Womo "hängt" an Strom, innen geht nix....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir haben folgendes Problem:

    Womi an Außenstrom angeschlossen, Hauptschalter für Stromkreislauf innen auf on umgelegt, 10 Sekunden Saft gehabt, dann ging alles aus. Wenn man zusätzlich den Motor laufen lässt ist die Bateriespannung wieder auf max.

    Innenraumbatterie hin?

    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Moin Enidan
    prüfe mal dein Trennrelais ob es überhauhpt schaltet.
    Möglich dass der Saft nur auf die Fahrzeugbatterie umgeleitet wird.
    Gruß
    Pushbaer

  • Der Strom muss ankommen, da im Innenraum sogar die Glühbirnen der Lampen leuchteten, das schaft die Innenraumbatterie schon lange nicht mehr alleine.

  • Der Strom muss ankommen, da im Innenraum sogar die Glühbirnen der Lampen leuchteten, das schaft die Innenraumbatterie schon lange nicht mehr alleine.

    Na dann wird es aber höchste Zeit, das du die mal rausschmeißt !

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn die Lichtmaschine Strom liefert und das Trennrelais zieht an, dann geht die Versorgung des Wohnraums komplett darüber - auch wenn man die Wohnraumbatterie ausbauen würde. Also ist sie entweder total hinüber, oder ein Kabel ist lose, oder Sicherung vor der Wohnraumbatterie oder ähnliches. Ohne zu messen ist raten angesagt. Das Ladeteil im EBL schaltet evt aus weil die Batterie (oder die Verbindung zur Batterie) fehlt.

    Geht der Strom nach den genannten 10 Sek. annähernd schlagartig weg, oder wird das Licht langsam dunkler? Wenn ja wie langsam etwa? EBL- bzw. Ladegerätetye ist auch immer wichtig, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem.

    Gruß Harry

  • Könnte auch nur die Aufbaubatterie sein. Das EBL lädt eigentlich nur, wenn von der Aufbaubatterie eine Spannung kommt, die vermuten lässt, dass die Batterie noch O.K. ist. Kommt da nichts mehr, wird auch nicht geladen und mit 12 V ist dann auch Essig (möglicherweise ist das nicht bei allen EBL's gleich). Also, Spannung der Aufbaubatterie messen, dann ist man schlauer, ggf. mit einem externen Ladegerät die Aufbaubatterie in Stimmung bringen und dann Ladegerät ab und EBL an.
    Gruß Günter

  • Ich habe vor einiger Zeit auch Dunkelheit im Womo gehabt, nach einigen Suchen wurde ich neben der Konsole fündig, hatte ein Nachträgliches Sicherungskästchen an dem Stück Wand zum Wohnraum gefunden, da war alles OK, nur ist bei uns noch ein Zweites ganz unten an der Sitzkonsole befestigt, ( fast komplett durch die Gummimatte verdeckt ) und zwar gehen da Kabel von der Batterie dahin, wird abgesichert ( und zwar + und - Einzeln ) und von da zur EBL, und da war eine Sicherung durch!

    Wurden Strom angeschlossen ging nur ein Teil der 12V Geräte, da ein Teil über das Sicherungskästchen an der Seite läuft, was von da kam ging nicht, was von der EBL kam funzte....


    Viel Glück das es auch so einfach ist bei dir.

    Gruß
    Olli