Trennschalter für Aufbau funktioniert nicht

  • Guten Morgen,
    Beim Fahrzeug eines guten Womo-Freundes lässt sich der Strom im Aufbau durch den Trennschalter am Panel nicht mehr trennen..
    Es handelt sich um einen Bürstner I 642 Elegance, BJ 2000. Ich habe das Panel abgebaut und mein Gedanke war eigentlich, der Schalter wäre defekt u. ich sorge für Ersatz oder setze einen anderen einfach daneben...
    Doch der Schalter betätigt meiner Meinung nach nicht einfach so die 12V Leitung, sondern unterbricht irgendwie, irgendwo das Batteriesteuergerät oder ähnliches....
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem ??! Der Schalter scheint auch nicht wirklich defekt zu sein, denn beim Betätigen bleibt zwar der Strom an, doch die Ladeanzeige im Panel bewegt sich etwas in Richtung Ladestrom, für mich ein Zeichen, der Schalter lebt..
    Ich habe zur Ansicht mal Bilder von dem Panel u. dem Schalter eingestellt.
    Mir würde auch helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Stromkreis getrennt wird..

    Falls jemand eine zündente Idee hat, bedanke ich mich schon mal im Voraus..

    Gruss Silvio

  • Hallo
    meiner meinung nach schaltet der taster ein relais im elektroblock!
    Der taster steuert das relais mit einem impuls! Jetzt kann es sein dass das relais nicht mehr schaltet!
    1. Relais hängt
    2. Steuerleitung zum relais unterbrochen

    Ich würde mal alle steckverbindungen überprüfen ggf durchleuchten.
    In der bedienungsanleitung ist bestimmt zu finden ob sich das relais im elektriblock befindet oder nicht.
    Ggf das relais überprüfen und ev. Es fremd ansteuern

  • Hallo,
    wo sitzt der Elektroblock... Ist mir bei diesem Auto alles irgendwie ein Rätsel.!!?
    Ich habe bisher lediglich in der Nähe der Aufbaubatterie unter der Sitzbank einen Elektroblock-ähnliches Kasten gefunden..
    Das sieht mir aber sehr grobmotorisch aus, mit richtig dicken Kabelschuhen, eher nicht nach Steuerleitungen ..

    Ich denke, Du hast recht, ich muß nur erstmal den E-Block finden.

    Danke u. Gruß

  • Mein elektroblock ist unter dem fahrer sitz. Wo der e block in diesem womo ist weiss ich nicht. Ist eben bei jedem womo anders