbank nachzurüsten. Demnach soll es problemlos möglich sein ( warum auch nicht???) Ich würde mich direkt mit Alde in Verbindung setzen - die können dann auch gleich genau sagen, was benötigt wird.


    Viele Grüße (und warme Füße) ..... Uwe

  • Hallo,
    ich bin der meinung, das die blanken Heizkörper nicht den von Dir erwarteten Erfolg bringen. Die Wärmezirkulation erfolgt mE. nur an der
    Stirnwand und verschwindet dann unter dem Arm-brett.
    Ich würde versuchen eine Heizung mit Gebläse zu instalieren, da dann der Luftstrom zu den Füßen gebracht werden kann.
    Gruß Hartmut

  • Hallo,
    so wie Hartmut geschrieben hat - eine zweite Heizung einbauen und
    dann ab in den Fußraum.
    Ich bin gerade fertig mit so einer Zusatzheizung, habe diese allerdings nur
    für die Frontscheibe eingesetzt da die Original Heizung hier nicht genügend
    Luft gebracht hat ( Fahrzeug: Vollintegrierter )
    mfg Siggi

  • Hallo,
    das Thema interessiert mich auch sehr stark, gleiches Problem bei meinem gebrauchten Flair Integrierten, laut Hersteller-prospekten gab es das damals als Zusatz zur Alde, was der Erstbesitzer jedoch nicht bestellt hat. Folglich müsste es möglich sein hier noch einen Heizkörper unterzubringen. Bei Flair glaube ich war der vorne direkt ander Scheibe platziert, so dass die Luft zwischen Scheibe und Rolo aufgeheitz wurde.
    => Trophypit

    Wäre schön wenn du deine Infos und Erfahrungen hier mitteilen würdest.

    MfG
    jumperger

  • Hallo Jumperger,
    wie ich schon zuvor geschrieben habe - eine zusätzliche Heizung
    habe ich an meinem Flair (8000i) nachgerüstet. Solltest Du daran interessiert
    sein, eine bebilderte "Anweisung" kann ich Dir dann per e-mail zukommen lassen:

    mfg Siggi

  • Hallo zusammen,
    habe in unserem integrierten Flair Bj. 2006 im letzten Jahr eine Eberspächer Standheizung D1L als zusätzlichen Wärmespender für den Fußraum im Bereich Fahrer- u. Beifahrersitz und als Unterstützung für die große Frontscheibe eingebaut. Nachdem ich aber mit dem Ergebnis an der Frontscheibe nicht zufrieden war - es kam dort immer noch zu wenig Warmluft an -, installierte ich jetzt noch ein zusätzliches 2-stufiges Trumavent Gebläse unter dem Armaturenbrett. Außerdem habe ich Isoliermatten für Fußraum und Armaturenbrett von Kantop angebracht.
    Die Standheizung bietet den Vorteil, dass sie schneller Wärme bringt als die Alde, und eben den Fußraum versorgt. Z.B. auch in der Übergangszeit mal morgens ein wenig wärmt, ohne die Alde in Gang zu setzen. Außerdem eine Alternative, wenn mal das Gas ausgeht oder die Alde streikt. Nachdem wir im Winter auch in Skigebieten mit Minustemperaturen von 20 - 30 Grad unterwegs ist diese Ergänzung schon angebracht.
    Bei Interesse gerne weitere Infos oder Bilder.
    Gruß Wopen

  • Hallo,
    interessant, dass die Frontscheibenbelüftung beim Flair
    immer noch nicht überarbeitet wurde.

    Grüße Siggi

  • Hallo Siggi,
    das liegt an der zerklüfteten Abdeckung vor der Scheibe. Mit der serienmäßigen Ducato Heizung kommt da zu wenig Luft an den Ausströmern an.
    Gruß Wopen

  • Hallo an Alle,

    hier mal ein Versuch, ein Vorschlag zur Montage einer zusätzlichen
    Heizung - hier speziell für die Flair-Frontscheibe - es soll nur einen Denkanstoß sein.


    Zusatzheizung.pdf


    mfg Siggi

  • Moin Moin,

    Hochachtung Siggi !!!!

    Toller Bericht mit super Anleitung.

    Ich komme gerade vom Wochenend-Trip zurück und habe mich bei meinem Integrierten über die Frontscheibe geärgert.

    Das läßt das Bastlerherz höher schlagen und bringt einiges zum Grübeln.

    Gruß Uwe

  • hallo siggi,

    auch ich habe das gleiche problem mit der beheizung der frontscheibe--frankia vollint.-- es ist ein jammer, dass die hersteller für die enormen anschaffungspreise eines WOMO nicht in der lage sind eine brauchbare fronscheibenheizung zu liefern. mit deiner zustimmung will ich versuchen in meinem WOMO diese superlösung nachzubauen.

    wieter so, sicher sind noch viele basteltipps zu "erfinden".

    lieben gruß aus dem schwatzwald

    roland