Startprobleme trotz guter Batterie

  • Hallo, ich kann mein WOMO nicht mehr starten.

    Der Anlasser dreht den Motor nicht mehr durch.

    Die Batteriespannung der Starter-Batterie bricht auch während des Startvorganges nur minimal

    zusammen. Die Kontollampen im Armaturenbrett brennen währen der Startvorganges nur mit halber Kraft

    Im Motorraum hört man während des Startvorganges ein Relaise rytmisch klappern.

    Im Führerhaus riecht es leicht nach verbrannter Elektronik.

    Kann mir jemand einen guten Tipp geben ?

    besten Dank schon mal im Voraus

    Gruß

    Wolfgang

  • ich schlage vor, vorsorglich die Starterbatterie aufzuladen und die Batterie-Pole und die Polschuhe zu reinigen

    Hallo Wolfgang, das was Gizmo sagte zusätzlich die Anschlüsse aller Massekabel zur Karosserie, zum Getriebe und zum Motor hin lösen. reinigen und neu befestigen. Das gleiche an den Anschlüssen vom Anlasser.

    Gruß Womo

  • dann - wenn´s ein Diesel ist - schraub mal die Glühkerzen raus und probier nochmal.
    Ich hatte mal einen Riss im Motorblock, da hat sich über Nacht Kühlwasser in einem Zylinder gesammelt. Da sich Wasser nicht verdichten lässt, konnte der Anlasser den Motor nicht mehr drehen.

  • Hallo Fiat,

    überprüfe mal, ob die Massekabel unten nicht korrodiert sind. Bei meinem Duci sind es 2. (Manchmal haben die geflochtenen dicken Massekabel kaum noch Kontakt mit der Karosserie und die Elektrik macht Zicken).

    Gruß von bigbaer :wink

  • Hallo Flat
    Massekontakte sind zuerst zu prüfen. Dreht der Anlasser den Moror überhaupt durch?
    Wenn ja dann Glühkerzen, Dieselfilter,Einspritzpumpe, Steuerzeiten usw. prüfen,
    wenn nein dann hängt der Magnetschalter der das Ritzel auf die Schwungscheibe schiebt
    und damit den Anlasser startet.
    (vorausgesetzt die Massekontakte und Kabel sind i.O.)
    Machmal helfen leichte Schläge auf den Magnetschalter um ihn zu lösen.
    Oder gleich demontieren und gängig machen oder ersetzen. Ein Relaise ist meines Wissens hier nicht im Spiel.
    Viel Erfolg wünscht Kaharo

  • Hallo Wofgang,
    wie kann man Deine Angaben" Der A. dreht den Motor ...." verstehen?
    Tut sich beim drehen des Z-schlüssel gar nichts, dreht der A nur ganz schwach, macht der A Klack ??
    Es können, so wie die Kollegen schreiben, Kontaktprobleme, + oder -- sein.
    Es kann auch die Batterie sein. Um das festzustellen schalte das Fahrlicht ein und starte dann. Bleibt das Licht hell liegts nicht an der Batt.
    Ein regelmäßiges klacken gehört nicht zum normalen Startvorgang. Das gleichmäßige Klacken könnte von der Kaltstartanlage kommen.
    Da Du über Schmorgeruch im Innenraum schreibst wären Kontaktprobleme möglich.
    Solltest Du eine Ahnung haben wie man den Anlasser von außen im Motorraum zu Leben erweckt probiere dies einmal.
    An sonsten alle Pos. abarbeiten.
    Gruß Hartmut

  • Vielleicht hilft das:


    bei meinem 290er hatte ich diese Symptone auch schon: Leuchten werden beim Startversuch ziemlich dunkel, Anlasser dreht nicht und es stinkt nach verbrannter Elektronik.


    Ursache: Das Massekabel vom Anlasser zur Karosserie hatte schlechten Kontakt. Dann versuchte der Anlasserstrom über die Rückholfeder des Kupplungspedals zu fließen. Diese wurde knall-heiß und fing an zu stinken.


    Abhilfe: Massekabel abschrauben, Kontakte gut anschleifen und wieder zusammenbauen - geht wieder....


    Gruß Sven

  • Die Anlasser, die ich bisher gesehen habe hatten kein Massekabel, dort fließt der Strom über das Gehäuse. Es gibt nur ein dickes Kabel zur Batterie und ein dünneres zum Zündschloß. Das dicke führt immer (+) das dünne nur beim Starten (+) . Außer den beiden Kabeln am Anlasser würde ich das Massekabel vom Motor zur Karosserie/Batterie checken. Weiterhin kann auch der Magnetschalter im Anlasser die Ursache sein.
    Viel Erfolg beim Suchen
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • stimmt, ich hatte das nicht genau genug beschrieben:


    Das Kabel ist mit einer SW12 oder SW13 nahe am Übergang zur Getriebeglocke am Motorblock mit einem Kabelschuh festgeschraubt. Ziemlich weit unten, aber deutlich zu erkennen.


    Gruß Sven

  • Vielleicht noch zu deinem Relais das klappert.

    Dass ist bei Ducatos (welches Baujahr weis ich nicht aber meiner ist 98) normal. Wenn es Minus Grade hat klackert dass Relais immer komisch. Wenn du bei Plus Graden immer noch so ein klackern hast stimmt da was nicht. (ich erzähle vielleicht was falsches aber das soll irgendwas mit der Kaltstartelektronik zu tun haben)

  • Hallo, und herzlichen Dank an alle die auf mein Problem geantwortet haben.

    Tatsächlich konnte ich den Fehler finden.

    Es war die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock hochohmig.

    Ein Starthilfekabel vom minus der Batterie zur Motoraufhängung brachte den Erfolg.

    Nochmal herzlichen Dank an Alle.

    Die besten Grüsse

    Wolfgang