Reifenluftdruckkontrolle

  • Hallo !

    Wer hat Ehrfahrung mit Reifenluftdruckkontrolle von Tire Moni,sinnvoll oder nicht ?


    gruss robert

  • Hallo Robert

    Ich habe besagtes Gerät schon 1 Jahr in Verwendung und kann nur positives berichten,man kann den Druck sowie auch die Temperatur ständig kontrollieren.Es ist auf längeren Fahrten eine gewisse Sicherheit.Fazit Empehlenswert.

    Gruß aus der Steiermark Werner :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Robert,

    seit letzer Woche habe ich auch einen "Tire Moni" verbaut. Die Installation ging ohne Probleme. Jetzt am Wochenende mache ich meine erste größere Fahrt (ins Tessin). Es ist schon sinnvoll den Reifenruck mit im "Blick" zu haben.

    Gruß vom Bodensee

    Jens

  • TireMoni habe ich auch seit Sept 2009 montiert.

    Ist eine Hilfe wärend der Fahrt, trotzdem wie sonst auch, manuell überpüfen - der Technik nicht ganz trauen. ;)

    Eine kleine Macke gibt es aber damit:

    Wenn der Empfänger aus war und man ihn auf der Autobahn erst einschaltet, unbedingt darauf achten,
    dass die Sensoren empfangen werden. Symbole: ((( O -- O )))

    Sonst sonst siehst Du nur die letzten, gemessenen Werte und das hilft dann gar nichts. Die Sensoren aktivieren und verbinden sich mit dem Empfänger durch unterschiedliche Bewegungen (sonst bleiben sie in Sparstellung). Das bedeutet, schon beim Losfahren den Empfänger anschalten, dann bleiben sie so lange an, bis das Fahrzeug etwas länger steht.

  • Hallo zusammen!

    Wenn dann der Druck mal nicht stimmen sollte, was mache ich dann?

    Jetzt die ernsthafte Frage!

    Gibt es einen wirklich vernünftigen 12V Kompressor, der auch 5,5bar schafft?
    Denn es gibt auch längere Strecken ohne Tankstelle und da wäre ich oft froh um eine kleine Sicherheit.
    Denn nicht das Ablesen oder Checken ist das Thema bei mir , sondern die sofortige Befüllung der Reifen.

    Denn die Reifen haben ein Gedächtnis, wie Elefanten.

    LG Wolfgang

  • Gibt es einen wirklich vernünftigen 12V Kompressor, der auch 5,5bar schafft?

    Hallo Wolfgang,

    leider geht aus Deinem Profil nicht hervor, ob Du im Norden oder Süden der Republik wohnst. Der Zugang ist nur für Deine Freunde möglich. Tut das nötig? (Kleine Frotzelei...)

    Also: Hier bei Aldi-Nord ist seit letzter Woche ein Kompressor im Angebot, der ziemlich stabil aussieht. Da er aber 59,- € kostet, habe ich ihn mir noch nicht näher angeschaut. Grundsätzlich wäre ich aber auch interessiert, da fast alle Tankstellengeräte Abweichungen aufweisen. Das kann man schnell feststellen, wenn man innerhalb kürzerer Zeit an mehreren Tankstellen misst.

    Ich habe festgestellt, dass bei meinem reinen Kastenwagen Druckunterschiede von einige Zehntel Bar bereits deutlich spürbar sind, zumindest an der Vorderachse.

    Ach so: Das Aldigerät hat auf dem Kartonbild ein Handstück (-griff) mit dickem, runden Barometer. Sieht wirklich solide aus.

    Gruß
    hobo

  • Vor dem Kompressor von Aldi-Nord kann ich nur warnen!


    Ich hatte mir den Kompressor geholt, habe dann zum Testen erstmal meinen PKW geprüft, war bis 2,5 bar kein Problem.


    Dann beim Womo ausprobiert, und ab 5bar war der Druck viel zu schwach und das Gerät ging wegen überlastung aus, obwohl Druck bis 8bar angegeben war.


    Habe es dann zurückgebracht!


    Rollo mit LMC

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe im Letzten Sommer versucht mit einem kleinen 12V Kompressor von Aldi einen 195/75 R16 Reifen aufzupumpen (war platt) - Ergebnis:

    Extrem laut auf dem Campingplatz, viele nette Gespräche mit Leuten die auf mich aufmerksam wurden, nach über 30 Minuten Stecker durchgeschmort, neuen Stecker angelötet, neuer Versuch - nach weiteren 30 Minuten ungefähr 2 Bar, dann aufgegeben, vom Nachbarn Standpumpe fürs Fahrrad ausgeliehen, ein paar Minuten Muskelkraft und der Reifen war voll.

    Fazit:
    - Mein Kompressor ist für den Müll.
    - Fahrradstandpumpe ist jetzt immer dabei und ist besser als alles andere!

    Viele Grüße
    Schelli

  • Hallo,
    die Anzeige durch das Reifendruckkontrollsystem beruhigt doch ziemlich, denn ein Reifenschaden kommt bekanntlicherweise in den seltesten Fällen von einer Sekunde auf die andere.
    Seit dem letzten Frühjahr habe ich das TM-210 an Bord, allerdings muss ich jetzt an allen vier Sensoren die Batterien wechseln, weil keine Funkverbindung mehr aufgebaut wird. Von wegen 2 - 4 JAhre oder 50.000 km. Aber diese Investition ist noch verschmerzbar.

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Hallo
    Habe das TM210 seit einem Jahr in Betrieb,es beruhigt schon,jetzt war ein Batteriewechsel notwendig,die Batterien sind gar nicht so einfach zu bekommen.
    Habe 5 Baumärkte und Elektrofachmärkte durchsucht,hatte kein Glück.Sie mussten bestellt werden.
    gruß Armin :wink

  • Hallo,

    die Batterien für die Funksensoren habe ich bei Conrad bestellt. Es sind die selben Batterien, welche auch im Auslieferungszustand eingebaut waren. (Renata CR1632, 120 mAh). Pro Stück kosten sie dort allerdings 3,75€. Kennt jemand eine andere/billigere Bezugsquelle?

    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,

    gute Quelle für solche Sachen ist Reichelt elektronic.
    Schau mal hier. Kosten 0,52€ das Stück. Kannst du dir gleich 10 Stück für 5,20€ bestellen. ;)

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo, ich habe auch diese Woche bei Conrad gekauft, sehr teuer. Der Preis von Udo´s Adresse ist natürlich super, man zweifelt ob es die gleiche Qualität ist, aber ich denke schon.
    Gruß Dieter
    :wakeup

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deinen tollen Tipp, ich denke für das kleine Geld kann man sich ruhig einige auf Lager legen, selbst wenn sie nicht ganz so lange halten sollten, ist der Preis auf jeden Fall ok.


    Gruß, Günter :wink

  • Hallo

    die Batterien sind die selbe Qualität. Reichelt bittet Markenware. (Panasonic, Sony, Maxell) Benutzen die und die üblichen Verdächtigen z.B. CR2032 bei mir auf der Arbeit für alle möglichen Anwendungen.
    Dürfen auch ruhig ein paar Jahre liegen. Steht im Regelfall ein MHD drauf.
    Conrad ist immer gut wenn es schnell gehen soll und wie bei mir der Conrad vor Ort ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: