Dachhaube zum zweiten Mal kaputt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    auf der Rückfahrt von unser diesjährigen Ostertour, hat sich bei unserer Vesperpause auf dem Julierpass, die Innenschale der vorderen Dachhaube mit einem lauten Knall verabschiedet. smilie_iek:
    Erst war ein leises Knarzen zu hören, und dann kam der Knall.
    :fire2:
    Die selbe Kuppel war letztes Jahr an Ostern auch schon kaputt gegangen. Damals waren an den Befestigungspunkten sternförmig Risse zu sehen mit einer Länge von bis zu 10 cm Länge. Dieses Mal läuft über drei Seiten ein Riss in einem Anstand von ca. 2-3 cm parallel zum Rahmen, also ein völlig anderes Rissbild. Mit der hinteren Haube hatten wir bisher noch keine Probleme. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es handelt sich um eine HARTAL-Multi 700 x 450. Meine Vermutung geht dahin, dass vielleicht der Rahmen schon verzogen eingebaut wurde und durch den Anpress-/Anzugdruck am Rahmen, die Glaskuppel unter ständiger Spannung steht. Oder liegt einfach ein Materialfehler vor? Hatte schon jemand ähnliche Probleme. Mein Händler hat bereits eine neue Haube bestellt und wird sie im Rahmen der Gewährleistung austauschen. Allerdings habe ich keine Lust, dieses Prozedere jedes Jahr nach Ostern widerholen zu müssen und mein Händler bestimmt auch nicht.

    Danke schon mal,
    Gruß Matthias

  • Hallo nochmals,

    gibt es wirklich niemand, der schon mal Probleme mit gesprungenen Dachhauben hatte? Dann ist es wohl reiner Zufall, dass es mich gerade zum zweiten Mal mit so einem Schaden erwischt hat! Oder sind meine Dachhauben so exotisch, dass keiner so eine hat? Nicht, dass es mich freuen würde, wenn es noch andere mit diesem Schaden geben würde, aber ich will schon gerne wissen, ob die Hauben generell nix taugen und ob es Sinn macht, beim Händler auf den kompletten Austausch auf einen anderen Haubenhersteller zu bestehen.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matzeh,

    Ich habe auch solch eine Hartalhaube, nur eine Nummer größer als deine und bis jetzt keine Probleme.
    Ich finde die Hartalhaube hochwertiger als meine neuere Mini-Heki. Natürlich kann es 2mal sehr ähnliche Probleme mit der Haube geben. (Manche Leute gewinnen ja auch im Lotto, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist! :D ).
    Vielleicht kommen aber die Probleme durch die Einbaustelle:

    1. unzureichende Unterfütterung zwischen der Ober- und der Unterschale der Haube. Der WoMo-Händler meines Vertrauens hatte für meine gewünschte Einbauposition extra Verstärkungshölzer zwischen die Aluschalen einlegen müssen! :thumbup:
    Denn nur die Styroporschicht dazwischen liefert schließlich keinen Wiederhalt.

    2. Verspannungen beim Einbau durch zu starkes oder einseitiges Anziehen der Schrauben ( über Kreuz und gleichmäßig, kein Akkuschrauber da "gefühllos!"

    3. Ungünstige Position am Dach durch Windlast während der Fahrt. Dem kan man mit einem zusätzlichen Spoiler begegnen.

    Berücksichtige auch mal solche "Haubenfremde" Einflüsse. Viel Erfolg noch und schreibe, ob bei der Ursachensuche etwas gefunden wurde. ( ich tippe auf die Unterfütterung! :daumen )

  • Hallo Alexander,

    am Freitag hatte ich den Termin bei meinem Womohersteller für den Austausch der defekten Dachhaube. Offensichtlich habe ich damit wirklich einen sechser im Lotto geschossen. Wir haben die gesamte Haube einschließlich Rahmen und Einbausituation aufs genaueste überprüft und konnten keine Auffälligkeiten entdecken, die zum Platzen der Haube geführt haben könnten. Nun hoffe ich, dass Ruhe ist. Die Haube wird an den Hersteller geschickt, aber ich denke nicht, dass die feststellen können, woran es lag.


    Dir ein herzliches Dankeschön für die Tipps,

    Gruß aus Reutlingen,
    Matthias