Gaspreise

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hier bekommt man alles zum Umrüsten auf LPG. irgendwann rechnet es sich auch. Und Tanke gibt es fast an jeder Ecke. http://www.gasfachfrau.de/
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Heute bei Praktiker in BT, 11kg Flasche getauscht 18.49€ - 20% -14.79€

    Grüße aus den verregneten Oberfranken !


    Hallo,

    habe heute in Ulm bei Praktiker exakt dasselbe bezahlt, Hornbach hatte €14,95 als regulären Preis.

  • Hallo Francis,

    welche Flasche und welche Adapter sind das? Link?

    Kann man diese Flasche auch nachfüllen, wenn sie erst halb leer ist?
    Merkt das die Zapfstelle selbständig?

    Wie ist der Betrieb von LPG im Winter?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hallo

    darauf achten beim Tausch einer Flasche, ob die 10 Jahresfrist nicht abgelaufen ist ( 2 stell. Datum ist in einem der beiden Griffe eingeprägt )
    Habe am Samstag eine 11Kg ALU Flasche umgetauscht : war noch mit 99 gekenzeichnet, diese hatte aber ein neues Ventil und eine Vignette die mit der Zahl 20 versehen war.

    gruss,

    gary

  • Hallo Francis,

    welche Flasche und welche Adapter sind das? Link?

    Kann man diese Flasche auch nachfüllen, wenn sie erst halb leer ist?
    Merkt das die Zapfstelle selbständig?

    Wie ist der Betrieb von LPG im Winter?

    Hallo Heiko,

    Ich habe meine Flasche in Holland gekauft ( billiger ); einige Kilomter vom Deutsche Grenze. Es gab auch eine Möglichkeit die Flasche in D geliefert zu haben. Ich sollte die Firma Name zurückfinden, bin aber unterwegs
    Du kannst die Flasche einfüllen wo und wann Du willst. Als Regel tanke ich Gas jede zweimal dass ich Diesel tanke ( abhängig selbstverständlich ob es Sommer oder Winter ist ). Ich tanke dann bei eine Tankstelle der hat LPG und nehme nie meine Flasche raus. Manchmal fülle ich 1€ rein, manchmal 5 oder 6 € aber ich bin immer sicher dass ich eine volle ( bis 80 % gesetzlich ) LPG Flasche habe. Adapter sind mit der Flasche geliefert und erlauben tanken ÜBERALL in Europa

    Ich fahre seit Jahren,auch im Winter ( -25°C ) und habe nie Problemen gehabt .

    Einige ( die aber kein LPG selbst haben ) sprechen dass LPG könnte manchmal "schmutzig " sein ( aus den Tankstelletank ). Vom Anfang an habe ich ein kleines Filter eingebaut ( kostet sehr wenig und mit meine Flasche gekauft und direkt draufgeschraubt ) und , nach einige Jahren, ist mein Filter wie neu . Vorsorge ist natürlich immer besser ( Vielleicht hätte man Problemen wenn man nach Russland, Kazakstan usw fahren würde ?)

    In meine Gasstauklappe habe ich platz für 2 Flasche: eine ist die LPG Flasche;ich habe meine Alu Gasflache behaltet,hinten. Im Fall ... Ich habe es aber nie wieder gebraucht in 3 Jahre !
    Also kann nur positives berichten

    Mfg

    Francis

  • Hallo Francis,

    wäre an den Lieferanten schon interessiert.
    Normal kosten die 220 Euro.

    Gerade im Wintercamping hat man die ja schon nach 1-2 Jahren wieder raus denke ich.

    Und der Vorteil nie wieder mit halb voller Flasche losfahren zu müssen ist schon fast das Geld wert.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke für den Link.

    Allerdings ist das dann ja eine Stahlflasche, die mit 17,5 kg mehr als das doppelte der Alu-Flasche (6,5 kg) für 220 Euro auf die Waage bringt.

    Ich glaube da würde ich dann lieber die aus Alu nehmen - auch wenn man sie ja nach Einbau nicht mehr schleppen muss.

    Aber: Jedes kg zählt ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Richtig Heiko, Ich habe die Alu LPG Flasche gekauft. Wenn Du noch mehr kg sparen willst, dann kannst Du so eine LPG Aluflasche und eine 5 Kg Alu Propan Reserve mitnehman.

    Gute fahrt

    Francis

  • Ich benötige ca. 11 kg alle 2 Wochen im Moment. Wenn es bald mal richtig kalt wird, rechne ich mit 1-2 11kg Flaschen in der Woche. Da macht der Preis schon einen Unterschied.
    In Nürnberg z.Zt. (Stand letzte Woche) im Hagebau Markt am günstigsten - 11,95 € -> Praktiker Tiefpreisgarantie muss ich aber mal ausprobieren... das wäre ja dann so richtig günstig... 11,95€ -20% = 9,96 €

    Aber mal so nebenbei, selbst bei 16,- € ist eine 11kg Gasflasche richtig günstige Energie. 11kg Gas = ca. 136 kwh Energie - Eine Kilowattstunde kostet bei 16,- € also nur 11,8 Ct !!! Strom ist da erheblich teurer.
    Aus dem Grund betreibe ich den Kühlschrank im WoMo auf dem Campingplatz auch immer mit Gas. Die meisten Campingplätze nehmen sich ja mittlerweile 40-50 Ct. pro Kilowattstunde Strom.

  • Das WOMO koste6 40.000 plus X, dann sind 50 cent für eine Gasflasche, die, außer im Winter, Wochen ausreichend wichtig, dafür fährt man dann 20 km ?
    Hartmut

  • @ tannenzäpfle,


    wen meinst Du da mit 40000€ plus xx und wer fährt hier 20 Km um dann 50 Cent zu sparen??


    Alsoooo ich halte das so : Wenn ich vor ner Reise stehe schau ich nach
    wieviel Gas ich noch habe. Danach entscheide ich ob ich an meinem
    Baumarkt vorbei fahre oder nicht. Wenn ich noch über Gas verfüge dann
    fahre ich los. Die meisten Stellplatzbetreiber bieten ja auch Gas an.
    Und da zahle ich dann halt etwas mehr,ist für mich auch okay. Sollte
    der Preis für ne 11 Kg Flasche aber über 22€ kosten, dann fahr ich zum
    nächsten Baumarkt. Denn die Nase des Betreibers möchte ich nicht
    vergolden :nono


    LG Gabi

  • Hallo Leute,
    für alle, die sich hier über Gaspreise beschwert haben. Wir kommen gerade von einer 2-monatigen Reise aus Schweden und Nordnorwegen zurück und haben 9 11-Kg-Flaschen leergemacht. Die höchsten Preise gab es in Schweden an den Tankstellen, sowohl im Süden als auch in Lappland: 556 Sek, das sind rund 60 € (in Worten sechszig)! Aber was soll man machen, wenn es einen immer wieder dorthin zieht.

    Gruß Karsten